Bosch Smart Home Controller II mit alten Geräten kompatibel machen

Neuer Zusatz-Stick macht es möglich

Bosch Smart Home Controller der zweiten Generation

Ende des vergangenen Jahres hat Bosch den Smart Home Controller der zweiten Generation vorgestellt. Dieser bietet neue Möglichkeiten und soll auch eine Matter-Unterstützung bekommen. Allerdings ist er nicht mit allen bisherigen Smart Home Geräten kompatibel, die Bosch auf den Markt gebracht hat.

Unter anderem werden die Unterputz-Module für Licht und Rollladen oder auch die Thermostate der ersten Generation nicht vom Bosch Smart Home Controller 2 unterstützt. Bereits 2022 ließ der Hersteller allerdings verlauten: „Es wird bald eine Lösung zur Verfügung gestellt, die die Nutzung aller bisherigen Endgeräte ermöglicht.“


USB-Stick ermöglicht Controller II alte Funkfrequenz

Genau diese Lösung ist jetzt verfügbar: Der Bosch Smart Home Funk-Stick. Er stellt dem neuen Controller die 866 MHz Funk-Frequenz zur Verfügung, die im neuen Gateway eben nicht mehr verbaut ist. Bosch schreibt dazu auf seiner Webseite:

Sie möchten Ihrem bereits bestehenden Bosch Smart Home System ein Upgrade verschaffen? Oder haben Sie einen Garantiefall bei Ihrem Controller der ersten Generation? Egal, aus welchem Grund Sie von Ihrem bisherigen Controller auf den Controller II wechseln: Mithilfe unseres Funk-Sticks werden Ihre bereits im System bestehenden Bosch Smart Home Geräte der ersten Generation kompatibel mit unserem Controller II.

Der Funk-Stick kann ausschließlich von bestehenden Kundinnen und Kunden direkt bei Bosch erworben werden. Er wird in den USB-Slot des Controller gesteckt und kann direkt danach alle 866-MHz-Gerät steuern. Die folgende Grafik zeigt euch die beiden Produktgruppen.

Warum und wieso Bosch den Funkstandard nicht in den Controller der zweiten Generation verbaut hat, ist leider nicht ganz klar – vermutlich aus Kostengründen. Die Bestellung des Funk-Sticks kann dabei lediglich über das Bosch-Kundenkonto ausgelöst werden. Wie teuer der Zusatz-Stick genau ist, erfährt man vorher nicht.

Angebot
Bosch Smart Home Controller II, Gateway zur Steuerung des Bosch Smart Home Systems,...
  • Zentrale Steuereinheit: Verbindet Bosch Smart Home Geräte sowie ausgewählte Partnergeräte über das Funkprotokoll Zigbee und ist vorbereitet auf...
  • Kommunikationsschnittstelle: smart Hub bündelt die Kommunikation zwischen den verknüpften Bosch Smart Home Geräten und steuert Funktionen,...
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Absolute Frechheit.
    Wird schon seit Wochen im Bosch Forum diskutiert.

    Die „offiziellen“ Leute dort erklärten das aus Kostengründen der 866 Mhz Chip beim neuen Controller weggelassen wurde.
    Und sie jetzt auf die Kritik gehört hätten und deswegen den Stick veröffentlicht haben.

    Ja, die Besitzer vom Controller der Gen 1 brauchen nicht auf die Gen 2 aufrüsten da der Gen 1 Controller aktuell noch alle Geräte unterstützt.
    Aber wird das so bleiben oder die Leute die aufrüsten wollen wegen der Matter Unterstützung vom Gen 2 oder der alte Controller kaputt geht?
    Dann steht man da und muss 200,- für einen neuen Controller + Stick bezahlen.

    Bosch bietet wegen der recht harschen Kritik jetzt ein Umtausch-Programm an bei dem man 20,- Euro erstattet bekommt nachdem den Stick bei Bosch gekauft und seinen alten Controller zurückgeschickt hat.

    Aber warum wurde nicht einfach ein zweiter Controller für 120,- veröffentlicht der von Anfang an alles kann? (um das Kostenargument zu decken)
    Aber 99 ,- für einen „dummen“ USB-Stick mit Funkmodul stehen m.M. in keiner Relation dazu.

  2. Der Bestellvorgang ist viel zu kompliziert, seid Tagen versuche ich ein Stick zu bestellen.
    Und jetzt der Preis, unglaublich für so ein Stick um das vorhandene weiter nutzen zu können.

  3. Dem allen kann ich nur zustimmen. Habe selber den der ersten Generation zerstört. Der Preis ist einfach nur unverschämt und vermutlich werden die Preise bei Bosch ausgewürfelt! Bringen ein halb fertiges Gerät auf den Markt und lassen den Kunden dafür bluten.
    Der Bestellvorgang ist sehr einfach, wenn man vom HC 1 die angeforderten Daten abnimmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert