Wie aus Apples jährlichem Proxy-Statement hervorgeht, verdiente CEO Tim Cook im Jahr 2024 rund 74,6 Millionen US-Dollar. Diese Summe setzt sich aus seinem Gehalt, Aktienausschüttungen und anderen Zahlungen zusammen. Damit stieg der Verdienst des Apple-Chefs im Vergleich zum Vorjahr um etwas mehr als 11 Millionen US-Dollar.
Amerikanische Firmen müssen einmal im Jahr ein sogenanntes Proxy-Statement für ihre Aktionäre erstellen. Dieses wird in der Regel vor der Jahresversammlung eingereicht.
Aus dem von Apple eingereichtem Dokument gehen unter anderem die Gehälter und Zahlungen an die Führungsriege des Unternehmens hervor. Apples CEO erhielt demnach 74,6 Millionen US-Dollar im Jahr 2024. Dieser Verdienst besteht aus einem Grundgehalt in Höhe von 3 Millionen US-Dollar, 58 Millionen US-Dollar aus Aktienzuteilungen, 12 Millionen US-Dollar für leistungsabhängige Zahlungen und 1,5 Millionen Dollar aus anderen Vergütungen, wie etwa Lebensversicherungsprämien, Urlaubsabgeltung, Sicherheitskosten und persönliche Flugkosten.
Apple hat Cook vertraglich dazu verpflichtet, sowohl für Geschäftsreisen als auch für Privatreisen ein Privatflugzeug zu verwenden. Dafür wird Cook im Anschluss entsprechend entschädigt.
Ursprünglich waren für Cook für das Jahr 2024 rund 59 Millionen US-Dollar an Verdienst von Apple als Zielmarke vorgegeben gewesen. Doch Cook konnte diesen Verdienst durch Bonus-Zahlungen erhöhen, die die Führungskräfte von Apple erhalten, wenn das Unternehmen gut performt.
Cook sprach sich 2022 für eine Senkung seiner Vergütung aus
Im Vergleich zum Vorjahr konnte Cook seine Vergütung auf etwas mehr als 11 Millionen US-Dollar steigern. Im Jahr 2022 verdiente er jedoch mit knapp 99 Millionen US-Dollar deutlich mehr als 2024. Dass der Verdienst in diesem Jahr nicht so hoch ausfiel wie 2022, liegt daran, dass Cook gemeinsam mit Apples Board of Directors beschlossen hat, die Vergütung insgesamt zu senken, damit sie nicht 100 Millionen Dollar erreicht.
Wie aus dem Dokument ebenfalls hervorgeht, erhielten andere Mitglieder aus Apples Führungsriege, wie Luca Maestri, Kate Adams, Deirdre O’Brien und Jeff Williams, im vergangenen Jahr jeweils eine Vergütung in Höhe von 27,2 Millionen US-Dollar.
Wer braucht diese Meldung? Keiner
Ich nehms gerne. 😬
Wenn es dich nicht interessiert, einfach weiterscrollen…aber die Zeit den Artikel zu lesen und zu kommentieren hast du aber.
Sei doch froh, dass du eine Daseinsberechtigung hast. Was wenn du solche Kommentare nicht mehr schreiben könntest?
Ach wie gern wäre ich auch gern in der Position zusagen:
Nee, lass mal 99 Mio stecken mir reichen 74,6 Mio….
Das nenn ich mal richtiges First World Problem….
Die Neid Debatten immer toll.