Apple zieht Update zurück: iPadOS 18 kann das M4 iPad Pro unbrauchbar machen

Ein Fix ist in Arbeit

Erst vor wenigen Tagen hat Apple auch iPadOS 18 für das iPad veröffentlicht, jedoch muss das Unternehmen schon jetzt den Stecker ziehen und die Verteilung der neuen Version stoppen. Das gilt allerdings nicht für alle iPad-Modelle, sondern nur für das M4 iPad Pro. Wundert euch also nicht, dass bei euch das Update nicht mehr angezeigt wird.

Einige Nutzer und Nutzerinnen, vorwiegend aus den USA, haben berichtet, dass bei der Installation von iPadOS 18 Fehler auftreten, die dazu führen, dass man das iPad nicht mehr einschalten kann. Betroffene Kunden und Kundinnen mussten dahingehende ihr iPad komplett austauschen.


Apple arbeitet an der Problembehebung

Gegenüber MacRumors bestätigt Apple: „Wir haben das iPadOS 18 Update für M4 iPad Pro Modelle vorübergehend entfernt, da wir daran arbeiten, ein Problem zu beheben, das eine kleine Anzahl von Geräten betrifft.“

Apple stellt das Update auf iPadOS 18 wieder zum Download bereit, wenn das zugrunde liegende Problem behoben ist.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 35 Antworten

      1. Danke für die Info. Ich hab ein M4 iPad Pro und ich weiß schon, warum ich immer ein wenig warte mit der Installation einer neuen OS-Version (egal für welches Gerät). Nahezu jedes Mal kommen solche und ähnliche Problem-Meldungen. Ich mag die Geräte sehr gerne, aber sowas spricht schon gar nicht für Apple und eigentlich ist es schon sehr verwunderlich, dass solche wilden Probleme wie das hier beschriebene beim Beta-Test offenbar nicht auffallen. Aber wenigstens reagieren und beheben sie sowas normalerweise sehr schnell.

  1. Irgendwie läuft das bei Apple alles ziemlich unrund. Was machen die Entwicklungsabteilungen den ganzen Tag. Keine KI Funktionalitäten usw. Lächerlich!!!!!

    1. Bin mittlerweile am überlegen mal andere Hersteller eine Chance zu geben. Apple bekommt ja nichts mehr hin. Auch diese KI Thematik ist mehr als lächerlich.

      1. Tu es, der berühmte Tellerrand ist nie verkehrt. Und wenn du eine neue Liebe findest, warum nicht?

        Die Apple-Geräte sind teuer, da darf man dann eigentlich auch eine gewisse Gegenleistung erwarten. Wird man hier zu sehr enttäuscht, ist ein Wechsel ja nur eine logische Schlussfolgerung.

  2. Im Artikel fehlen noch einige details leider. Sollte die Installation geglückt sein muss man nichts mehr machen, da der fehler nur bei der Installation besteht. Man geht davon aus, dass es in Zusammenhang mit 17.7 steht, da die betroffenen alle diese version vorher installiert hatten.

    1. Habe Dir noch gestern Abend auf Deinen Eintag unter der Freigabe von iOS 18 geantwortet.
      Mein Sohn hat mich nämlich gerüffelt, dass ich das Update gemacht habe und mich auf den Artikel bei macnews aufmerksam gemacht.
      Der hat mir nochmals eingeschärft: lasse Dir bei großen Updates mindestens 7 Tage Zeit und beobachte das Net, was da passiert. Spart ziemlich viel Ärger.

      Aber ich habe ein Pro, 11“ , Gen 3 ( 2021) – nochmal Glück gehabt 🥵.
      Ich habe sofort an Dich und Deinen Eintrag denken müssen. Da war aber nicht ersichtlich, welches Gerät Du genau besitzt.
      Drücke beide Daumen, dass sie es anstandslos umtauschen.

      1. Ja, dumm gelaufen bei mir. Aber ich danke dir für die Hilfe.
        Habe auch noch ein Pro aus 2022, das ich eigentlich schon verkauft habe. Das überbrückt jetzt erst mal.

    1. Wenn alle Warten kommen diese Probleme nicht zum Vorschein.

      Denn die Beta Tester, testen ja eh nix mehr sondern wollen nur einfach das neuste OS vor den Normalos.

      Und Apple selbst scheint ja auch nix zu testen, sonst wäre dass ja wohl aufgefallen.

      1. Hinke der Logik etwas hinterher.
        Irgendwo müssen sie ja Tester gehabt haben.
        Die Geräte kommen überall zeitgleich auf den Markt.
        (Kann mich ja irren)
        Warum sollen sie denn ausgerechnet nur in den USA die Ersten gehabt haben, die das meldeten?
        Für die Versionen gibt es Beta-Tester, aber die müssten dann schon auch das neueste Gerät besitzen, um das zu provozieren und ggf. reproduzieren zu können. Wenn das Ding sich aber sofort ausklinkt, is nix mehr mit Reproduktion. 😅
        Alle Anderen haben das Problem nicht. Wer soll das denn bemerken?
        Bleibt die Frage: auf welcher Grundlage testen die Intern?

          1. Ah… dann ham wir aber die Stelle, an der ich auf dem Schlauch gestanden habe!
            War mir nicht mehr wirklich bewusst, aber Mai 24 ist dich schon ein „paar Tage“ her. 🫣
            Danke Dir

  3. Mein iPad M4 lebt noch, jedoch geht seit dem Update der Apple Pencil pro nicht mehr. Er wird zwar erkannt, hat aber keine Funktion mehr. Habe es Apple gestern geschildert, sie geben es weiter und melden sich erneut bis Ende der Woche bei mir.

  4. Komisch, das Update wird am M4 iPad Pro immer noch angezeigt 😇 – wird aber meinerseits nicht installiert, da warte ich lieber noch ne Woche!

  5. Oh-ha! Na da hatte ich mal richtig Glück. Ich bin da immer recht langsam eigentlich, aber hab tatsächlich direkt auf Installieren gedrückt. Gott sei Dank hab ich 17.7. übersprungen. Das stand erst nachher da 😅 Mein Pencil Pro funktioniert auch! (iPad Pro M4, 11“)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert