Es hat bis 2024 gedauert, aber ab iOS 18 wird der Apple Kalender auf iPhone und iPad endlich brauchbar. Die aktuelle Monatsübersicht mit grauen Punkten finde ich nicht nur langweilig und hässlich, sondern einfach unbrauchbar. Das ist nur ein Grund, warum ich auf den kostenpflichtigen Kalender Fantastical setze. Ich kann aber auch verstehen, dass man für eine Kalender-App kein Abonnement bezahlen möchte, da immerhin eine Kalender-App auf iPhone und iPad vorinstalliert ist.
Ich habe aber jetzt gute Nachrichten für euch: Der Apple Kalender bekommt mit iOS 18 neue Ansichten. Die Monatsübersicht wird optimiert und zeigt endlich auch farbliche Punkte für mehrere Kalender an. Mit einer einfachen Zoom-Geste könnt ihr die Darstellung sogar stufenlos einstellen und entweder nur farbige Punkte, bunte Streifen oder auch beschriftete Termine sehen. Unglaublich, dass Apple für eine durchdachte Darstellung sich hat so lange Zeit gelassen. Folgende Ansichten bietet der Apple Kalender in iOS 18:
- Kompakt: In der Kompakt-Ansicht zeigt der Apple Kalender unter jedem Tag farbige Punkte für anstehende Termine in verschiedenen Kalendergruppen an.
- Gestapelt: In dieser Ansicht gibt es keine farbigen Punkte, sondern bunte Zeitstreifen. So wird deutlicher, dass zum Beispiel Ferien oder Urlaube über mehrere Tage und Wochen gehen.
- Details: In der Detail-Ansicht gibt es farbliche Markierungen, die auch mit euren Terminen beschriftet sind.
- Liste: Hier handelt es sich um die altbekannte Ansicht, in der ihr oben den kompletten Monat und unten eine Liste eurer Termine seht. Neu ist allerdings, dass in der Monatsvorschau fortan auch bunte Markierungen für unterschiedliche Kalender angezeigt werden.
von links nach rechts: Kompakt, Gestapelt, Details, Liste
iPhone-Kalender in iOS 18 bessert nach
Ich muss sagen: Der neue Apple Kalender sieht in iOS 18 echt hübsch aus. Abgesehen davon, dass Apple die Widgets leicht überarbeitet hat, sehe ich sonst keine Änderungen. Ich finde, dass der Kalender mit iOS 18 endlich brauchbar wird und man nicht mehr zwingend einen Drittanbieter-Kalender abonnieren muss. Darüber hinaus bietet Fantastical aber im Abo noch zahlreiche Extras, die Apple so nicht an Bord hat.
Letztendlich müsst ihr selbst entscheiden, auf welchen Kalender ihr setzen wollt. Wenn die Termine über die iCloud abgeglichen werden, stehen diese sowieso auf allen Geräten bereit. Ein Umstieg ist demnach ein Kinderspiel.
Schön wäre noch eine wöchentliche Agenda Ansicht 😕
Dreh doch das iPhone mal 🙂
👌👌
Damit hat sich dann hoffentlich das Readdle-Calendar-Ersatz-Dilemma gelöst.
+1
Ich finde die aktuelle Kalender App gut, schlank und übersichtlich. Das vermischen von Erinnerungen und Kalender ist allerdings ein interessantes Thema
Also die Farblichen Punkte bei den einzelnen Tagen find eich ganz praktisch. Nun ist es ja so, dass bei einen eingetragenen Termin es einfach nur einen schwarzen Punkt gibt.
Heißt ich sehe das ein Termin am Mittwoch ansteht, weiß aber erstmal nicht ob es ein Termin von mir, meiner Frau oder meinen Sohn ist. Geschweige davon ob es nun ein Privater oder Beruflicher/Schulischer/Vereins mäßiger ist. Erst wenn ich diesen Tag anklicke sehe ich welche Kategorie es ist.
„langweilig und hässlich“ liegt im Auge des Betrachters. „Unbrauchbar“ ist nicht begründet. Ich fahre durch ganz Germany, habe gerne mal acht Dates am Tag und kann nix unbrauchbares feststellen. Die Daten werden mit Carplay korrekt angezeigt und wenn ich möchte, wird mit einem Klick das Navi gefüttert.
