Apple-Kunden erhalten EntschĂ€digungszahlungen fĂŒr fehlerhafte Butterfly-Tastaturen

Gibt es zum GlĂŒck nicht mehr

Apple-Kunden und Kundinnen, die durch das fehleranfÀllige Butterfly-Tastaturdesign ihrer MacBooks beeintrÀchtigt wurden, erhalten nun EntschÀdigungszahlungen aus einer Sammelklage. Diese Auszahlungen erfolgen zwei Jahre nach Apples Zahlung von 50 Millionen US-Dollar zur Beilegung des Rechtsstreits.

Im Dezember 2022 wurden betroffene MacBook-User per E-Mail ĂŒber die Klage informiert. Im Juni 2024 erließ das Gericht die Anweisung zur Auszahlung, die bis August 2024 abgeschlossen sein soll. Kunden und Kundinnen, die mindestens zwei Topcase-Reparaturen innerhalb von vier Jahren nach dem Kauf vornehmen ließen, können bis zu 395 US-Dollar erhalten. FĂŒr eine einzelne Topcase-Reparatur gibt es bis zu 125 US-Dollar und fĂŒr den Austausch von Tastenkappen bis zu 50 US-Dollar.


Von 2015 bis 2019 setzte Apple das Butterfly-Tastaturdesign in seinen Macs ein. Dieses Design war fĂŒr Probleme wie klemmende und sich wiederholende Tasten sowie vollstĂ€ndige TastaturausfĂ€lle bekannt. Trotz mehrfacher Updates blieb das Design fehleranfĂ€llig. Ein 2018 eingefĂŒhrtes Reparaturprogramm bot keine dauerhafte Lösung, da weiterhin derselbe Butterfly-Mechanismus verwendet wurde.

Ende 2019 wechselte Apple schließlich zu einem zuverlĂ€ssigeren Scherenmechanismus, der seitdem in allen neuen Mac-Modellen verwendet wird.

Foto: iFixit.
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Kommentare 3 Antworten

  1. Meine wurden mir vor ein paar Jahren kostenlos ersetzt, doch inzwischen fangen einige Tasten zu klemmen…

    Besonders E, I und O werden manchmal Doppelt geschrieben. 😱

  2. Bei mir ebenso.
    2020 wurde die Tastatur meines 2018er MacBook Pros getauscht und nun klemmen wieder Tasten. Insbesondere die 1, Q und gefĂŒhlt auch die Leertaste.
    Tauscht Apple auf Anfrage erneut die Tastatur und dies außerhalb der Garantie?

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