Better Rename 9 nur 1,79 Euro: Viele Dateien am Mac schnell umbenennen

Für den Mac gibt es heute das reduzierte Better Rename 9.

Better Rename 9

Nachdem Better Rename 9 (Mac Store-Link) über einen langen Zeitraum für bis zu 17,99 Euro angeboten wurde, könnt ihr heute wieder Geld sparen, da die Mac-App für nur 1,79 Euro angeboten wird. Better Rename 9 ist 6,5 MB groß, erfordert mindestens OS X 10.7 und ist durchschnittlich mit guten viereinhalb von fünf Sternen bewertet.


Das Tool soll dabei helfen, viele Dateien auf einen Schlag ordentlich umbenennen zu können. Gut ankommen dürfte die App daher vor allem bei Fotografen, die mit vielen Bildern hantieren. So kann man beispielsweise ohne Probleme festlegen, welchen Namen die Dateien nach der Umbenennung tragen und wie viele Stellen die Nummerierung haben soll. Auf Wunsch ist es sogar möglich, Details wie zum Beispiel die Auflösung automatisch in den Dateinamen einzutragen. Praktisch: Wenn man Dateien in Better Rename 9 zieht, kann man im rechten Teil des Fensters sofort sehen, wie die Dateien nach der Umbenennung aussehen.

Klasse ist auf jeden Fall, dass sich Better Rename 9 nicht nur auf Fotos konzentriert. Man kann natürlich auch jeden anderen Dateityp zur Umbenennung importieren, besonders spektakulär fällt das aber bei Musik-Dateien aus. Better Rename 9 kann die ID3-Meta-Informationen aus den Dateien herausfiltern und für die Generierung der neuen Dateinamen verwenden. Das macht es um einiges einfacher, wenn man seine Musik-Bibliothek mal ordentlich aufräumen will.

Gelobt wird vor allem die Vielseitigkeit des Programms und die Möglichkeit, mehrere Arbeitsschritte direkt hintereinander ausführen zu können. Wie lange das Angebot noch gültig ist, können wir euch leider nicht sagen. Bei Interesse solltet ihr jedoch zeitig zuschlagen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Beherrscht keine sonderlichen Dinge, die der Mac OS X interne Automator nicht auch beherrscht bzw. die Unix eigene Bash von OS X.

      1. Kannste damit auch exif Daten von RAW Bildern auslesen lassen? Dann müsste ich mich mit Automator wirklich langsam mal auseinander setzen 😀

  2. Ich finde es komplizierter mit dem Automator zu arbeiten. Deshalb nehme ich Better Rename immer für die mit Mediathek View geladen Dateien, um diese einfach umzubenennen.
    Und 1,79 EUR ist günstiger als eine Currywurst oder ein Glas Bier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert