Im vergangenen Jahr hat Blek bereits ein Apple Design Award ausgezeichnet, in dieser Woche gab es die nächste Auszeichnung.
Das derzeit mit viereinhalb Sternen bewertete Puzzle Blek (App Store-Link) hat eine weitere Auszeichnung erhalten. Ab sofort zählt die aktuell auf 99 Cent reduziert Universal-App zu den Essentials aus dem App Store – zu den lebensnotwendigen Apps, die auf keinem iPhone oder iPad fehlen dürfen. Hier können wir uns Apples Meinung eigentlich nur anschließen, auch wir haben jede Menge Spaß mit der innovativen Spielidee gehabt.
Blek überzeugt sowohl mit einer einfachen Oberfläche, punktet aber auch mit einer durchdachten und komplizierten Struktur im Inneren. In 80 Leveln gilt es mit einer gezeichneten Linie alle farblichen Kreise einzusammeln. Dazu zeichnet man mit dem Finger eine kurze Linie, wobei alle möglichen Formen gezeichnet werden können, die sich nach Lösen des Finger immer wieder wiederholen – im besten Fall so, dass man alle farbigen Punkte trifft.
Auch wegen der vielen Hindernisse wird Blek zu einer richtigen Herausforderung, denn die schwarzen Punkte darf man mit der Linie nicht berühren. Die einzelnen Level sind wirklich komplex gestaltet und benötigen viel Vorstellungsvermögen, wie sich die Linie weiter verhalten wird und welche Wege eingeschlagen werden.
Dass Blek erfolgreich ist, steht außer Frage. Erst im März haben die beiden Entwickler aus Österreich verraten, dass ihr Spiel bereits auf über fünf Millionen Geräte geladen wurde. Anfang Mai 2014 hat es Blek, auch begünstigt durch eine Preisaktion, auf sagenhafte 34.000 Downloads an einem Tag geschafft. So konnte die App in über 50 Ländern an die Spitze der Bezahl-Charts klettern. Insgesamt haben die Entwickler des Spiels 2 Millionen US-Dollar Umsatz erzielen können, das sind umgerechnet 1,83 Millionen Euro.