Astra: Neues Geschicklichkeitsspiel kann uns nicht ganz überzeugen

Heute sind bereits einige tolle Spiele erschienen. Wir stellen euch mit Astra einen weiteren Kandidaten vor.

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Die Voraussetzungen klingt gar nicht mehr so schlecht: Astra (App Store-Link) stammt von einem unabhängigen Entwickler-Team, sieht auf den Screenshots vielversprechend aus und ist eine Premium-App für iPhone und iPad. Für den Download der Universal-App werden 2,99 Euro fällig, In-App-Käufe und Werbung gibt es keine. Wir konnten Astra bereits am Mittwoch ausprobieren und müssen euch leider mitteilen: Der Funke wollte nicht wirklich überspringen.


„Astra ist das Abenteuer Hemeras, Göttin des Lichts. Hilf ihr in ihrem Kampf gegen die Finsternis und entdecke die Wunder und Geheimnisse dieses einzigartigen Universums“, heißt es in der Beschreibung im App Store. Insgesamt bietet das sehr gut für Touch-Displays optimierte Spiel 30 umfangreiche Level, die nach und nach freigeschaltet werden.

Astra beschreibt sich selbst als Arcade-Actionspiel, für uns ist es eine Mischung aus Jump’n’Run und Timing-Spiel mit einer einfach zu erlernenden Ein-Tasten-Steuerung. Egal wo man auf den Bildschirm tippt, springt die Spielfigur nach oben, auf Wunsch sogar doppelt. So muss man von Planet zu Planet hüpfen und alle gestohlenen Sonnen wieder zurück holen.

In Astra ist richtiges Timing besonders wichtig

Dabei ist Timing besonders wichtig: Nur wer im richtigen Moment springt, landet auch am anvisierten Ziel. Die Gravitation der Planeten spielt eine wichtige Rolle, denn von ihnen wird man angezogen, was die Flugbahn unter Umständen verhindert. In der Luft und auch auf dem Boden gibt es in Astra jede Menge Gefahren, auch ihnen kann man mit gezielten Sprüngen ausweichen.

Ziel des Spiels ist es, das Ende eines jeden Levels zu erreichen und dabei nicht nur alle Sonnen aufzusammeln, sondern auch alle Leben zu behalten und eine bestimmte Zeit zu unterbieten. Gerade für letzteres muss man wirklich schnell unterwegs sein, damit man im jeweiligen Level auch alle drei Sterne bekommt.

Wirkliche Faszination, so wie es heute etwa Bridge Constructor Stunts oder Snail Bob 2 geschafft haben, konnte Astra bei mir aber nicht auslösen. Es fehlt mir ein wenig die Übersicht und ein echtes, realistisches Ziel. Aber wer weiß, vielleicht kommt Astra bei euch ja besser an? Schaut einfach mal in den folgenden Trailer.

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