Apple Pages, Keynote und Numbers: Jetzt mit Apple Intelligence-Funktionen

Frische Updates freigegeben

In den letzten Tagen erreichte uns wieder eine ganze Flut an Updates von Apple, darunter auch die Aktualisierungen auf iOS 18.2, iPadOS 18.2 und macOS Sequoia 15.2. Apple hat im Zuge dessen auch die eigene iWork-Suite mit den Apps Pages (App Store-Link), Numbers (App Store-Link) und Keynote (App Store-Link) mit frischen Aktualisierungen versehen, die nun auch neue Funktionen für Apple Intelligence mit sich bringen.

Mit den Updates für die iWork-Programme halten neue Apple Intelligence-Features wie die ChatGPT-Integration bei Siri, Schreibwerkzeuge und der Image Playground Einzug. Alle drei iWork-Apps unterstützen die Schreib-Tools zum Korrekturlesen, Zusammenfassen, Neuschreiben und Verfassen von Text. Letzteres Feature wird mit Hilfe von ChatGPT umgesetzt.


ChatGPT und Image Playground in allen iWork-Apps

Auch bei Siri gibt es im Zusammenhang mit der iWork-Suite Veränderungen: Siri kann nun OpenAIs Chatbot ChatGPT verwenden, um in den drei Anwendungen inhaltliche Fragen zu beantworten. Alle drei Apps unterstützen darüber hinaus nun auch den Image Playground, um damit Originalbilder per KI erstellen zu lassen, die sich in iWork-Dokumenten verwenden lassen.

Um die neuen Apple Intelligence-Funktionen verwenden zu können, ist mindestens ein iPhone 15 Pro, alle iPhone 16-Modelle, ein Mac oder iPad mit Apple Silicon-Chip oder ein iPad mini 7 erforderlich. Abschließend wichtig zu wissen: In Deutschland werden die Apple Intelligence-Funktionen erst im nächsten Jahr verfügbar sein, auf dem Mac kann man die KI nicht verwenden, wenn man als Sprache und Standort „Deutsch/Deutschland“ ausgewählt hat. Hier hat man die Sprache und Region auf die USA einzustellen.

Ihr könnt ja gerne mal in die Kommentare schreiben, welche Office-Tools ihr auf euren Apple-Geräten verwendet. Greift ihr zur kostenlosen „iWork“-Suite von Apple, zu den Office-Apps von Microsoft oder zu einer ganz anderen Alternative?

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Glaube früher war Word auf dem iPad/iPhone kostenlos. Jetzt soll ich immer erstmal ein Abo abschließen als ich es bei meinen Kids installieren wollte. Also dann erstmal wieder zurück zu Pages. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert