Der angekündigte Termin war eigentlich der 11. März, doch iOS 4.3 steht ab sofort zum Download bereit.
Warum Apple das neue Betriebssystem früher als geplant veröffentlicht ist ein Rätsel. Auch durch die Zeitverschiebung ist es nicht zu erklären. Wer die Keynote verfolgt hat, wird die neuen Funktionen schon kennen.
Die wichtigsten Funktionen auf einen Blick: Der mobile Browser Safari hat eine neue Engine bekommen, die jetzt doppelt so schnell arbeiten soll als die bisherige. Dadurch sollen die meisten Webseiten schneller geladen werden können. Auch iCab Mobile und alle anderen Browser (mit Ausnahme von Opera Mini) setzen auf die Safari-Engine und können somit auch vom Update profitieren.
Zudem können alle iPhone 4 Besitzer die “Personal Hotspot”-Funktion nutzen, die wir gleich noch genauer Beleuchten werden. Mit dem neuen Fature HomeSharing kann man ab sofort die eigene iTunes-Bibliothek auf sein iOS-Gerät streamen.
iOS 4.3 kann über iTunes geladen und installiert werden. Allerdings kann das Update nicht mehr auf dem iPhone 3G oder älter installiert werden. Habt ihr das Upgrade schon durchgeführt?
Ah, da is die meldung^^
thx
Das war wahrscheinlich irgendein Praktikant von Apple 😀
Bleibt mein JB weiterhin erhalten?
Nein! Wenn du einen JB hast und das Update machst ist wer weg. Entweder warten oder auf JB verzichten.
Hey du kannst aber bei deinem Telefonanbiter einen richtigen unlock machen
Soo Schade, Personal Hotspot nur für das iPhone 4! :((
Hab ja die SHSHs gesichert, schau es mir gleich mal an!
Hoffe auch dass das 3GS nicht so langsam wird, wie das 3G mit iOS 4.
Der jailbreak wird heute morgen oder spätestens am 11 ten verfügbar sein ich hoffe heute arbend noch
Java ist doppelt so schnell, nicht Safari.
Richtig 😉 So steht es auch im Text. „[…]Engine bekommen, die jetzt doppelt so schnell arbeiten soll als die bisherige.“
Bei mir dauert das laden von Updates immer etwas länger, so ca. 2 Stunden.
Bei mir mit oggenhausener Verbindung so ca. 5 stunden :-€
Voll cool oder ?
bei mir hats nur ne halbe stunde gedauert(; ipod touch 4g.
Also ich hab das Update gerade in knapp 7 Minuten runtergeladen :p
Freddy, was hast du denn bitte für eine Internetverbindung?!
Na super und bei mir funktioniert das Internet gar nicht…
aber auf iPhone kann ich immer noch ins heimwlan…
Lach… 3 Minuten mit der 60.000er von unitymedia 😉
toll. und meiner ist größer als deiner! kindergarten!
Nice!!!
Werde glich installieren!!:D
DANKE!!
gibt es den personal Hotspot auch für ipad 3g…?
Ja gibt es!
Bist du Apple Mitarbeiter oder nur der Zeit voraus?! 😉 😛
Dann weiß ich ja was ich morgen mache.
Hi, wollte gerade updaten, aber ITunes erscheint nur noch in Englisch, konnte auf Französisch umstellen, hab’s dann wieder auf deutsch versucht, bleibt aber in Englisch, kann mir jemand helfen?
Problem war auch bei mir kannst leider nur neu installieren
Unter systemsteuerung auf iTunes und dann auf reparieren,hat bei mir funktioniert
Könnt Ihr einer Unwissenden helfen und genau beschreiben, wo ich es bei iTunes finde? Danke… Und sorry für die wahrscheinlich dämliche Frage…
Ok hab’s gerafft… Anstöpseln…
iPhone an den Rechner stecken, iTunes öffnen und auf der linken Seite erscheint dein gerät! Da drauf klicken und update ausfuhren! War ne komische Frage, wie hast du dein iPhone registriert bzw. Wie füllst du es mit Daten????
