Wie auch im Kult-Denkspiel Threes ist es die Aufgabe des Spielers in Beyond 14, möglichst große Zahlen zu kreieren.
Beyond 14 (App Store-Link) steht als Universal-App kostenlos zum Download auf iPhones und iPads im deutschen App Store bereit. Die Anwendung nimmt auf dem Gerät etwa 85 MB in Anspruch und erfordert zur Installation iOS 7.0 oder neuer. Auch eine deutsche Lokalisierung wurde seitens der Entwickler von Mojo Forest bereits umgesetzt.
„Beyond 14 ist ein einfaches und leicht zu erlernendes Denkspiel“, so heißt es in der App Store-Beschreibung zum Titel. „Dein Ziel ist es, ähnliche Felder nebeneinander zu legen, um sie zu verbinden und ihren Wert zu erhöhen.“ Und wie der Name der App schon verrät, ist es das übergeordnete Ziel, über die Zahl 14 zu kommen.
Auf einem Spielfeld mit insgesamt 16 Feldern werden daher nach und nach Zahlen platziert, um danach gleiche, umliegende Ziffern zu einer größeren Zahl verschmelzen zu lassen. Anordnen lassen sich die Zahlen übrigens horizontal, vertikal und diagonal, um eine Kombination auszulösen. Auf diese Weise müssen möglichst hohe Ziffern erreicht werden.
Power-Ups in Beyond 14 helfen dem Spieler
Um es dem Spieler etwas einfacher zu machen, gibt es nicht nur eine kleine Vorschau der nächsten zwei Zahlenkacheln, sondern auch die Option, kleine Power-Ups zu nutzen. Sie dienen unter anderem dazu, unpassende Felder vom Spielfeld zu eliminieren oder Züge rückgängig zu machen. In jeder Partie stehen die insgesamt drei verschiedenen Power-Ups jeweils einmal zur Verfügung.
Finanziert wird Beyond 14 über Werbeinblendungen am oberen Bildschirmrand, auch während der jeweiligen Partie, sowie über Werbebanner nach Beendigung des Spiels. Ebenfalls erhältlich sind weitere Farb-Themes, die sich zum kleinen Preis von 99 Cent per In-App-Kauf erstehen lassen. Besonders erfreulich: Tätigt man einen dieser Käufe, wird dem Spieler auch dauerhafte Werbefreiheit geschenkt. Für 99 Cent ist das durchaus ein fairer Preis für ein spannendes, leicht zu erlernendes Puzzle-Game.