Die Veröffentlichung einer neuen AirPods Pro-Generation mit LE Audio könnte kurz bevorstehen. So berichtet unter anderem MacRumors unter Bezugnahme einer Einreichung Apples in die SIG-Bluetooth-Produktdatenbank zu Beginn dieses Monats.
„Der Antrag von Apple bezieht sich auf ein Bluetooth 5.3 Host-Subsystem, das wahrscheinlich für zukünftige Produkte vorgesehen ist. In Wirklichkeit bezieht sich der Antrag jedoch wahrscheinlich auf Bluetooth 5.2, da die Bluetooth-Versionen, die in Apples Anträgen in der Datenbank aufgeführt sind, aus unklaren Gründen oft eine Versionsnummer höher sind als die Version, die am Ende von einem Gerät unterstützt wird.
So werden beispielsweise die Beats Studio Buds mit Bluetooth 5.3 angegeben, obwohl sie eigentlich Bluetooth 5.2 unterstützen, und viele iPhone- und iPad-Modelle werden mit Bluetooth 5.1 angegeben, obwohl sie Bluetooth 5.0 unterstützen.“
Eine Einführung von Bluetooth 5.2 durch Apple wäre vor allem für die AirPods von Vorteil, da die Bluetooth-Versionsnummer eine Unterstützung für LE Audio bietet, die mehrere Verbesserungen für kabelloses Audio-Streaming mit sich bringen würde. LE Audio gehört zum energiesparenden Bluetooth LE-Standard und dürfte sich vor allem bei kabellosen Kopfhörern in einer verbesserten Audioqualität, einer längeren Akkulaufzeit und einer Option, mehr als nur zwei AirPods-Paare mit einem Gerät zu verbinden, zeigen.
Auch die Tatsache, dass sowohl der linke, als auch der rechte AirPod eine eigene Bluetooth-Verbindung zu einem verbundenen Gerät haben könnte, könnte Probleme bei der Verbindung oder asynchronem Sound minimieren. Die zuständige Organisation Bluetooth SIG geht davon aus, dass die Verfügbarkeit von Produkten mit LE Audio-Support bis Ende 2022 stark ansteigen wird. Auch Apple dürfte sich für kommende AirPods-Generationen schon auf den neuen Standard vorbereitet haben – fraglich ist, ob die zweite Generation der AirPods Pro über Bluetooth 5.2 oder schon LE Audio verfügen wird. Die aktuellen AirPods Pro nutzen Bluetooth 5.0.