Welche Daten denn??
Na, du willst doch sicherlich auch eigene Daten auf deinem iPhone/iPod Touch/iPad haben…? Musik, Fotos, Apps, eBooks, Kontakte…?
Sorry, aber ich muss mich grad mal ein wenig kaputtlachen… 🙂
Ich mich auch… 🙂
Super ich wollte das Update installieren doch es kam eine Fehlermeldung 2009 und jetzt ist auf dem Iphone das Kabel mit dem Itunes Logo zu sehen, wenn ich es aber mit Itunes verbinden will sagt es mir ich soll es an aus dem Ruhestand holen.
Kann mir da wer Helfen?
Steck dein iPhone mal an nem anderen Computer an und für dort das Update aus, dann sollte es funktionieren.
Ich hab es über den PC gemacht. Hab es mehr als genug dran und wieder ab gemacht. Den PC neu gestartet. Wiederherstellen hat auch gerade nich geklappt da kam Fehlermeldung 1611. Man es läuft auch alles schief
Du hast ein echtes Problem. Das hatte ich auch schon. Du musst dir für den pc tinyumbrella downladen und dann auf „Exit Recovery“ drücken. Wenn das nicht funktioniert, musst Du so einen Server starten (gibt’s auch in dem Programm) der Apple vortäust, dass alle ok ist und das update nicht mit apple überprüft wird. Dann musst du während der server läuft iOS 4.3 wieder draufmachen (wiederherstellen mit gedrückter Shift Taste, dann Datei auswählen) wenn noch Probleme auftreten send mir mal ne Mail, mit genauer Beschreibung an iTunes.jan@googlemail.com
Hatte das Problem auch mal mit div. Fehlermeldungen. Firewall aus und alles hat sofort geklappt
Das Problem hatte ich mit Windows Vista und dem iPad auch. Lösung: Firewall während des Synchronisierungsvorgangs deaktivieren, dann geht’s. Ist zwar ätzend, aber laut Apple Hotline die einzige funktionierende Lösung.
So, Update ist installiert (auf iPad) und was mir als erstes aufgefallen ist, dass meine Verbindung schlechter ist… 🙁
Ob es gerade Zufall ist oder mit 4.3 zusammenhängt?
Freddy wenn du das hier liest hoff ich auf eine informative Antwort.
Ich weis nicht ob du dich mit dem Thema jailbreak so gut auskennst, aber mich würde interessieren wie man den jailbreak aktualisiert also wenn der jailbreak für 4.3 raus ist, wie soll man das dann machen?
Auf 4.3 jailbreaken und DANN mit iTunes updaten? Oder wie sonst?
Wäre froh wenn Freddy oder jemand anders antwortet, danke im vor raus 🙂
Erst machst du ein Backup vom iPhone damit du die Daten später wieder einspielen kannst. Dann machst du das Update auf iOS 4.3 und erst dann machst du den neuen Jailbreak.
Danke 🙂
Aber sind dann nicht alle Sachen, die ich mir durch den alten Jailbreak geholt habe weg?
Ja dann ist alles weg und nur noch Cydia da!
Aber du kannst von Cydia PKG Backup laden….das macht ein Backup aller installierten Cydia Apps und Einstellungen.
App. aufrufen —> Backup machen —> ITunes syncen —> 4.3 laden installieren —> jailbreak machen (abwarten bis es eins für 4.3 gibt,alte funzen nicht!) —-> zu Cydia gehen und PKG Backup neu installieren —> App. öffen auf Restore klicken,warten,respring und zufrieden sein
@Patricia:
Einfach dein Device anschließen, nochmal ein Backup machen und dann aktualisieren, indem du in iTunes links auf dein Gerät gehst und „Aktualisieren“ klickst!
