Apple TV+: So viel Umsatz hat Apple mit seinen größten Serien gemacht

Ted Lasso unangefochten auf Platz 1

Parrot Analytics, ein Anbieter für Streamingdienst-Analyse, hat Daten zum Erfolg von Serienformaten auf AppleTV+ erhoben, und damit Einblicke in die Beliebtheit und den Umsatz des jeweiligen Formates gegeben, den dieses für Apple generiert hat. Die Thriller-Serie „Severance“, deren zweite Staffel erst kürzlich an den Start gegangen ist, ist dabei eines der erfolgreichsten Formate.

Die Daten von Parrot beruhen laut einem Bericht von Deadline auf einer „Content Valuation-Methode, die eine Formel verwendet, um die Publikumsnachfrage mit den Abonnenten und damit den Einnahmen zu korrelieren.“


Die erste Staffel von Severance hat Apple, der Analyse zufolge, einen Umsatz von 200 Millionen US-Dollar beschert. „Slow Horses“ mit Gary Oldman konnte 184,8 Millionen US-Dollar „einspielen“. „The Morning Show“ mit Reese Witherspoon und Jennifer Aniston erwirtschaftete 299,4 Millionen US-Dollar, allerdings über einen viel längeren Zeitraum als Severance und Slow Horses.

Apples Kassenschlager „Ted Lasso“ brachte es im Zeitraum Q3 2020 bis Q3 2024 auf ganze 609,4 Millionen US-Dollar. Für die auch von Kritikern gelobte Fußball-Dramedy wurde erst kürzlich eine vierte Staffel angekündigt. Möglicherweise knackt Ted Lasso mit Blick auf den Umsatz also künftig die eine-Milliarde-Marke.

Vergleich der Formate nur bedingt möglich

Die einzelnen Serien miteinander zu vergleichen, bleibt anhand der Datenanlage allerdings schwer. Denn Parrot hat nur sehr ausgewählte Einblicke in die Zahlen gewehrt. Da sich die Umsatzwerte der einzelnen Formate nicht auf denselben Zeitraum beziehen, lässt sich nur bedingt sagen, welche Serie die finanziell erfolgreichste ist. Dass Ted Lasso an der Spitze steht, ist aber wohl unbenommen. Severance bietet aber allem Anschein nach Potenzial, ein ähnlich erfolgreiches Format zu werden.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Umsatz ist ja nicht gleich Gewinn – schade das man über die Kosten – die Apple eingesetzt hat – nichts erfährt.

    Spotify hat 2023 auch Knapp 1.5 Milliqrden Umsatz gemacht – aber über 500 Millionen € Verlust erlitten ( Quelle: Statista/Spotify SE )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert