Blick über den Tellerrand: Samsung stellt neue Galaxy S25-Serie vor

Drei Modelle mit Preisen ab 899 Euro

Der südkoreanische Hersteller Samsung hat am gestrigen Abend die neue Samsung Galaxy S25-Smartphone-Serie präsentiert. Die Geräte bringen zahlreiche technische Neuerungen und Verbesserungen mit sich. Insgesamt wurden wie üblich drei Modelle vorgestellt, das Galaxy S25, das Galaxy S25+ und das Galaxy S25 Ultra.

Wie Samsung mitteilt, werden alle drei Smartphones mit der neuen Benutzeroberfläche One UI 7 ausgestattet sein, die erstmals tief in das Betriebssystem integrierte KI-Funktionen bieten wird. Zu den möglichen Aufgaben, die die KI bewältigen kann, gehören multimodale Tasks wie eine Erkennung von Text, Sprache, Bildern und Video für eine intuitive Bedienung, eine „Circle to Search“-Suchfunktion mit Google zur schnellen Erkennung und Verarbeitung von Inhalten auf dem Bildschirm, Anruf-Transkripte und -Zusammenfassungen sowie eine Integration von Google Gemini zur Steuerung verschiedener Apps per Sprachbefehl.


Laut Samsung ist „das Herzstück“ der neuen Smartphone-Reihe der „performancestarke Qualcomm Snapdragon 8 Elite for Galaxy“, dessen Chipsatz speziell für Galaxy-Smartphones entwickelt wurde und die Prozessorleistung der NPU um 40 Prozent, der CPU um 37 Prozent und der GPU um 30 Prozent im Vergleich zur letzten Serie steigern soll. Zudem ist in den neuen Geräten auch eine bis zu 40 Prozent größere Vapor Chamber verbaut, und das speziell für die Smartphones zugeschnittene Material TIM sorgt für eine bessere Wärmeableitung.

50 Megapixel-Kamera und neue Bearbeitungswerkzeuge

Im Kamerabereich setzt Samsung auf eine höhere Bildqualität und zusätzliche Bearbeitungsmöglichkeiten: So gibt es jetzt einen 50 Megapixel-Ultraweitwinkel-Sensor für bessere Aufnahmen bei schlechteren Lichtverhältnissen, einen Spatio-Temporal-Filter, der durch eine Bewegungsanalyse Bildrauschen in Videos reduzieren soll, ebenso wie neue Bearbeitungswerkzeuge wie den Audio-Radierer, der unerwünschte Geräusche aus Videos entfernen soll. Aufnahmen in 10 Bit HDR-Qualität sollen darüber hinaus für tiefere Farben sorgen: Bei den Galaxy S24-Modellen waren es noch 8 Bit. Fans von Spiegelreflexkameras gibt die Samsung Galaxy S25-Serie die Möglichkeit, über die Virtuelle Blende als Teil des Expert RAW-Modus die Tiefenschärfe einzustellen.

Auch im Hinblick auf Sicherheit und Datenschutz hat Samsung eigene Technologien in die neue S25-Serie integriert. So gibt es erweiterte Sicherheitsfunktionen wie die Personal Data Engine, die personalisierte KI-Anwendungen mit einer Datenschutzkontrolle verbindet, Post-Quanten-Kryptografie zum Schutz vor zukünftigen Bedrohungen durch Quantencomputer, sowie Samsungs Knox Vault, in dem sensible Daten sicher gespeichert werden können.

Sieben Jahre lang Software- und Sicherheitsupdates

Zudem setzt Samsung bei den neuen Smartphone-Modellen verstärkt auf nachhaltige Materialien: Alle drei S25-Geräte enthalten recyceltes Aluminium und Kobalt, und man will sieben Jahre lang Software- und Sicherheitsupdates liefern. Titan und Corning Gorilla Armor 2, ein neues Material haltbarer als Glas, sollen darüber hinaus das Samsung Galaxy S25 Ultra-Modell robuster machen. Auch Keramik und eine neue Antireflexionsbeschichtung schützen das Smartphone noch besser vor Kratzern und bei Stürzen.

