Auf dem Mac-Event wurden neue MacBook Pro-Modelle vorgestellt. Der Fokus lag ganz klar auf den High-End-Modellen mit M3 Pro und M3 Max. Doch Apple verkauft fortan auch ein 14″ MacBook Pro mit dem M3 Standard-Chip. Dieses Modell löst das alte 13″ MacBook Pro ab und Apple verkauft fortan kein MacBook mit Touch Bar mehr.
Apple hat die Touch Bar erstmals im MacBook Pro aus 2016 verfügbar gemacht. Bei der Vorstellung hat das neue Feature zu einem spontanen Kauf geführt, später hat sich aber herausgestellt, dass ich der Touch Bar nur wenig abgewinnen konnte. Ab 2021 hat Apple dann wieder auf die Pros gehört und die Touch Bar entfernt und gleichzeitig wieder mehr Anschlüsse verfügbar gemacht.
Doch bis gestern hat Apple noch ein MacBook Pro mit Touch Bar angeboten. Und zwar das Einsteiger 13″ MacBook Pro, das zuletzt im Juni 2022 mit einem M2-Chip ausgestattet wurde. Die Pflege des Modells ist jetzt aber auch vorbei. Das 14″ MacBook Pro mit M3 löst das alte MacBook Pro mit Touch Bar ab. Damit ist die Touch Bar offiziell eingestellt.
M3 Modell ist teurer geworden
Während das alte 13″ MacBook Pro mit Touch Bar ab 1.599 Euro angeboten wurde, muss man für das neue 14″ MacBook Pro mit M3 mindestens 1.999 Euro auf den Tisch legen. Diese Variante wird nicht in der neuen Farbe Space Schwarz erhältlich gemacht, hier kann man weiterhin nur zwischen Space Grau und Silber wählen. Das MacBook Pro mit doppelt so viel Speicher ist ab 2.229 Euro erhältlich.
24“ für 1999 Euro wäre günstig Tippfehler 14
Etwas unhandlich 😀
Nette Größe für ein MacBook 😁
Ich find die touchbar super. Kauf mir deswegen erstmal keinen neuen.
Bin wirklich froh mir noch ein 13“ MacBook gekauft zu haben. Touch Bar super, Design ist besser und es war wesentlich günstiger.