Apple One: Wird Apples Abo-Paket um einen neuen Dienst erweitert?

Mark Gurman glaubt an einen KI-gestützten Gesundheitscoach

Vor rund fünf Jahren erblickte Apple One das Licht der Welt. Mit dem Abo-Paket von Apple erhalten Nutzerinnen und Nutzer vergünstigten Zugriff auf verschiedene Apple-Dienste, wie etwa Apple Music, AppleTV+ und iCloud. Sie Einführung wurde das Portfolio von Apple One nie um einen gänzlich neuen Dienst erweitert. Doch glaubt man Apple-Insider Mark Gurman, könnte sich das in diesem Jahr ändern.

Mark Gurman berichtet bereits seit mehreren Jahren von einem „Wellness- und Coaching“-Dienst, an dem Apple seinen Angaben zufolge schon länger arbeite. Nun erweiterte er seine Prognose um künstliche Intelligenz und geht davon aus, dass Apple einen kostenpflichtigen KI-gestützten Gesundheitscoach launchen werde.


Laut Gurman früheren Berichten soll der Dienst eine eigenständige App sein, die kostenpflichtig ist und „die Nutzer motivieren (soll), Sport zu treiben, ihre Essgewohnheiten zu verbessern und besser zu schlafen“.

Er schreibt:

„Die Idee ist, KI und Daten von einer Apple Watch zu nutzen, um Vorschläge zu machen und Coaching-Programme zu erstellen, die auf bestimmte Nutzer zugeschnitten sind.“

Und in einem anderen Bericht schrieb er:

„Zu den ersten Überlegungen für den virtuellen Gesundheits- und Fitness-Coach gehört die Möglichkeit, aus den von Apple-Geräten gesammelten Daten Empfehlungen für Essen, Schlafen und Bewegung zu generieren… Es gibt auch Konzepte, um die Gerätekameras anzuzapfen, um die Form der Benutzer während des Trainings zu verfolgen und zu korrigieren, ähnlich einer Funktion, die das mit dem Fernseher verbundene Trainingsgerät von Peloton Interactive Inc. bietet.“

Das liest sich im Grunde so, als würde Apple Fitness+ für die konkrete Bereitstellung von Trainings ausgelegt bleiben und der noch unbenannte Dienst einen integrativen, ganzheitlichen Ansatz verfolgen. So soll der Coach die gesammelten Gesundheitsdaten analysieren und, KI-gestützt, Vorschläge für eine gesündere Lebensweise machen.

Launch in 2025 wahrscheinlich

Ob der Service tatsächlich in Apple One integriert sein wird, gibt Mark Gurman nicht an, es gilt aber als wahrscheinlich.

Apple One könnt ihr in den Tarifen Einzel, Family und Premium abonnieren. In Apple Premium gibt es zusätzlich zu den Diensten iCloud+, AppleTV+, Apple Music, und Apple Arcade noch Apple Fitness+ und einen größeren iCloud-Speicher. Das Abo kostet 34,95 Euro im Premium-Tarif. Im Einzelpersone-Abo zahlt ihr 19,95 Euro monatlich.

Wäre ein weiterer Dienst Bestandteil des Pakets, dürfte es Apple One sicherlich noch attraktiver machen.

Dass der Gesundheitscoach noch in diesem Jahr das Licht der Welt erblickt, könnte jedenfalls wahrscheinlich sein. Immerhin hat Apple in iOS 18 die ersten KI-Features integriert und zentrale Vorarbeit geleistet. Zudem sollen auch einige Endgeräte, darunter die AirPods Pro 3 oder die Apple Watch Ultra 3 mit weiteren wichtigen Gesundheitsfunktionen ausgestattet werden. Jedenfalls pusht Apple ja gerade sein Gesundheitsgeschäft und eine dezidierte App würde da gut ins Bild passen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Mir wäre es erheblich lieber, wenn ich mir nur bestimmte Dienste in einem Paket für mich, zu einem attraktiven Preis zusammenstellen könnte. Ich benötige weder Arcade noch Fitness.

  2. Genau so. Und endlich mal ein sinnvolles Angebot zwischen 200gb und den 2 tb für die Cloud. Das eine viel zu wenig, das andere viel zu teuer (v.a. Verglichen mit dem Mehrwert von 1tb onedrive bei office365!!!!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert