Apple TV 4K jetzt mit 4 GB RAM, nächstes Modell noch günstiger?

Updates für die kleine Set-top-Box

Das neue Apple TV 4K ist jetzt mit 4 GB Arbeitsspeicher ausgestattet. Im vorherigen Modell war lediglich 3 GB RAM verbaut. Zusammen mit dem neuen A15 Bionic Chip gibt es einen ordentlichen Performance-Boost, den vor allem Gamer merken sollten. Bei herkömmlichen Aufgaben, zum Beispiel Streaming, wird man hingegen keine großen Änderungen feststellen können.

Überraschend: Während Apple in Europa die Preise zahlreiche Produkte angezogen hat, wird das neue Apple TV günstiger verkauft. Das 2021er Modell ist bei 199 Euro gestartet, das neue Apple TV 4K 2022 gibt es jetzt ab 169 Euro. Vergleichbar ist aber das teurere Modell mit 189 Euro – man spart also 10 Euro.


Demnächst noch günstiger?

Ein nächstes Modell könnte laut Apple-Analyst Ming-Chi Kuo noch günstiger werden, Apple möchte hier die 100 US-Dollar Grenze unterschreiten. Der US-Preis für das aktuelle Modell liegt bei 129 US-Dollar, gut möglich, dass das nächste Modell nicht günstiger wird, allerdings das Apple TV 4K 2022 dann für nur 99 US-Dollar verkauft wird.

Apple möchte mit der Konkurrenz mithalten können, hier bieten Amazon, Roku oder Google ihre Streaming-Geräte ja schon unter 30 Euro an.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

    1. Für die USA werden immer Preise ohne VAT (Value Added Tax) also die lokale Umsatzsteuer angegeben, da diese in den Bundesstaaten unterschiedlich sein kann, und nicht wie in Deutschland bundesweit einheitlich. Man darf also getrost 10% aufschlagen, bevor man vergleicht.
      Oder besser, man vergleicht die US-Preise mit den deutschen Netto-Preisen.

      1. ach komm immer diese TAX ausrede. Als ob die dann so viel Umsatzsteuer bezahlen wie wir.

        Dann kaufst halt in Oregon und dann ist gut! nix TAX!

  1. Wie ich gestern schon geäußert habe, scheint sich bei Apple endlich der Gedanke durchgesetzt zu haben, dass man für Marktdurchdringung auch mal schmalere Renditen hinnehmen muss.
    Das Apple TV ist ein Top Produkt. Trotzdem greifen viele Personen lieber zu Roku (eher USA) und FireTV. Dort werden dann auch die Käufe abgeschlossen, an denen Amazon und Roku auch nochmal mitverdienen.
    Bei Spielekonsolen ist es schon sehr lange so, dass deren Verkaufspreis und den Herstellungskosten liegt und erst mit den Spieleverkäufen refinanziert wird.
    Guckt man sich an, dass FireTV Sticks alle paar Wochen im Angebot sind und für 50% der UVP rausgehauen werden, dann sieht man, dass Amazon dieselbe Taktik fährt.

  2. Aber sieht ja so aus, oder irre ich mich, dass jetzt jedes Jahr so ein Apple-TV auf den Markt kommt? Dann muss man mit dem Preis runter um Anreize zu schaffe, dass jedes Jahr ein neues gekauft werden muss, wie bei anderen Äpfeln bekannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert