Im letzten Jahr ist die Twitter/X-Alternative Bluesky (App Store-Link) von 40.000 auf 5,6 Millionen User angewachsen. Seitdem wurden einige Updates vom Entwicklerteam veröffentlicht: Unter anderem hat man es möglich gemacht, benutzerdefinierte Algorithmen zu erstellen, eine Community-gesteuerte Moderation eingeführt und eine Öffnung zum Fediverse ermöglicht. „Damit haben wir den Grundstein für ein soziales Protokoll gelegt, das noch lange nach Bluesky, der App, existieren kann“, berichtet das Bluesky-Team.
Und damit nicht genug: Das Bluesky-Team versprach, auch in den kommenden Monaten die eigene Energie verstärkt in die Anwendung stecken und einige Verbesserungen sowie lang ersehnte Funktionen auf den Weg bringen. Zu einer der großen Neuerungen gehören auch zusätzliche Anti-Belästigungs- und Sicherheits-Funktionen. Mit dem jüngsten Update der App auf Version 1.9 hat man einige umgesetzt.
Dazu gehören:
- Beiträge zeigen nun an, wie viele Zitate erstellt wurden und bieten eine Möglichkeit, alle Zitate zu sehen.
Autoren von Beiträgen können nun bestimmen, wer ihren Beitrag zitieren darf, und sie können zitierte Beiträge abtrennen. - Autoren von Threads haben jetzt die Möglichkeit, Antworten in ihrem Thread auszublenden.
- Threads zeigen nun durchgängig den übergeordneten und den ursprünglichen Beitrag im Folgen-Feed an.
- Der „Folgen“-Feed zeigt jetzt nur noch Antworten an, wenn mindestens 2 Personen von dem Betrachter verfolgt werden. Man glaubt, dass dies die unerwartete öffentliche Aufmerksamkeit, die durch Antworten auf Unterhaltungen erlangt wird, verringern wird.
- Infolgedessen hat man die Einstellungen des Following Feeds vereinfacht, so dass es jetzt keinen „Nur gefolgte Benutzer“ und keinen „Anzahl der Likes“ Filter mehr gibt.
- Stummgeschaltete Wörter können nun mit einer Dauer versehen werden und können so umgeschaltet werden, dass sie nicht für User gelten, denen man folgt.
Neben diesen neuen Maßnahmen hat man auch einige Fehlerbehebungen auf den Weg gebracht, die Logouts reduzieren sollen. Bluesky lässt sich weiterhin kostenlos aus dem deutschen App Store auf das iPhone herunterladen und benötigt dazu mindestens 40 MB an freiem Speicherplatz sowie iOS 14.0 oder neuer. Weitere Infos zu den neuen Features gibt es auch im Blog von Bluesky.
Warum schreibt ihr eigentlich immer noch Twitter/X? Mittlerweile sollte es doch auch der letzte mitbekommen haben.
Das hat hauptsächlich mit Chaos, SEO und Markenbildung zu tun.
Das Chaos bei der Übernahme und die spätere, nur schrittweise Umbenennung von Twitter zu X waren nach 17 Jahren eine bedeutende Veränderung, die bei den Nutzern unter anderem Verwirrung und Widerstand ausgelöst hat. Eine zuvor gut etablierte Marke wurde in ein „X“ umbenannt.
Die Gewichtung des Wortes „Twitter“ ist bei Suchmaschinen höher, als „X“. Das liegt daran, dass sie einen einzelnen Buchstaben nur schwer verarbeiten. Gegensteuern kann man, wenn man der Suchmaschine einen Mehrwert liefert, indem man „X“ weiter erklärt. Redaktionen wollen eine große Reichweite, also werden die Informationen in suchmaschinenoptimierte Texte verpackt.
Eine Marke ist das Bauchgefühl des Kunden zu einem Produkt, einer Dienstleistung oder einem Unternehmen. Die Menschen haben die Umbenennung bestimmt mitbekommen, nur spielt es für sie keine wesentliche Rolle. Hier beginnt der Markenaufbau. Musk hat bisher nur neue Marken aufgebaut (Tesla, SpaceX, xAI..) und keine alte Marke zur neuen gemacht. Bleibt also spannend, wie es sich entwickelt.
Wow 🤩
Danke. Ich bin sprachlos. Das macht Sinn.