Hm. Download der Softwaredatei ist jetzt schon 2x abgebrochen bei mir. „Bei der Netzwerkverbindung ist eine Zeitüberschreitung aufgetreten.“ Die knapp 670 MB große Datei fürs iPhone 4 sollte auch ca. 50 Minuten dauern, das ist nicht gerade schnell.
Werds wohl später oder morgen nochmal probieren. SO eine Eile hab ich jetzt nicht…
Hats wer schon aufs iPhone 4 geladen? Läufts besser, toller, revolutionärer? 😉
Kein Unterschied ,läuft flüssig wie bisher
Dito 😉
Ja, jetzt hab ichs auch drauf. At long last. Alles problemlos – und der Personal Hotspot funktioniert auch. 🙂
Wo findet man den Personal hotspot denn?
Unter Einstellungen. Ist gleich der dritte Eintrag von Oben
Mööp der DL ging, aber jetzt ist Apples SHSH Server nicht erreichbar bei mir! 🙁
Tiny hast du aber nicht installiert?
Kann Air Play jetzt mehr ?
Kann es…aber was weiß ich auch da ich kein Apple tv hab
So is drauf und nu?? Was gibt es sonst neues außer hotspot?
Hab Update schon von 1er Stunde gemacht!
Hallo Leute !
Hab eine Frage !
Ich hab ein gejailbreaktes iphone 3GS mit ios 3.1.2 ! Wenn ich mir das neue software 4.3 installiere, geht mein jailbreak verschwunden, das weiss ich schon, aber wird dann mein iphone gelockt wenn ich mir dieses software installiere ? das hat doch irgendwas mit Sim-karte zu tun oder ???
(Hab ein Vertrag mit Telekom) Leute helft mir bitte !!
Hab nämlich Angst, dass mein Iphone gelockt wird 🙁
Danke !!
Das einzige was passiert ist, dass du den Jailbreak verlierst und z.B. die Tools und Tweaks die du eventuell installiert hast.
Für weitere Infos solltest du im Internet gucken, ich denke die meisten hier haben kein Jailbreak.
Du bist nie der einzige, bei gutefrage.de gibt es häufig die selben Fragen. (Sollte nicht unhöflich klingen)
Wenn dein T mobil Handy einen jailbreak hat, ist dieser nach iOS 4.3 weg
Es gibt für dieses update auch noch keinen neuen. Ist dein Handy auch noch umlocked für alle Anbieter ist dieser ebenfalls weg. Das Problem: UM EINEN UNLOCK ZU INSTALLIEREN, MUSS VORHER DER JAILBREAK AUSGEFÜHRT WERDEN!!!!
Da das nicht geht, weile noch keinen gibt…….
FINGER WEG UND WARTEN!
Hoffe konnte helfen.
Lg Rob 😉
Noch fragen?
R.Nuske@Yahoo.de
Danke, aber ich hab gehört das mein iphone gelockt wird wenn ich ein neues software installiere, denn ich hab gehört die Leute die ein Vertrag haben wird das iphone gelockt.
Stimmt das ?
Hat es mit Sim-karten zu tun ?
Was meinst du denn mit „gelockt“?
@Freddy ich glaube er meint simlock (nur SIM-Karten von einem anbieter [T-mobile])
Ich glaube er meint „gesperrt“
Alles bestens
Ne wie köstlich, wie im Hühnerstall und Oma fährt Motorrad.
Noch ne doofere Frage, wer oder was ist Jailbreak
Ein Jailbreak ermöglicht Funktionen die Apple (völlig unnötigweise
Ich verweise mal zu den Kollegen von apfeltalk: http://www.apfeltalk.de/forum/allgemeine-fragen-jailbreak-t201028.html
hier zum genau nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Jailbreaking_%28iOS%29 😉
(einfach weiterlesen :-))
Nicht zur Verfügung stellt.