Zu allen Geräten der Samsung Galaxy S25-Serie gibt es laut Hersteller 6 Monate lang kostenlos Gemini Advanced und 2 Terabyte Cloudspeicher. Für alle Modelle wird es gleich mehrere Farbvarianten geben, einige davon sind nur über den Samsung Onlineshop oder die Samsung Shop-App erhältlich. Mit dem Vorverkaufsstart am 22. Januar ab 19 Uhr werden die neuen Samsung Galaxy S25-Modelle in Deutschland erhältlich sein. Die Preise starten bei 899 Euro für das Samsung Galaxy S25, bei 1.149 Euro für das Samsung Galaxy S25+ sowie bei 1.449 Euro für das Samsung Galaxy S25 Ultra. Bei Vorbestellungen im Onlineshop erhält man ein Speicher-Upgrade und Rabatte bei der Inzahlungnahme eines Altgeräts.

Angebot
Samsung Galaxy S25 AI Smartphone mit Galaxy AI, Ohne Vertrag, AI Handy mit Android,...
  • Für eine sorgenfreie Nutzung: Kostenlose Garantieverlängerung auf 3 Jahre - gültig für Kunden, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben²⁰
  • Galaxy S25 mit Galaxy AI: Erlebe unsere neue Ära mobiler KI - mit einem AI-Tool, das dich bei deinen Herausforderungen unterstützt, Erledige leicht...
Angebot
Samsung Galaxy S25+ AI Smartphone mit Galaxy AI, Ohne Vertrag, AI Handy mit Android,...
  • Für eine sorgenfreie Nutzung: Kostenlose Garantieverlängerung auf 3 Jahre - gültig für Kunden, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben²¹
  • Galaxy S25+ mit Galaxy AI: Erlebe unsere neue Ära mobiler KI - mit einem AI-Tool, das dich bei deinen Herausforderungen unterstützt, Erledige leicht...
Fotos: Samsung.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Ich war 13 Jahre lange Apple User. 2022 habe ich mir dann mal das S22+ gekauft weil ich etwas Abwechslung haben wollte. Das Telefon war an sich sehr gut aber die Performance und am Ende der Akku (maximal einer halber Tag war drin) hat mich nach zwei Jahren zum Verkauf gebracht. Jetzt habe ich das iPhone 15 Pro und schiele trotzdem wieder Richtung Galaxy Ultra. So 100% hat mich das neue S25 Ultra aber nicht vom Hocker gehauen also bleibe ich beim iPhone. Meine persönliche Meinung 😁

  2. Sieht aus wie‘n iPhone von vorne (Widgets und App Icons) Die können da reinpacken was sie wollen, lieber steig ich wieder auf‘s Nokia 3310 😂

  3. Mein Samsung S10 hat mich 5,5 Jahre lang treu begleitet. Abgeschafft habe ich es Ende Dezember 2024, also erst vor kurzem. Erneuert habe ich es, weil nach 5,5 Jahren der Akku nicht mehr so zuverlässig war und ich keine Lust hatte, einen Ersatzakku für ca. 85 EUR incl. Montag zu investieren. Zudem war das Android auf dem S10 out of service. Dennoch habe ich es noch für 100 EUR verkaufen können!

    Ich habe aber keine wirklich schlechten Erfahrungen mit Android auf HTC und Samsung gemacht!

    Umgestiegen bin ich nach vielen Jahren Android auf ein iPhone 16 Pro und die große Apple Watch 10. Das Einrichten hat mich Tage beschäftigt. Dennoch bereue ich den Schritt bislang nicht, auch wenn manche Dinge ungewohnt sind und mir nicht immer logisch oder schlüssig erscheinen. Warum for heavens sake erhalte ich beim Lauftraining keine Trainingshinweise auf den AirPods 2 Pro, wenn gleichzeitig Spotify läuft? Unlogisch! Bei Samsung war das kein Problem!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert