In manchen Situationen kann es hilfreich sein, Inhalte vom iPhone auf einem Mac anzeigen zu lassen. Um entsprechende Bildschirmaufnahmen anfertigen und das iPhone unter macOS spiegeln zu können, sind oftmals aufwändige Software-Lösungen vonnöten. Zwar hatte auch Apple mit der Veröffentlichung von macOS 15.0 Sequoia angekündigt, ein Screen-Broadcasting-Tool zu integieren, dieses ist aber trotz vorhandenen Icons namens „iPhone-Synchronisierung“ auf dem Mac hierzulande leider nicht erhältlich bzw. nutzbar. Beim Öffnen der neuen App erscheint ein Fenster mit dem Hinweis, „Die iPhone-Synchronisierung ist in deinem Land oder deiner Region nicht verfügbar“.
Mit dem kleinen, aber feinen Tool Bezel für macOS, das mit der Aussage „Bezel ist der einfachste Weg, ein iPhone zu betrachten, zu präsentieren und aufzunehmen“ wirbt und von Mathijs und Tom von Nonstrict aus dem niederländischen Amersfoort entwickelt wird, lässt sich dieses Ärgernis allerdings umgehen.
Das kleine Screen-Broadcasting-Tool steht auf der Website des Indie-Entwicklerteams in einer kostenlosen Testversion zum Ausprobieren bereit, die sich unbegrenzt mit Wasserzeichen verwenden lässt. Die Vollversion von Bezel ist als Einzelkauf für 29 USD erhältlich und enthält ein Jahr lang kostenlose Updates. Auch eine Version im Mac App Store wurde mittlerweile von Mathijs und Tom zur Verfügung gestellt, die kostenlos erhältlich ist und einen In-App-Kauf von 29,99 Euro für die dauerhafte Nutzung voraussetzt.
Erfreulicherweise arbeiten die beiden Entwickler kontinuierlich an der Erweiterung ihres Screen-Broadcasting-Tools und haben auch jetzt wieder ein neues Update für Bezel im deutschen Mac App Store veröffentlicht. Ab sofort liegt Version 2.4 von Bezel vor, die einige spannende Neuerungen mit sich bringt und unter anderem eine Screenshot-Unterstützung integriert hat.
Das sind die Neuheiten in aller Kürze:
- Screenshots: Screenshots sind jetzt integriert. Drücke ⌘S für eine schnelle Aufnahme, oder finde weitere Tastenkombinationen für transparente und rahmenlose Aufnahmen im „Geräte“-Menü.
- Transparenz: Screenshots und Aufnahmen unterstützen jetzt Transparenz. Halte einfach die Umschalttaste während der Aufnahme gedrückt oder aktiviere sie in den Einstellungen für alle Aufnahmen.
- Rahmenlose Spiegelung: Bezel verfügt jetzt über einen sauberen, rahmenlosen Modus, der nur den Bildschirminhalt zeigt. Perfekt, wenn man sich ganz auf das konzentrieren möchten, was angezeigt wird.
Darüber hinaus gibt es weitere kleine Verbesserungen in Bezel, darunter:
- Kopieren von Bildschirmfotos in die Zwischenablage mit ⌘C
- Hinzufügen von benutzerdefinierten Hintergründen in den Einstellungen
- Neue Optionen für einfarbige Hintergründe
- Standardtransparenz einstellen
- Automatisches Speichern von Aufnahmen konfigurieren
- Das Vorschaufenster bleibt jetzt geöffnet, bis es geschlossen wird
- Alle Funktionen befinden sich jetzt in der Menüleiste mit Shortcuts
- Schnellerer Start, wenn Apple TV-Scanning aktiviert ist
- Unterstützung für iPad mini (A17 Pro) hinzugefügt
- Schneller Gerätezugriff über das Dock-Menü
Bezel in Version 2.4 steht ab sofort auf der Website des Entwicklerteams sowie im Mac App Store zum Download bereit, das Update ist für alle Bestandskunden und -kundinnen kostenlos. Aktuell bekommt Bezel im Mac App Store perfekte 5 Sterne von den Usern spendiert, weist allerdings bisher auch nur zwei Bewertungen für die neue Version auf. Weitere Infos zu Bezel gibt es auch auf der offiziellen Produktseite der Entwickler.
Ist aber ne Abo App, oder? 30€/Jahr so wie ich das verstehe
Ja, das wird leider von Mel nur schwammig aufgeführt.