Ein Jailbreak ist legal.
Es gibt Leute die meinen ein Jailbreak (auch JB) verlangsamt das Device , was ich als noch jb-Nutzer dementieren kann.
@Mel ich glaube du wolltest Eli antworten;-)
Bei mir klappt’s irgendwie nicht wegen der netzwerkzeitüberschreitung oder so(iPod 4g)
Das Problem hatte ich auch schon zweimal. Werds gleich nochmal probieren, ansonsten morgen. Momentan sind wohl die Apple-Server stark ausgelastet. 😉
Gut danke 🙂 ich dachte es würde an meiner I-Verbindung liegen
Kann man das per ipad laden oder geht das nur in verbindung mit dem pc?
Du mußt das iPad an den PC/Mac anstöpseln und das Ganze über iTunes updaten.
Wenn man weiß, wie man das Update manuell installieren kann, gibt es hier auch den Direktdownload der Software-Datei:
http://www.fscklog.com/2011/03/die-direktdownloadlinks-f%C3%BCr-ios-43-build-8f190-gerade-erschienen.html
35 min mit Installation… Läuft super und ohne Probleme.
Ach ja, Keynote update ist auch schon da… 😉
lief alles ohne probleme in ca. zehn minuten war alles erledigt
Hey @ all würd gern mal wissen was sich ALLES ändert bei 4.3 ? Also die Vorteile usw… Wär Klasse wenn mir jemand eine Info geben könnte 🙂 Gruß marco
Google is your friend. 😉
Hier ein Link für dich: http://www.giyf.com/
Nochmal an alle:
EINEN JAILBREAK FÜR IOS 4.3
GIBT ES NOCH NICHT!!!
Also Achtung mit voreiligen Aktionen!!!
Lg Rob
Download
Wo genau kann man sich AirPlay downloaden denn im AppStore finde ich es nicht
anleitung-itunes-home-sharing-auf-iphone
1. iTunes öffnen. Im Menü “Erweitert” (Advanced) Privatfreigabe (Home Sharing) aktivieren
2. Die eigene Apple-ID eintragen (damit mit dieser ID gekaufte Filme, Songs etc gestreamt werden können)
1. Einstellungen öffnen
2. iPod-Einstellungen auswählen
3. Bei “Privatfreigabe” die in iTunes eingetragene Apple-ID einfügen
4. Nach ein paar Sekunden sollte in der iPod-App unter “Mehr” ein neuer Menüpunkt “Freigegeben” aufscheinen
5. Die gewünschte Mediathek auswählen
6. Fertig.
gerade auf meinem ipad installiert, iphone ist morgen dran.
Gerade installiert, hat’s nach 6 Minuten… Mal Schaum ob sich die bessere Performance auch spüren lässt.
Eigentlich witzige Idee mit dem Hotspot, aber wenn man kein IPhone hat nutzlos.
Bei mir hat er zwar nach dem Re-Boot sage und schreibe 7 verschiedene Fehlermeldungen ausgespuckt (Irgendwas hat mit meiner Musik nicht gefunzt).
Aber hat irgendwer eine Vermutung ob das geplant war das Update früher rauszubringen oder ob irgendein Praktikant auf ‚Veröffentlichen‘ gedrückt hat… *lol*
Was ist wenn ich mein iPhone aktualisiere ohne die Einkäufe zu übertragen? Weil da kommt immer Blabla sind noch einige Einkäufe noch nicht übertragen wollen sie fortsetzen??
Würde das lieber sichern der Unsinn daran ist das auf dem iPhone pod gekaufte Dateien nicht über iTunes wieder zur Verfügung gestellt werden wenn man sie also nicht sichert gehen sie verloren……. Und man zahlt erneut dafür ( war zumind früher so klärt mich auf wenn sich das geändert hat )
Kann es sein dass viele antworten auf verschiedene posts irgendwie „verrutscht“ sind?!
