AirPods Pro: Ungelöste Knistergeräusche führen zu Sammelklage gegen Apple

Verstoß gegen kalifornische Verbraucherschutzgesetze?

In den USA hat ein Kundentrio in diesem Monat eine Sammelklage gegen Apple bei einem kalifornischen Gericht eingereicht. Der Vorwurf: Apple würde gegen kalifornische Verbraucherschutzgesetze verstoßen und falsche Werbung betreiben, da man immer noch AirPods Pro-Modelle verkaufe, bei denen es zu knackenden oder knisternden Geräuschen komme.

Wir erinnern uns: Apple hatte vor einiger Zeit ein Austauschprogramm für die AirPods Pro der ersten Generation, die vor Oktober 2020 hergestellt worden sind, veröffentlicht. Laut Apple komme es bei „einem kleinen Prozentsatz der AirPods Pro“ zu Tonproblemen, die zu „Knistern oder statischen Geräuschen, die in lauten Umgebungen, bei Bewegung oder beim Telefonieren zunehmen“, sowie Fehler in der Funktionsweise der aktiven Geräuschreduzierung. Damals versprach man, „Ein autorisierter Apple Service Provider wird die betroffenen AirPods Pro (links, rechts oder beide) kostenlos reparieren.“


Weiterer Vorwurf: Irreführende Werbung

Aber auch nach dem Austausch von fehlerhaften AirPods Pro zeigten sich bei vielen Nutzern und Nutzerinnen noch immer die gleichen Probleme mit den Ersatz-Ohrhörern. Daher haben nun drei Personen eine Sammelklage eingereicht, in der sie eine „Entlastung“ aufgrund der mangelhaften Beschaffenheit der AirPods Pro einfordern. In der Klageschrift heißt es unter anderem, dass man die AirPods Pro gar nicht erst gekauft hätte, wenn Apple ausreichend auf den Fehler hingewiesen hätte.

Darüber hinaus wirft das Trio bzw. ihre Anwälte und Anwältinnen Apple auch irreführende Werbung vor, da Apple bei den AirPods Pro mit Features wie einer „überragenden Klangqualität“ und einem „reinen, unglaublich klaren Klang“ werbe, obwohl das Unternehmen aus Cupertino von den bestehenden Problemen um die kabellosen Ohrhörer wisse. Das örtliche Gericht wird nun entscheiden, ob die vom Kundentrio vorgebrachten Argumente stichhaltig sind und aufgrund dessen eine Zertifizierung als Sammelklage erfolgen kann.

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Kommentare 13 Antworten

  1. Aber da Austauschprogramm gilt nicht mehr oder? So wie es sich bei Apple liest, zählt das Austauschprogramm nur 3 Jahre ab Veröffentlichung :/

    1. Ja. Es ist längst vorbei und die Techniker verstehen nicht wieso es immer noch online ist.

      Kriminell ist der Fall jedoch trotzdem, da Apple bei vollem Bewusstsein defekte Chargen verkauft und Scheinreparaturen mit defekten Bauteilen anbietet.

  2. Meine waren auch kaputt. Apple hat diese nicht getauscht, da die nicht zum Austauschprogramm qualifiziert waren.
    Habe mir noch günstig einen gebrauchten linken Hörer noch besorgen können, aber der hat auch nicht lange gehalten. War ziemlich enttäuscht.

    1. Bei mir das Gleiche. Apple hat meinen linken Hörer zwar getauscht, der war nach einem halben Jahr wieder kaputt. Nie wieder AirPods Pro. Habe mir das Beats gekauft. Was soll ich sagen: die Teile sind absoluter Schrott. Die Tonqualität ist mittlerweile miserabel und wenn man den Stöpsel reinigen will, bleibt das Gitter, welches an den Hörern selber dran ist, auch gleich mit. Die günstigen und einfachen AirPods waren bisher die allerbesten

      1. Meine Airpods Pro habe ich vor einer Woche bei Apple reklamieren wollen, weil sie knistern und quietschen. Man sagte mir, dass die Reparaturen nicht mehr ausgeführt werden und hat mir zwei Ersatzstöpsel für 198,-€ zu angeboten. Ich habe mich für Pro‘s der zweiten Generation entschieden und war dann allerdings doch enttäuscht. Falls Sie für die Klage die alten Pro‘s brauchen, stelle ich sie gerne zur Verfügung.