Ich habe auch Kalender von anderen Kollegen mit dabei und privat und dienstlich ist easy getrennt.
Die Termine kommen aus der Firma via Synology-Tool aufs iPhone und werden mit dem Calender abgeglichen. Funzt alles prima auch ohne Abo.
Ja, ich hab es sicherlich ein wenig überspitzt beschrieben.
Finde ich nicht. Genau wegen der bisher sinnlosen Monatsübersicht (ich nutze nur die Monatsübersicht) war der Apple Kalender unbrauchbar für mich und viele andere die ich kenne.
Freddy-geht das: Schön wäre wenn man je Kalender und nicht global die Erinnerungen für Ganztagestermine setzen könnte. Zum Beispiel beim „Geburtagskalender“ an dem jeweiligen Tag morgens. Beim „Arbeitskalender“ einen Tag vorher zu einer bestimmten Zeit und beim „Müllkalender“ am Vortag abends…. Aktuell geht nur eine Einstellung für Ganztagestermine die dann für alle Kalender gilt.
Leider nein, es bleibt wie es ist: Ohne, Am Ereignistag (9 Uhr), 1 Tag vorher (9 Uhr), 2 Tage vorher (9 Uhr) oder 1 Woche vorher – gibt es in iOS 18.
Danke für Dein Feedback!
Der Kalender selbst kann es nicht so detailliert. Aber für solche Sachen eignet sich die App „Kurzbefehle“. Dort kann man „eigene“ Hinweise einstellen. Wer möchte, kann den Kurzbefehl auch noch mit Siri aufrufen. Alternativ gibt es noch die App „Scriptable“.
Oh-mensch die Kurzbefehle sind so mächtig aber habe ich oft nicht auf dem Schirm… danke für den Hinweis-das schau ich mir an 🙂
ich nutze seit vielen Jahren MiCal ohne ABO und kann mir meine Ansicht selber raussuchen
Nutze seit vielen Jahren MiCal, und dabei bleibe ich auch.
OK, cool.
MiCal ist für mich auch die alternative, und wie ich es sehe wird das auch so bleiben. Da ich iOS 18 nicht geladen habe kann ich das erst richtig beurteilen wenn ich es ausprobiert habe. Aber für einen kostenlosen Kalender ist meine Empfehlung auch miCal.
Wird man neue Termine in „natürlicher Sprache“ anlegen können? Also z.B.: „XY am 8.7. um 18:00“ Das ist auch eins der Features weshalb ich bisher nicht von Calendars wegkomme..
Ist aus meiner Sicht möglich. „Erstelle Termin am 08.07. um 18 Uhr mit Bowling in Kalender Freizeit“.
Erst mit „Apple Intelligence“ wird es möglich sein, dass Siri, mehr als eine Aktion durchführt. Dann könnte man sich z.B. auch noch zusätzlich 2 Stunden vorher daran erinnern lassen.
Ich habe seit Jahren leider das Problem, das in den Widgets der Kalender Eintrag verschwindet, wenn der Termin läuft. Bei anderen Kalendern bleibt der Termin bestehen bis er komplett zu Ende ist. Ich habe Termine für meine Töchter und wollte daran erinnert werden, wenn der Termin zu Ende ist. Muss dafür immer im Kalender die Tages Ansicht öffnen, da er im Widget nicht mehr angezeigt wird
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es bei mir mit iOS 17 war, aber in iOS 18 bleibt der Kalendereintrag auch nach dem Starttermin im Widget bestehen und verschwindet erst, wenn der Termin vorbei ist. (z.B. nach 1 Stunde)
Immer noch keine fullscreen Wochenansicht? 😕
Ist es in der Listen-Ansicht nun möglich per swipe-Geste zwischen den Tagen zu wechseln?
Nein, man muss im Kalender auf die Tage drücken ..
Steile These, dass die Kalender-App vorher unbrauchbar gewesen wäre. Zumal nicht begründet. „Langweilig und hässlich“ – ebenfalls nicht begründet. Einfach mal in den Raum geworfen, um ein paar Reaktionen zu provozieren. Von euch hätte ich mir eigentlich mehr als billigen Rage-Bait erwartet …
Der „Wochenplan Kalender“ arbeitet auch viel mit den Farben und ist zudem auch prinzipiell kostenlos: http://itunes.apple.com/de/app/id1621397141