Bei mir sieht alles ganz normal und sinnig aus…?
Also ich werde mit dem update noch warten bis der JB da ist und Version 4.2 überspringen. Wie gut ist den die Performance der neuen Engine ? Bemerkt man da wirklich etwas oder ist das mehr Placebo weils neu ist ? Hoffe das der Personal Hotspot durch JB auch für iPod Nutzer möglich wird damit kann man dann perfekt ohne WLAN router ein Game husten oder per File Dateien mit dem Rechner tauschen…
Was soll das denn?! Machen alle damit heiss u dann seh oder Merk keine Veränderung..
Wie bescheuert ist das denn multitouch Gesten garnicht verfügbar merke keine veranderungennbeim iPad.
Hey
Ich habe es gestern 3x mal versuch runter zulade, die Datei wird voll geladen und dann teilt mir iTunes mit das ich meine netzwerk Verbindung überprüfen soll und bricht den Vorgang ab woran könnte das liegen?
Die Server sind wahrscheinlich überlastet
Kann nur sagen, es hat alles bestens funktioniert
Ey man ich hab Ein 3G 😮
Ausser hotspot kann 4.3 nix. Da ich den hotspot wohl kaum nutzen werde hat sich das update für mich nicht gelohnt.
fuer mich hat es sich auch nicht gelohnt. da ich einen ipod touch4g hab. hab ich kein hotspot. ich habe aber anfangs mehr von dem update erwartet.
Hotspot so ein Schwachsinn
Dank an Pt, hast mir prima weitergeholfen, der Tip über Systemsteuerung, Programme, ITunes und reparieren war goldrichtig! Danke, hab iTunes wieder in deutsch!
Du meine Güte, was für ein Mist. Nach dem update sind alle meine App icons wieder unsortiert auf dem Bildschirm. kostet mich viel Zeit, sie wieder zu sortieren, ausserdem funktioniert mein bisheriger 3G Zugang nicht mehr.
Nachtrag: 3G auf dem iPad funktioniert wieder.Hat zwar lange gedauert, aber irgendwann gings dann. An was es lag, weiß ich nicht.
Frage: geht der Hotspot auch mit zieitgesteuerter Prepaid Karte?
Das Laden hat bei mir auch fast 5 Stunden gedauert… Puh…
Funzt das auch auf dem iPad?
Jep, geht also loss
O.K. Hab’s! 7 minuteeeeeen xD
Hab’s mir gestern auch schon geholt. Und ich glaube die haben wieder nen Fehler gemacht. Wecker lies sich heute nicht abschalten. Der ist immer auf schlummern gegangen. 🙁
Bei mir heut morgen diesbezüglich keinerlei Probleme…
Die können sich ihre uptade’s langsam dahin stecken wo dir Sonne nicht scheint. Es nervt einfach nur noch. Lassen sich voll feien u dann geht es nicht mal. U man sieht keine veränderung u merkt nichts davon. U dann 2 Std laden für nichts.
es ist ja auch für apple
Habe es installiert. Der Download dauerte zwar ziemlich lange, aber es läuft alles problemlos.
Hi, ich habe ein Problem nach dem Update auf dem iPad.
4.3 wurde korrekt installiert, steht auch unter Info.
Seitenschalterfunktion ist sichtbar!
Darunter müsste „Multikasking-Bedienung“ kommen,
aber das ist nicht da!!
Was kann ich machen??
Danke
Das gibts leider nicht in der iOS 4.3 final! 🙁
???
Aber mein Kollege hat es doch auch. Nun bin ich baff.
Wir haben die gleichen Versionen. Liegt es daran das er Developer ist??
Danke Dir! Es liegt daran Will ich aber auch haben
Kurze Frage: muss man iTunes am pc geöffnet haben um über die privatfreigabe zugreifen zu können?
