Die neue Kabel-Kollektion von Baseus ist unglaublich gut bei euch angekommen, insbesondere das Kabel mit dem 90-Grad-Ellbogenstecker. Genau das ist aktuell allerdings ausverkauft und auch bei uns noch nicht eingetroffen. Anders sieht es beim Baseus USB-C-Kabel mit Digitalanzeige aus. Das könnt ihr nicht nur direkt für 12,99 Euro (Amazon-Link) bestellen und bekommt es zeitnah geliefert, wir haben unsere Bestellung auch schon erhalten.
Nach dem Auspacken des Kabels gab es zunächst einmal eine nicht ganz so schöne Überraschung: Der Geruch. Das mit Nylon umflochtene Kabel riecht wirklich nicht schön. Dieses kleine Manko dürft sich in den nächsten Tagen wohl von selbst erledigen und letztlich schnüffelt man vermutlich auch eher selten direkt an einem Kabel. Aus normaler Entfernung war der seltsame Geruch nicht mehr wahrnehmbar.
Ebenso weist uns Baseus darauf hin, dass sich das Kabel im ersten Moment noch recht hart anfühlt. Nach spätestens einer Woche soll das Kabel spürbar weicher werden. Das ist laut Hersteller auf die dichte Anzahl geflochtener Drähte zurückzuführen, die die Lebensdauer des Kabels erhöhen sollen.
Kleine Digitalanzeige zeigt aktuelle Ladeleistung an
Insgesamt macht das USB-C-Kabel von Baseus einen guten Eindruck, was die Verarbeitung anbelangt. Die Stecker sind außen aus Plastik gefertigt und gegen Abknicken gesichert. Die Stecker sind zwar recht dick, das „iPhone-seitige“ Ende ist aber so gestaltet, dass es kein Problem mit Hüllen geben sollte. Ich habe das Kabel mit zwei Schutzhüllen ausprobiert und es gab keine Schwierigkeiten.
Das Highlight ist sicherlich die kleine Digitalanzeige. Das Kabel schafft bis zu 100 Watt Leistung und zeigt diese auf dem kleinen Display an. Die Darstellung ist recht einfach, aber hier wartet man ja nun wirklich keine hochauflösende Anzeige mit irgendwelchen Animationen oder Extras. Die angezeigten Werte entsprechen auch exakt dem, was uns die zur Stromversorgung verwendete Powerbank angezeigt hat.
Falls die Leistung bis 100 Watt für euch nicht ausreichend ist, gibt es im Handel natürlich auch noch Alternativen. Erwähnenswert ist das Typ C Gen 3×2 Kabel von CSL, das die Leistung ebenfalls im Display anzeigt. Hier zahlt man für einen Meter aber bereits 16,85 Euro. Für die allermeisten Anwendungszwecke dürfte das günstigere und zwei Meter lange Baseus-Kabel mit seinen 100 Watt ausreichend sein.
- ECHTZEIT-LEISTUNGSANZEIGE: Bleiben Sie informiert mit dem übersichtlichen digitalen Display dieses Type-C Schnellladekabels. Überwachen Sie die...
- SICHERE 100 W SCHNELLLADUNG: Dieses USB-C Kabel unterstützt eine Leistung von bis zu 100W und ist mit verstärkten Kupferkernen sowie einem...
- USB4 HOCHLEISTUNGS-LADE- UND DATENKABEL MIT DISPLAY. Perfekt für jede USB-C-Anwendung. Liefert eine Ladeleistung von bis zu 240 W (Power Delivery...
- VOLLE KONTROLLE: Ausgestattet mit einem LCD-DISPLAY zum Ablesen der aktuellen Ladepower. So bleibt es beim Ladevorgang nicht bei Vermutungen, sondern...
Muss mich korrigieren, ich hatte den Vorgänger von dem.
Danke für den Bericht!
Könntet Ihr eventuell bei den nächsten Berichten zu solchen Kabeln noch dazuschreiben, was für ein Datenprotokoll und welche Geschwindigkeit die Kabel können? Danke.
USB-C sagt ja darüber gar nichts aus, das ist ja nur die Steckerform.
Dieses Kabel hier ist z.B. ein USB 2 Kabel, es ist also für die Datenübertragung vielleicht für eine Tastatur oder Maus benutzbar.
Ja, können wir drauf eingehen. Hatte das nicht auf dem Schirm, da ich die meisten Kabel eh nur zum Laden verwende.
👍
Solche Kabel sind auf Ali für maximal 8€ in allen Variationen zu haben. 🙂
Widerstandstest bescheinigt genauso gute Kabeldurchmesser.