Wie angekündigt, haben die Entwickler eine Mac-Version des Task-Managers Proud veröffentlicht.
Proud ist am 1. Januar 2016 im App Store erschienen. Die Universal-App für iPhone und iPad hat Mel damals schon genauer analysiert, jetzt haben die Entwickler die versprochene Mac-Version (Mac Store-Link) veröffentlicht, die zum Preis von 9,99 Euro erworben werden kann. Der Download ist 29,5 MB groß, in deutscher Sprache verfügbar und funktioniert ab OS X 10.10 oder neuer.
„Proud soll Menschen dabei helfen, ein hohes Level an Produktivität zu erreichen und es zu halten“, berichtete damals Piotr Szwach in seiner E-Mail an uns. „Sie ist die erste ToDo-App, die auf die reale Welt reagiert: Benötigst du eine 2-stündige Pause? Tipp einfach einen Button an, und alle Aufgaben werden automatisch um 2 Stunden verschoben.“
iCloud-Anbindung gleicht alle Daten zwischen iOS und OS X ab
Auch in der Mac-Version, die per iCloud eine Anbindung an die schon vorhandene iOS-App hat und alle Daten abgleicht, gibt es drei große Kategorien: Listen, Erinnerungen und eine Historie. Neue Einträge können hinterlegt werden, vorhandene verwaltet oder verschoben. Proud bedient sich zudem des bekannten Zeitmanagement-Systems Pomodoro, das nach einer festgelegten Arbeitszeit auch immer zwischenzeitliche Pausen mit einplant. Mit der „Superpower“-Funktion kann kann man entspannter arbeiten, indem Aufgaben neu justiert oder pausiert.
Weiterhin könnt ihr Proud den eigenen Vorlieben anpassen und das Farbthema ändern. Wer eine Apple Watch sein Eigen nennt, kann auch dort alle Einträge einsehen, abarbeiten oder neue Aufgaben schnell mit Siri eintragen. Die neue Mac-Version steht ab sofort zum Download bereit und gleicht der iOS-Version – ein Einarbeiten ist somit nicht mehr notwendig, wenn man schon Proud auf iPhone und iPad nutzt.