Die Kalender-App „Calendars von Readdle“ wurde aktualisiert und bringt eine brandneue Apple Watch-App mit. Calendars wird dabei einmal als Calendars 5 zum Einmalkauf für 35,99 Euro und als Calendars mit Abo angeboten. Der Fokus liegt auf der App mit Abo, allerdings wurde Calendars 5 schneller aktualisiert als Calendars.
Die neue Watch-App zeichnet sich durch ein intuitives und funktionales Design aus, zudem gibt es neue Komplikationen und sogar 6 neue Zifferblätter, die von Readdle erstellt wurden. Diese könnt ihr kostenlos laden, nutzen und an eure eigenen Bedürfnisse anpassen. Verfügbar sind Time Boss, Ultimative Produktivität, Zeit für Gesundheit, Workout-Buddy, Glückliche Stunden und Wochenend-Vibes. Die Downloadlinks findet ihr hier.
In der Calendars-App auf der Uhr könnt ihr zwischen einer Listen- und Monatsansicht wechseln. Gleichzeitig gibt es auch eine Aufgabenliste, in der man Aufgaben einfach als erledigt markieren kann. Wer möchte, kann auch über die Apple Watch neue Termine eintragen.
Die Kalender-Ansicht der beiden Apps als Liste ist mir auf der Watch viel zu Platzverschwendend. Da hat man ja keine Übersicht! Da muß man ja schon bei drei Terminen am Tag innerhalb eines Tages scrollen (Watch SE 44mm).
Die Schrift ist viel zu groß und für jeden Termin verbraucht der unnötige Rahmen drumherum viel zu viel Platz. Eine Unart, die leider immer mehr um sich greift.
Da gefällt mir die Listenansicht von „Calendars 366“ wesentlich besser, da dort mit einer kleineren Schrift und weniger Schnickschnack drumherum gearbeitet wird!
Ganz genau.
Calendar 366 ist darüber hinaus der einzig mir bekannte mit Datum in der Komplikation, das bei aktivem Display den nächsten Termin anzeigt.
Bleiben als kleine Vorteile von Calendars (5) das anwählbare Datum in der Monatsansicht und die etwas schönere Aufgabenansicht.