Wie bereits gestern angekündigt, hat Apple iBooks 3.0 veröffentlicht.
Es hat fast bis nach Mitternacht gedauert. Mittlerweile ist das neue iBooks (App Store-Link) aber auch in Deutschland in der neuen Version verfügbar. Das Update findet ihr natürlich direkt im App Store, die Neuerungen wollen wir euch an dieser Stelle aber noch einmal vorstellen.
Neben einer iCloud-Synchronisation für gekaufte Bücher findet man nun auch eine neue Funktion scrollen. Sie macht das Blättern zwischen den einzelnen Seiten unnötig, stattdessen kann man auf ein langes Dokument zugreifen, das man fortlaufend nach unten wischt.
Außerdem haben Verlage und Entwickler ab sofort die Option, Büchern mit Updates zu versehen. Etwa für Korrekturen oder neue Kapitel – diese können dann direkt in iBooks geladen werden. Als Nutzer kann man nun Definitionen für Wörter nachschlagen und Zitate direkt aus der App heraus teilen – das ist wirklich gelungen.
Gutes Update, nur leider funktioniert das scrollen nicht bei alten gekauften Büchern. Zum Beispiel bei „Die Zwerge“ von Markus Heitz klappt es nicht.
Das ist mal ein Update in die richtige Richtung!
Was soll eigentlich dann noch die Rubrik „Gekaufte Artikel“ im iBooks Store, wenn dort sowieso nichts mehr angezeigt wird und die gekauften Bücher stattdessen im Regal angezeigt werden???
Vielleicht haben nicht alle Version 3?!
Ich nehme an, das gilt für Bücher, die du schon vom Gerät gelöscht hast.
Die Bücher die man vom Gerät gelöscht hat , sind im Bücherregal in der iCloud. Eigentlich ist es mir ja egal wo meine gekauften Bücher sind, Hauptsache man hat Zugriff darauf. Aber es macht halt keinen Sinn, wenn im Store dann noch diese Rubrik existiert, zumal im AppStore ja auch alle gekauften Apps erscheinen.
Hat jmd schon den Nachtlesemodus getestet? Oder hab ich bei der Keynote was falsch verstanden?
Ist klasse !
Endlich weiße Schrift auf schwarzem Grund.
Wie in den anderen ebook stores !
(findet man, wenn ein Buch geöffnet ist und auf die Buchstaben aA oben rechts drückt unter dem Begriff Themen).
Auch das Scrollen ist genial, wird aber erst auf dem iPad mini richtig zur Geltung kommen
Danke, gefunden! Aber scrollen kann ich in meinen Büchern nicht…
Das Scrollen musst du erst einschalten. Auf „aA“ tippen, dann auf „Themen“, danach auf „Scrollen“. Ab sofort scrollst du dann durch deine Bücher.
Super, danke! 🙂
Den Nachtlesemodus gibts doch schon ewiglich.
Wenn man noch einen Übersetzer anbindet ist Kindle geschlagen.
Als Veerlagsinhaber möchte ich gern Bücher mit iBooks gestalten und veröffentlichen. An wen muss ich mich wenden und welches Programm benötige ich?
Danke für Eure Hilfe
Wenn du multitouch Bücher haben willst, brauchst du die Mac App iBooksAuthor. Wenn du normale Bücher für E Book Reader(iPad, Kindle, …) haben willst brauchst du ein Programm das ins EPUB Format exportiert zb. Adobe InDesign
Es gibt die mobi, ePub, PDF und was weiß ich welche Formate.
Am einfachsten sind PDF zu gestalten.
Auf meinem PC habe ich calibre installiert. Damit konvertiere ich die ebooks um.
Wenn ich ein PDF schnell zu iBooks transportieren möchte, schicke ich es per Mail zu iPad. Beim öffnen wähle ich iBooks und schon ist es drin.
Das klingt aber nach nem sehr unprofessionellen Verlag à la Null-Papier-Verlag…;-)
Wenn beim Scrollen jetzt noch automatisches Scrollen mit individueller Geschwindigkeitsanpassung folgt, dann Hut ab!
Hat denn noch niemand bemerkt, dass ibook nach dem update bei kaum einem user funktioniert? Der appstore ist voller Beschwerden!
Wer hat den die TEILEN Funktion ausserhalb eines Inhaltsverzeichnisses gefunden? Wenn ich eine x-beliebige Textzeile markiere und diese teilen will…..wie geht das?