So gut wie jede Aktion auf dem iPhone wird mit einer Vibration begleitet. Diese könnt ihr individualisieren.
Oftmals ist das iPhone stummgeschaltet, damit es im Büro, in der Schule, in der Uni oder auf der Arbeit nicht laut klingelt und andere stört. Jede Aktion wird dabei von Vibrationen begleitet. Kommt eine SMS oder iMessage an, vibriert es bei mir zum Beispiel zwei Mal – das ist die Standardeinstellung. Und genau diese Vibrationsmuster könnt ihr ganz einfach ändern oder individualisieren. Wir möchten euch zeigen wie.
Zu den folgenden Tönen können Vibrationsmuster angelegt werden: Klingelton, Nachrichtenton, Neue Voicemail, Neue E-Mail, E-Mail gesendet, Kalenderhinweis, Erinnerungshinweise und AirDrop. Neben den Standard-Vibrationen Akzent, Herzschlag, Hinweis, SOS, Schnell, Staccato und Symphonie könnt ihr die Vibration auch komplett abstellen oder eben ein eigenes Muster anlegen.
Dazu navigiert ihr bitte in die Einstellungen > Töne & Haptik und wählt dort den Ton aus, dem ihr eine neue Vibration spendieren wollt. Hier könnt ihr nun ganz oben „Vibration“ auswählen und eine „Neue Vibration erstellen„.
Jetzt könnt ihr euer eigenes Vibrationsmuster erstellen, in dem ihr einfach auf das Display klickt. Jeder Klick steht für eine Vibration. Ein kurzer Klick, eine kurze Vibration. Ein langer Klick, eine lange Vibration. Ihr könnt so individuelle Vibrationsmuster erstellen. Ist das Muster fertig, müsst ihr es nur noch speichern, könnt es vorher aber abspielen lassen.
Warum sind eigene Vibrationen sinnvoll?
Hat man das iPhone zum Beispiel lautlos in der Hosentasche, kann man schon an der Vibration erkennen, was auf dem iPhone gerade los ist. Wenn nur eine E-Mail rein kommt oder ein Kalenderhinweis aufplöppt, muss ich das iPhone nicht zwingend bei jeder Vibration aus der Tasche ziehen. Einen weiteren Tipp haben wir noch: In den oben genannten Einstellungen kann man keine Vibrationsmuster für Anrufe von bestimmten Kontakten festlegen – aber auch das ist möglich, und zwar so.
Dazu navigiert ihr nicht in die Einstellungen, sondern wählt aus der Kontaktliste die entsprechende Person aus und bearbeitet dort die Details. Hier könnt ihr nicht nur einen individuelle Klingelton festlegen, sondern in dieser Einstellung auch ein eigenes Vibrationsmuster. So könnt ihr direkt „fühlen“, wer gerade anruft.
Habt ihr eigene Vibrationen erstellt? Oder setzt ihr auf die Standardeinstellungen?
Ich hab schon auf dem iPhone 4 eigene Vibrationen erstellt.
Dito.
Bist eben ein guter
Ich hab schon auf dem Nokia 3310 eigene Klingeltöne erstellt. Bin ich geil?
Solch geile Vibrations; ich will ein Kind von euch!
Schon auf dem iPhone 4?
Booaah Wahnsinn, ein richtiger Nerd…
Werden die eigenen Vibratiobsmuster dann bei einer Apple Watch auch auf dieser wiedergegeben?
Interessante Frage, das würde mich auch interessieren. Aber ich befürchte, dass das nicht so sein wird.
Die Vibrationsmuster vom iPhone werden nicht auf der Watch wieder gegeben!
Wie „klickt“ man denn auf das Display?
Ich tippe immer auf mein Display.
Das iPhone hat doch keine Maus.