  3. Meine AirPods Pro wurden 4 Jahre nach Herstellung (06/2020) nicht mehr getauscht…waren für Austauschprogramm im Juni 2024 nicht mehr qualifiziert! Hätte einen neuen linken Hörer für 100 Euro direkt im Apple Store erwerben können…hab mir dann aber beim großen Fluß komplett neue AirPods Pro 2 zu einem vernünftigen Preis gegönnt.

  4. Da musste ich schon über das Timing schmunzeln. Erstmal spitze für die sehr notwendige Sammelklage!!

    Erst letzte Woche war ich (mal wieder) im Apple Store und habe meine Zeit bei der Genius Bar verschwendet. Diesmal mit einem der Airpods Pro 1 Modelle in der Familie, die Apple SELBST(!) schon mal getauscht hatte. Das heißt, sie haben defekte genommen und exakt gegen defekte getauscht.

    Wie immer ist das Rauschen etwa 1-1,5 Jahre nach Kauf/Umtausch. Deswegen gilt es ab dem ersten Tausch nicht mehr als ihr Service Programm.

    Der Techniker selbst hat es mir bestätigt, dass die Inzidenzen nicht gerade bei „einigen wenigen Exemplaren“ handelt (in meinem Fall ja schon mit den getauschten bei 3 Modellen). Seine „Entschuldigung“ war, dass Apple selbst nicht weiß welche Chargen defekt waren/sind 🤦🏻‍♂️. Zudem hat Apple immer noch die Info des Serviceprogramms online, obwohl es nicht mehr gültig ist/respektiert wird (was ihn auch aufgeregt hat).🤷🏻‍♂️

    Apples Lösung, fragt ihr euch jetzt bestimmt? 100€ Zahlung für JEWEILS einen Airpod Pro 1(!), wo nach wie vor das Problem auftreten wird.

    Als er meinen Blick sah, hat er mir freiwillig einen Gutschein für 15% (statt den üblichen 10%) bei Neukauf von späteren Modellen ausgestellt. Das ist alles, was sie können.

    1. „Seine „Entschuldigung“ war, dass Apple selbst nicht weiß welche Chargen defekt waren/sind 🤦🏻‍♂️“ Spricht nicht für ein funktionierendes QM.

  5. Meine AirPods Pro der 1. Generation rauschen auch. Leider waren sie da schon außerhalb der Garantie und von einem Austauschprogramm habe ich nie etwas mitbekommen, obwohl es für Apple sehr einfach gewesen wäre allen eine Information auf dem iPhone anzuzeigen.

  6. Seitdem Apple die 1. Gen der AirPods per Firmware-Update 6.8.8. unbenutzbar gemacht und sich dann einfach tot gestellt hat, kommen AirPods von Apple für mich nicht mehr in Frage.

  7. Ich hoffe sehr dass die Klage angenommen wird! Ich hatte ohne übertrieben zu sein nur Probleme mit sämtlichen AirPods gehabt. Nur die erste Generation war völlig in Ordnung. Alles anderen ; AirPods Pro der ersten Generation, AirPods Pro der zweiten Generation (einmal mit Lightning und einmal mit USB-C), sowie die AirPods 3 und die nagelneuen AirPods 4 mit ANC. Allesamt Schrott!! Beim telefonieren beklagte man sich über einen klang der wie aus einer Dose klang, so beschrieb man es jedesmal!! Es kam vor dass alles gut funktionierte, bis auf das telefonieren!! Aber auch ohne telefonieren kam es vor dass der Linke AirPod 4 mit ANC einfach Geräusche gemacht hat. Jetzt nutze ich Nothing Ear aus 2024 und hier sind mir bis jetzt keinerlei Probleme bekannt geworden!!
    Apple hat sehr nachgelassen was die Qualität seiner Software angeht. Und teilweise auch was die Hardware betrifft.

  8. Ich hatte auch das beschriebene Problem mit den AirPods Pro der ersten Generation. Leider war ich zu spät, dass die Reparatur oder ein Austausch laut Apple nicht mehr möglich war.

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