Immer wieder werden alte Brettspiele auf das iPhone und das iPad portiert. So ist es auch bei Blokus der Fall.
Im Jahre 2012 haben wir erstmals über Blokus geschrieben – damals hatte Gameloft einen Klon in den App Store gebracht. Dieses Spiel ist nicht mehr verfügbar, ab sofort gibt es die offiziell lizenzierte Blokus-App (App Store-Link) für iPhone und iPad. Der Download der Vollversion ist 1,79 Euro teuer, die kostenlose Lite-Variante ist mit vielen Werbebannern versehen.
Blokus könnte einigen von euch ein Begriff sein, denn das Game gibt es schon seit längerer Zeit als Brettspiel. Das Ziel des Spieles ist es, möglichst viele Spielsteine auf dem Spielbrett zu platzieren, Gegner zu blockieren und am Ende die höchste Punktzahl zu erreichen. Dabei stehen Tetris-artige und drehbare Spielsteine zur Verfügung, die auf das Spielbrett gelegt werden können. Beim nächsten Zug kann man weitere Steine nur noch an den Ecken der anderen anlegen. Da alle Spieler ihre Steine auf ein Brett legen, muss man versuchen die Gegner so zu blockieren, dass man selbst alle Steine ausspielen kann.
Zum Start gibt es ein kurzes Tutorial, das die grundlegenden Regeln erklärt. So sollte man die größeren Steine zu Anfang ausspielen, kleinere lassen sich später einfacher in das große Geflecht einbringen. Insgesamt versucht man pro Spielrunde 21 Steine auf dem Spielbrett unterzubringen, manchmal muss man aber vorzeitig aufgeben, wenn Mitspieler alle anderen Züge blockieren.
Im Einzelspieler kann man gegen drei Computergegner antreten, die im Spiel auch in deutscher Sprache ein paar Kommentare abgeben. Außerdem kann man in diesem Spielmodus zwischen drei Schwierigkeitsstufen wählen. Interessant wird es auch im Mehrspieler-Modus. Entweder man sucht Gegner per Game Center oder fordert seine Facebook-Freunde zum Duell heraus. Hier gelten natürlich die gleichen Spielregeln.
Des Weiteren stehen Tipps im Spiel zur Verfügung, die die besten Spielzüge anzeigen oder noch auf verfügbare Plätze aufmerksam machen. Zum Start können fünf Tipps gratis eingesetzt werden, danach kann man diese optional per In-App-Kauf aufladen. Die Grafiken sind schön anzusehen, auch die Steuerung über Gesten geht einfach von der Hand, ist allerdings an einigen Stellen hakelig. Möchte man ein Stein auswählen, kann es oft passieren, dass dieser schon ausgewählt wird obwohl man nur durch das Repertoire scrollen wollte. Damit kommt man aber schnell klar.
Insgesamt Blokus eine Empfehlung, vor allem an die Nutzer, die schon das Brettspiel geliebt haben. Auf iPhone und iPad kann man so auch ohne Internetverbindung spielen und unterwegs Spaß haben.
Ist es rundenbasiert?
Kleine Anmerkung: Gameloft hat damals eine lizensierte Version von Blokus veröffentlicht, keinen Klon. Und das „neue“ Blokus sieht nicht viel anders aus, als das „alte“. Nur ohne InApp-Käufe! (Das könnte Mattel natürlich nicht liegen lassen…)
Fazit: Wer die Gameloft-Version hat, kann froh sein und sich die.“neue“ sparen! ;0)