Immer wieder mehren sich Gerüchte, dass auch Apple neben dem klassischen Brick-Design des iPhones bald auch ein klappbares Smartphone, wie man es von der Samsung Galaxy-Reihe kennt, veröffentlichen könnte. Nun meldet sich das Magazin The Information mit neuen Infos zu diesem Thema.
Laut des aktuellen Artikels (Paywall) von The Information, betitelt mit „Apple treibt die Entwicklung eines faltbaren iPhones voran“, heißt es:
“Apple arbeitet an einem faltbaren iPhone, das bereits 2026 auf den Markt kommen könnte, und hat in den letzten Monaten mit Zulieferern in Asien Kontakt aufgenommen, um Komponenten für das Gerät herzustellen, so zwei Personen mit direkter Kenntnis der Angelegenheit.
Das Telefon würde sich in der Breite wie eine Muschel falten lassen, sagten die Personen. Damit würde es dem Samsung Galaxy Z Flip ähneln, das 2020 auf den Markt kam.“
Derartige Gerüchte zu einem faltbaren iPhone sind nicht neu. Nun jedoch scheint möglicherweise Bewegung in das Projekt, das laut Artikel Apple-intern mit dem Codenamen „V68“ versehen wurde, zu kommen. Auch die Kontaktaufnahme mit entsprechenden Zulieferern aus Asien deutet darauf hin, dass die Entwicklung vorangetrieben wird.
Laut bisherigen Berichten sei es Apple bei der Entwicklungsarbeit an einem Foldable vor allem nicht gelungen, eine sichtbare Faltung auf dem Display zu vermeiden. Möglicherweise hat man dieses Hindernis nun überwunden. Es bleibt abzuwarten, ob die hohen Qualitäts- und Designansprüche, die Apple an neue Geräte hat, sich mit einem faltbaren Smartphone realisieren lassen. Falls dem so sein sollte, dürften wir ein Release allerdings auch erst in ein paar Jahren erwarten.
Hättet ihr Interesse an einem faltbaren iPhone von Apple? Wenn ja, welche Eigenschaften und Features sollte es mitbringen? Wir sind wie immer gespannt auf eure Meinungen zum Thema.
Apple ist ja ziemlich spät dran am faltbaren Handy. Habe selbst das von Samsung eine Weile ausprobiert. Bin nicht begeistert davon: zugeklappt ist es etwas dick, was mir nicht gefällt. Vielleicht (aber nur vielleicht) kann das Apple besser.
Immer wieder dieses: „hätte, könnte, würde, wäre“ Solange da von Apple selber keine Nachricht kommt, ist das doch nur kalter Kaffee.
Danke, aber danke nein. Ich hatte eine Zeit lang ein Galaxy Z-Fold 3. Zugeklappt ein echter Klotz, Scharniere verdrecken und sind eine echte Schwachstelle, das Display ist im Vergleich zu einem „normalen“ Smartphone unheimlich kratzempfindlich und bis auf ein paar Anwendungen profitieren die meisten Apps nicht wirklich von Klappmechanismus. Vielleicht bekommt Apple Letzteres besser in den Griff, immerhin sind Apple Nutzer im Gegensatz zu Android Usern ja eher bereit, Geld für qualitativ hochwertige Apps auszugeben (das könnte die Entwickler anspornen). Die physischen Probleme wird aber auch Apple nicht ohne weiteres überwinden können.
Deswegen wartet Apple ja auch bereits seit Jahren, bis die Materialien verfügbar sind. Die Apple Geräte werden dünner und dünner und letztens war von biegsamem Glas die Rede.
Och nööö, bitte nicht…😦
Wahrscheinlich war hier Höhe im Original geschrieben oder gemeint:
„Das Telefon würde sich in der Breite wie eine Muschel falten lassen, […]“
… wieso wird hier die ganze Zeit Samsung als Referenz genannt… schaut euch doch mal die Dinger von one+ oder Honor an. Die haben das mit dem Formfaktor in Sachen „dicke“ raus!
… Samsung hingt bei der Hardware der Foldables um einiges hinterher.
Und zu Apple … die sollen ein fold machen, kein Flip. Ich will ein Handy das größer wird, nicht kleiner!
So ist es: ein FaltPhone wird kommen.
DIE können gar nicht anders‼️ Apple hat jetzt scbon Innovation verloren. Jeder weiß: Sie hinken dem Neuen nur noch hinterher und machen alles nach (Software iOS 18, Foldable, KI (Ai) etc.).
Sie wissen nur noch nicht, um wieviel sie teurer sind als andere 😂
Wieso müssen? Die Faltphones halten sich in freier Wildbahn in Grenzen.
Falten, Mini, Plus, Max, Ultra …. warum nicht ein Phone mit Minimalausstattung für Menschen, die kein großes Display brauchen? Wetter, Kalender, Kontakte, Termine, Rechner, Messenger, Telefon basta. Und das alles so groß wie eine Hälfte eine Klapp-Phones. Diese User haben wenig Screentime und da hält der Akku locker den Tag durch.
Bitte nicht…
Vllt ist ja das iPhone 17 Slim das faltbare.