Gestern noch geladen und installiert. Gut auf dem neuesten Stand zu sein, aber eindeutige Verbesserungen fürs iPad habe ich bisher noch nicht gesehen. Browsergeschwindigkeit vielleicht etwas besser und mit dem nötigen Zubehör für Airtunes nutzbar. Aber ein Update fürs iPad mit bahnbrechenden Neuerungen ist es leider nicht!
Kann mir jemand helfen.kann iPad nicht synchronisieren weil mobile Device nicht ausgeführt wird
Geladen,installiert,soweit so gut. Kriege dauernd ne FaceTime
Meldung von wegen kosten vom Netzbetreiber aber in den Einstellungen steht Aktivierung ausstehend… Mein Internet mit base geht auch nicht und hotspot Funktion habe ich auch nicht auswählbar in den Einstellungen :-(.
Erledigt – Auflösung im Beitrag Personal hotspot
Will seit gestern abend 4.3 laden. Bekomme immer Meldung: „Beim Download ist ein Fehler aufgetreten. Bei der Netzwerkverbindung ist eine Zeitüberschreitung aufgetreten.“
Update nach dem runterladen gestoppt (err = -3259).
Wer kann mir helfen?
Schalte während des Downloads und Installation von IOS 4.3 dein Anti Virus Programm aus. Dann müsste es funktionieren, das Problem hatte ich auch.
Beste mit hotspot Funktion und schnellerer Safari Browser
Ich Liebs 😉
wenn ich das upgrade auf dem iphone installiere, verbraucht das dann dort auch 600 mb vom speicher?
9min und drauf war’s.
Mal Schaun ob es was bringt
kann mir mal einer sagen ob die folgenden Fehler aus 4.2.1 repariert haben? :
wenn man unter Einstellungen> allgemein > bedienungshilfen > Home-dreifachklick auf „Fragen“ stellt und dann ganz Links im springboard auf das Suchfeld geht und da 4 drückt ob das gerät dann immer noch neu startet?? thx
Ist behoben zumindest bei meinem iPod
Abend.
Ich habe gestern das Update installiert und stehe nun vor folgendem Problem:
Alle meine 2664 Bilder im Fotoarchiv sind nicht mehr zu erkennen. Er sagt zwar, das 2664 Bilder im Fotoarchiv sind, aber sobald ich dieses Öffne, ist die Anzeige vollkommen schwarz. Auch das neu aufspielen der Bilder bringt keine Abhilfe.
Durch diesen, für mich gravierenden Fehler, finde ich die Version 4.3 vollkommen misslungen!
Was für ein Mist nur einfrierende Bildschirme und Abstürze…Habe Iphone 3GS…noch jemand Probleme?
….nur beim IPhone 4 macht es richtig Sinn…..
Da hast du Recht…habe das 3 GS und das macht nur Probleme (8GB, sollte aber lt. Apple voll unterstütt sein).
Ich habe dauernd einfrierende Displays und Abstürze und wiederherstellen hat Apple scheinbar aus Itunes Konzept genommen, kann nicht 4.2.1 wiederherstellen…
Iwie habe ich das Gefühl man SOLL sich das Ip 4 kaufen…aber falsch gesetzt…wer solche Updates anbietet und dann so ein Bockmist (Weiss das macht nur Apfel mit den Updates so richtig, aber wenn dann bitte Funktionierend, ansonsten ist das laut meiner Ansicht Beschi.. des Kunden) verzapft, der hat mich als Kunden bereits in den Sand gesetzt…Und das Problem haben einige im Bekanntenkreis mit einfrieren etc.
Naja werde warten auf neues Update…(Foren füllen sich mir erklärten Fehlern)hoffe denn es kommt überhaupt…ansonsten Android…obwohl meiner Meinung einem FUNKTIONIERENDEM APPLE keiner das Wasser reichen kann…
Aber ohne Funktion gehe ich zu Android oder im großen Notfal wie Weltuntergang zu Windo…ähm…LG;)
F1N4L