In der Vergangenheit habe auch ich des öfteren den Einheitenumrechner Amount genutzt. Nun gibt es mit Amount 2 eine überarbeitete neue Version.
Amount 2 (App Store-Link) wurde vor wenigen Tagen, genauer gesagt am 14. Oktober dieses Jahres, im deutschen App Store veröffentlicht und lässt sich dort zum Kaufpreis von 1,99 Euro herunterladen. Danach sind keine weiteren In-App-Käufe fällig, um weitere Funktionen freizuschalten. Amount 2 benötigt nur knapp 3 MB eures Speicherplatzes auf iPhone oder iPad und lässt sich ab iOS 9.0 in englischer Sprache nutzen. Der Entwickler Marco Torretta behält sich eine deutsche Lokalisierung vor, ausgehend vom Interesse deutscher User. Solltet ihr demnach eine Übersetzung wünschen, kontaktiert den Entwickler und fragt an.
Die frisch veröffentlichte Amount 2-App sieht sich als Sequel zur bereits sehr erfolgreichen Amount-App, die komplett überarbeitet und mit einigen weiteren Funktionen aufwarten kann. Unter anderem gibt es in der Anwendung ein neues Interface und viele Möglichkeiten zur Personalisierung.
Amount 2 wartet nun mit über 700 verschiedenen Einheiten in mehr als 30 Kategorien auf und verfügt über eine neue Art zum Suchen, Filtern, Konvertieren und Vergleichen von Einheiten. Zu jeder Kategorie lassen sich außerdem nutzerdefinierte Einheiten hinzufügen. Wem das sehr dunkle Layout der App bisher missfallen hat, kann nun zwischen sechs verschiedenen Designs, darunter auch mit hellen Layouts in Blau/Weiß und Rot/Weiß, wählen, um die App den eigenen Präferenzen anzupassen.
Apple Watch-Support und Widget für die Mitteilungszentrale
Ist man im Besitz einer Apple Watch, können Einheiten- und Währungsumrechnungen auch direkt am Handgelenk erfolgen. Amount 2 stellt dazu ein Taschenrechner-ähnliches Eingabefeld bereit und erlaubt es dem Nutzer favorisierte Umrechnungen vorzunehmen. Auch ein Widget für die Mitteilungszentrale des Geräts lässt sich einrichten. Auf diese Weise können ebenfalls bevorzugte Umrechnungen begonnen werden, ohne die App öffnen zu müssen. Beachten sollte man jedoch, dass für Währungsumrechnungen auch weiterhin eine aktive Internetverbindung bestehen muss, um die aktuellen Kurse herunterladen zu können.
Nachdem der Vorgänger Amount nun schon seit Jahren im App Store zur Verfügung stand und gelegentlich auch kostenlos zu haben war, ist es meiner Meinung nach legitim, die Entwicklungsarbeit mit einem kleinen Obolus von 1,99 Euro entlohnen zu lassen. Zu hoffen bleibt trotzdem, dass Käufer der alten Version auch weiterhin ihre App nutzen können, ohne eingeschränkt zu werden – beispielsweise beim Download der aktuellen Währungskurse.
Dabei hat die „normale“ App die Tage erst ein Update erhalten.
Ich bleibe bei „Vert“ und „Smart Coin“.
das mach ich mit Siri
Mal testen
Siri und Spotlight reichen mir.