Schon einige Male haben wir über einen HomePod mit Display oder ein günstiges iPad als Smart Home Zentrale berichtet. Es handelt sich um ein und dasselbe Gerät, das noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll. Nun liefert Mark Gurman neue Gerüchte rund um das Gerät, das Apple noch gar nicht angekündigt hat.
Mark Gurman beschreibt das Gerät als „Apples bedeutendste Veröffentlichung des Jahres“ für 2025, die den „ersten Schritt des Unternehmens in Richtung einer größeren Rolle im Smart Home“ darstellt. In seinem Newsletter beschreibt Gurman das Gerät als „kleineres und billigeres iPad“, mit dem Nutzer „Geräte steuern, FaceTime-Anrufe führen und andere Aufgaben erledigen“ können.
Bereits in vorangegangenen Berichten hat Gurman vermutet, dass sich das iPad-ähnliche Gerät mit einer Basis koppeln lassen soll oder alternativ an der Wand befestigt werden kann. Als Betriebssystem soll homeOS zum Einsatz kommen, das den Fokus auf ein Homescreen mit zahlreichen Widgets legt und zudem mit Siri, Apple Intelligence und HomeKit bzw. Matter arbeitet.
Auch eine Apple Smart Home Kamera ist in Planung
Ming-Chi Kuo, der nächste große Apple-Analyst, hat zuletzt im vergangenen Monat von einem möglichen HomePod mit 6 oder 7 Zoll Display gesprochen. In Sachen Funktionalität hat er ähnliche Beschreibungen geliefert wie Gurman, möglicherweise reden beide über das gleiche Produkt.
Einigkeit gibt es bei Mark Gurman und Ming-Chi Kuo bei einer anderen Sache: Beide haben bereits darüber berichtet, dass Apple eine Smart Home Kamera für den Innenbereich plant.
Aus unserer Sicht wird es allerhöchste Zeit, dass Apple endlich Gas gibt in Sachen Smart Home. Auch wenn es Apple Home und HomeKit gibt, wurde dieses Segment im Hinblick auf Hardware ziemlich vernachlässigt. Die Konkurrenten Amazon und Google haben bereits seit Jahren mehr oder weniger smarte Displays am Start, um Smart Home Geräte zu steuern und Videoanrufe zu tätigen.
Ja bin weiterhin gespannt drauf.
Bin auf das OS gespannt was es an Möglichkeiten bietet,
weil viele SmatHome User ja auch andere Apps zum steuern nutzen wollen. („andere Aufgaben“)
Bin sehr gehypt, aber der Preis wird bestimmt viele Abschrecken, wenn man es Pi mal Daumen rechnet erwartet uns ein Gerät um die 700-800 Euro…
Ich persönlich erkenne keinen Mehrwert zu meinem iPad. SmartHome-Befehle kann ich über jedes Apple-Device geben.
Worin siehst du den Mehrwert?
Dein iPad ist nur eine Steuerzentrale aber kein Hub für Thread, der Vorteil wäre also bei diesen Hub dass man nicht noch extra ein Apple TV oder ein HomePod oder sonstigen Thread-Border-Router benötigt.
Ok, aber ein Thread Hup ist jetzt auch nicht der riesen Mehrwert, jeder Homepod Mini macht das ja. Ich bin auch wirklich gespannt
Deswegen schrieb ich ja, man benötigt nicht noch extra ein HomePod oder Apple TV oder sonstigen Thread-Border-Router. Denn es soll halt wirklich Nutzer geben die zwar einen Mac, iPad und iPhone haben aber keinen HomePod und-oder AppleTV.
Ja Mehrwert ist halt ein portables Tablet mit fester Dockingstation und gutem Lautsprecher.
Aber wie üblich mehr ein „Style-Produkt“, es kommt am Ende wie immer auf die Umsetzung an.
Nutze aktuell auch bei bei mir an die Wand montierte iPad’s.
Deswegen bin ich ja gespannt drauf wie Apple sich diese Heimsteuerzentrale vorstellt.
Oder ob es schlicht nur ein iPad mini mit einem iPod Ständer ist…
Auch spannende Frage ist wie die integration von AppleAI gemacht wird.
Bekommen wir wirklich einen A17 Pro oder sogar höher?