Apple soll an einer neuen „Einladungen“-App arbeiten

Erste Hinweise im Code gefunden

Die zweite Beta von iOS 18.3 enthält Hinweise auf eine neue App von Apple namens „Einladungen“. Diese App soll das Erstellen und Verwalten von Meetings und persönlichen Veranstaltungen erleichtern. Zwar kann die Kalender-App bereits für diesen Zweck genutzt werden, doch „Einladungen“ könnte zusätzliche Funktionen bieten.

Erste Hinweise auf die „Einladungen“-App wurden in der Beta von iOS 18.2 entdeckt, jedoch später aus der finalen Version entfernt. In iOS 18.3 Beta 2 sind die Codes erneut aufgetaucht. Die App wird voraussichtlich in der iCloud integriert sein, wobei der zugriff auch über das Web funktionieren könnte.


Die App zeigt vermutlich eine Liste der eingeladenen Personen und deren Teilnahmebestätigungen. Ob „Einladungen“ eine eigenständige App oder Teil anderer Apple-Dienste wie iMessage sein wird, ist noch unklar. Apple hat die App bislang nicht offiziell angekündigt, sodass sie möglicherweise nur ein Experiment bleibt oder in einer zukünftigen iOS-Version erscheint.

Neben der „Einladungen“-App soll Apple auch an einem neuen App Store nur für Spiele arbeiten, der Game-Center-Funktionen integriert. Dieser könnte jedoch erst mit iOS 19 erscheinen.

(via 9to5Mac)
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Was bei den Einladungen nicht Verkehrt wäre, wenn die Einladung nicht nur über die Apple ID raus gehen würde sondern optional auch via E-Mail, SMS (nun RCS). Denn zumindest mir geht es so dass weder alle meine Kontakte ein iPhones haben, noch dass ich von allen iPhone Kontakten die Apple ID habe. So dass ich zwar die Person auswählen kann aber der Gegenüber erhält eben keine Einladung, wenn ich einen Termin erstelle und die Personen entsprechend hinzufüge.

    1. Dein Wunsch könnte sogar in Erfüllung gehen, denn „Einladungen“ könnte ein weiterer Schritt in Richtung Unified Communications gehen, den die Industrie (Business Anwendungen) seit vielen Jahren geht und den Apple mit seiner Endgeräte-übergreifenden Kommunikation ja auch schon länger verfolgt. Würde bedeuten: Eine zentrale Einladung (z.B. als Videokonferenz gedacht / gestartet) und die Teilnehmer wählen sich in das Meeting mit ihrem gerade bevorzugten Endgerät (Video, Telefon mobil oder fest, oder reine Datenkonferenz) ein; oder erscheinen halt persönlich (Route und Abfahrtszeit) werden ins Auto übertragen.

      1. Wäre Wünschenswert aber Apple auch wenn Apple zwar seit einiger Zeit eine Endgeräte-Übergreifende Kommunikation anstrebt, so sind dies aktuell immer nur die Endgeräte die auch im Apple Ökosystem sind.

        Ich meine eben ja auch, dass über RCS zum Beispiel dann ein Android Nutzer oder über die Mail Adresse ein Windows Nutzer die Einladung bekommen soll.

        Es sollte für mich, als Ersteller des Termins inklusive Versendung der Einladung, keine Rolle spielen ob der Gegenüber auch ein Apple Gerät hat oder ein anders um die Einladung bestätigen oder auch ablehnen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert