Mit dem AOL Reader könnt ihr jetzt auch mobil eure favorisierten Webseiten lesen.
AOL hat vor gut einem Jahr den AOL Reader gestartet, der allerdings nur per Browser abrufbar war. Mit dem AOL Reader als RSS-Reader-App für iPhone und iPad (App Store-Link) baut man das Angebot weiter aus. Der Download ist kostenlos, 16,7 MB groß und erfordert mindestens iOS 7. Zur Nutzung des AOL Readers wird zudem ein AOL-Account vorausgesetzt, über den geladene Artikel und Feeds synchronisiert werden können.
Die Umsetzung der iOS-Applikation ist dabei vielversprechend. In einer wirklich simplen Darstellung werden alle Nachrichten-Feeds sortiert aufgelistet und stehen zum Lesen bereit. Natürlich werden alle RSS-Feeds aus eurem Account, insofern vorhanden, übernommen, zusätzlich lassen sich neue Webseiten manuell per Suche einfügen – wer möchte kann auch aus Empfehlungen wählen, wobei dort nur US-Medien nach Themengebieten gelistet sind.
Zudem bietet der AOL Reader verschiedene Möglichkeiten das Aussehen dem eigenen Geschmack anzupassen. Ihr könnt die Textgröße und Zeilenabstand einstellen, auch die Textausrichtung lässt sich individuell festlegen. Zudem sind die bekannten Optionen wie Favoriten, als gelesen markieren oder Weiterleitung zu Facebook, Twitter und Co. mit an Bord.
Die Aufmachung und die Handhabung sind gut und einfach, allerdings hat AOL ein wenig geschlafen und sich zu viel Zeit gelassen. Nach dem Aus des Google Readers hat auch AOL einen Versuch gestartet, konnte aufgrund fehlender iOS-App aber kaum mit Feedly mithalten.
Kurz und knapp: Wer den AOL Reader schon im Web nutzt, wird sich über die toll gemachte Applikation für iPhone und iPad freuen. Alle anderen wird jedoch kein Alleinstellungsmerkmal geboten, um Nutzer von Feedly und Co. zum Umstieg zu begeistern. Wir setzen übrigens auf den Feedly-Dienst und sind mit Newsify für iOS und ReadKit für den Mac mehr als zufrieden.
AOL xD nein danke! Die Geschichte ist für mich abgeschlossen….!
AOL existiert noch? :O
Hmm… es ist abends, Telefonkosten sind gering! Schauen wir doch mal im BTX nach!