Wie bereits im August 2024 angekündigt, gab es zum 1. Januar nun einen Wechsel an der Spitze von Apples Finanzteam. Der bisherige Chief Financial Officer, Luca Maestri, hat seinen Posten an seinen Nachfolger, Kevan Parekh abgegeben. Parekh ist seit elf Jahren bei Apple tätig und war zuletzt Vice President of Financial Planning and Analysis.
Luca Maestri bleibt Apple weiterhin in der Funktion des Leiters des Corporate Services Team erhalten. Hierzu zählen die Bereiche Informationssysteme und Technologie, Informationssicherheit sowie Immobilien und Entwicklung. Er wird weiterhin direkt an Tim Cook berichten.
Kevan Parekh war zuvor in leitender Funktion für die Bereiche Finanzplanung und -analyse, G&A und Benefits Finance, Investor Relations und Marktforschung zuständig. Zuvor sammelte er Erfahrungen bei Thomson Reuters und General Motors. Außerdem absolvierte Parekh einen Bachelor-Studiengang in Elektrotechnik an der University of Michigan und einen MBA an der University of Chicago Booth School of Business.
Berichten zufolge soll er in seiner neuen Postion eine Jahresgehalt von 1 Million US-Dollar erhalten. Zusätzlich ist er berechtigt, an Apples Executive Cash Incentive Plan für das Geschäftsjahr 2025 teilzunehmen, also einem Bonuszahlungsprogramm.
Umsatzverdoppelung unter Maestri
Tim Cook bleibt Luca Maestri weiterhin gewogen und lobt seine Performance als CFO. Laut Cook habe sich der Umsatz von Apple unter Maestri mehr als verdoppelt und der Umsatz aus Dienstleistungen mehr als verfünffacht.