Vor wenigen Wochen hat DuMont zwei Reiseführer in Form von digitalen Reise-Taschenbüchern aufs iPad gebracht.
Seit Mitte März kann man nun zwei Reiseführer auf sein iPad laden, doch ab sofort wird der Reiseführer für Berlin (App Store-Link) kostenlos zum Ausprobieren angeboten – normalerweise werden 8,99 Euro fällig.
Der Download mit rund 150 MB ist nicht gerade klein, doch dafür kann man die Applikation auch ohne Internetverbindung nutzten, denn nicht jeder hat ein iPad mit 3G-Verbindung. Wer eine Reise nach Berlin plant und sich vorab informieren möchte, kann sich in der App Reiserouten und Sehenswürdigkeiten markieren, um sie vor Ort besuchen zu können.
Dabei handelt es sich nicht um einen klassischen Reiseführer wie man ihn kennt, hier gibt es deutlich mehr Text rund um die zu erkundende Stadt. Die Aufmachung ähnelt sehr einem Magazin mit ausführlichen Texten zu Sehenswürdigkeiten, Museen, Anreisezeiten und vieles mehr. Dabei sind alle Berichte mit einigen Bildern versehen, so dass man schon vorab einen guten Eindruck bekommt.
Zusätzlich kann man die Suche benutzen, um sich Informationen zu bestimmten Objekten schnell anzeigen zu lassen. Außerdem kann man in der Übersicht schnell zu bestimmten Themen springen, die einem interessant vorkommen. Wir finden, dass sich der Reiseführer eher als Vorab-Lektüre eignet, statt ihn direkt mit vor Ort zu haben. Hier sollte man auf Apps anderer Anbieter umsatteln, vor allem ist es deutlich einfacher das iPhone als Reiseführer zu nutzen statt mit dem iPad durch die Großstadt zu rennen.
Durch den kostenlosen Download kann sich jeder selbst ein Bild davon machen. Das Angebot für den DuMont Reiseführer Berlin gilt noch bis zum 25. April.
mtrip ist u bleibt die beste alternative fuer vor-ort-infos & co. !
Danke für den Tipp mit mtrip. Leider ist das aber nur eine iPhone App, auf dem iPad sieht diese daher eher nicht so gut aus.
Vor Ort ist ein iPhone auch wesentlich handlicher zur Orientierung als ein iPad.
Trotzdem kann man sich mit dem iPad vorab oder im Hotel mit der DuMont App gut informieren. Unterwegs empfehle ich auf dem iPhone auch mTrip 😉
Ich als Berliner gebe den Tip: Einfach herkommen und loslaufen… Mehr info braucht man nicht. Gibt eh viel zu viel zu erleben… 😉
Kann jemand von euch einen Reiseführer für Länder empfehlen?
Ich schieb nochmal hinterher: Frankreich 😉
Warum bieten die das nicht als e-Book an statt in so einer grottigen und unintuitiven App?
App ist wieder kostenpflichtig?
Bei mir ist sie noch kostenlos.