Es gibt sicherlich Personen, die nicht nur einen, sondern zwei Apple-Accounts besitzen. Apple macht es diesen Nutzern und Nutzerinnen nun einfacher, ihre digitalen Einkäufe durch die Konsolidierung von Accounts mit Hilfe einer neuen Option in den Einstellungen zusammenzufügen.
Wie Stephen Hackett von 512 Pixels in einem kleinen Blogbeitrag erwähnt, hat Apple ein neues Support-Dokument veröffentlicht, das Anleitungen zum Verschieben von Einkäufen von einem sekundären Apple Account auf einen primären Apple Account enthält. Dies beinhaltet sowohl Apps als auch Musik, Bücher, Filme und Fernsehsendungen, die man über einen Zweit-Account gekauft hat. Besonders interessant ist dies für Personen, die getrennte Accounts für die iCloud-Nutzung und den Kauf von Medien besitzen.
Um die Migration durchführen zu können, ist es laut Apple notwendig, die primäre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer und das Kennwort für beide Konten zu kennen, keines der beiden Konten sollte mit einer anderen Person geteilt werden, beide Accounts müssen in der gleichen Region und dem gleichen Land sein, und die Zwei-Faktor-Authentifizierung muss aktiv sein. Auch Restguthaben darf auf dem zweiten Account nicht mehr vorhanden sein. Während die Migration stattfindet, wird der Apple-Account, der für die Nutzung von iCloud angemeldet ist, der primäre Account sein, und der Apple-Account, der für Medien und Einkäufe angemeldet ist, als sekundärer Apple-Account fungieren.
Zahlungsmethoden, Abos und Podcasts werden auch migriert
Um den Prozess zu durchlaufen, muss man sich mit zwei verschiedenen Accounts auf einem iPhone oder iPad anmelden, einen für iCloud und einen für Einkäufe. Für die Migration sind mehrere Schritte und Voraussetzungen erforderlich, die Apple im Support-Dokument mit einer Checkliste detailliert beschreibt. Auch ein Rückgängigmachen der Migration ist möglich.
Der eigentliche Zusammenführungsprozess kann durchgeführt werden, indem man die Einstellungen-App öffnet, im eigenen Account zu „Medien und Käufe“ geht, auf „Account anzeigen“ tippt und dann die Option „Einkäufe migrieren“ auswählt. Nach der Migration kann das sekundäre Konto nicht mehr für Einkäufe verwendet werden, und man muss sich auf allen Apple-Geräten mit dem primären Konto anmelden. Auch alle Zahlungsmethoden, die mit dem Zweit-Account verknüpft waren, werden zum Haupt-Account migriert, ebenso bestehende Abonnements, Warteschlangen in der Apple TV-App und alle Daten der Podcast-Bibliothek.
Für uns als deutsche bzw. europäische Nutzer und Nutzerinnen gilt diese Möglichkeit leider bislang noch nicht: Apple berichtet im oben verlinkten Support-Dokument, dass die Migration von Apple Account-Einkäufen „in der Europäischen Union, in Großbritannien und in Indien nicht zur Verfügung steht“. Es ist aber davon auszugehen, dass diese Option über kurz oder lang auch hierzulande bereitgestellt wird.
Darauf warte ich bereits seit Jahren. Hoffentlich auch sehr bald in der EU. *freu*
ENDLICH
Also ich warte seit Jahren drauf, besonders wegen Game Center (ansonsten klappt es halbwegs gut, beide Accounts anzumelden). Aber noch nicht in der EU. Sicher, dass Apple nicht einfach die EU ärgern möchte? Hoffentlich klappt es bald hier, werde dann endlich migrieren
Dass das noch passiert. Es ist wirklich stellenweise umständlich mit 2 Accounts. Erst neulich wieder. Gerade langjährige Apple-Nutzer, die bereits vor der iCloud-Einführung an Board waren, sind davon betroffen.
„Gerade langjährige Apple-Nutzer, die bereits vor der iCloud-Einführung an Board waren, sind davon betroffen.“
Stimmt nicht wirklich, nutze Apple schon ewig und bin ein iPhone Nutzer der ersten Stunde und habe nur 1 Account (mit einer @mac.com). Aufgrund dieser E-Mail Adresse, habe ich später dann eine @me.com (wegen MobileMe) als zusätzlichen alias bekommen und später als die iCloud kam ist noch eine @icloud.com alias dazu gekommen.
Da freut man sich und liest den Artikel und wird im letzten Absatz darauf hingewiesen, dass das Gelesene nicht für Konten in der EU funktioniert🙈😅