In den USA hat ein Kundentrio in diesem Monat eine Sammelklage gegen Apple bei einem kalifornischen Gericht eingereicht. Der Vorwurf: Apple würde gegen kalifornische Verbraucherschutzgesetze verstoßen und falsche Werbung betreiben, da man immer noch AirPods Pro-Modelle verkaufe, bei denen es zu knackenden oder knisternden Geräuschen komme.
Wir erinnern uns: Apple hatte vor einiger Zeit ein Austauschprogramm für die AirPods Pro der ersten Generation, die vor Oktober 2020 hergestellt worden sind, veröffentlicht. Laut Apple komme es bei „einem kleinen Prozentsatz der AirPods Pro“ zu Tonproblemen, die zu „Knistern oder statischen Geräuschen, die in lauten Umgebungen, bei Bewegung oder beim Telefonieren zunehmen“, sowie Fehler in der Funktionsweise der aktiven Geräuschreduzierung. Damals versprach man, „Ein autorisierter Apple Service Provider wird die betroffenen AirPods Pro (links, rechts oder beide) kostenlos reparieren.“
Weiterer Vorwurf: Irreführende Werbung
Aber auch nach dem Austausch von fehlerhaften AirPods Pro zeigten sich bei vielen Nutzern und Nutzerinnen noch immer die gleichen Probleme mit den Ersatz-Ohrhörern. Daher haben nun drei Personen eine Sammelklage eingereicht, in der sie eine „Entlastung“ aufgrund der mangelhaften Beschaffenheit der AirPods Pro einfordern. In der Klageschrift heißt es unter anderem, dass man die AirPods Pro gar nicht erst gekauft hätte, wenn Apple ausreichend auf den Fehler hingewiesen hätte.
Darüber hinaus wirft das Trio bzw. ihre Anwälte und Anwältinnen Apple auch irreführende Werbung vor, da Apple bei den AirPods Pro mit Features wie einer „überragenden Klangqualität“ und einem „reinen, unglaublich klaren Klang“ werbe, obwohl das Unternehmen aus Cupertino von den bestehenden Problemen um die kabellosen Ohrhörer wisse. Das örtliche Gericht wird nun entscheiden, ob die vom Kundentrio vorgebrachten Argumente stichhaltig sind und aufgrund dessen eine Zertifizierung als Sammelklage erfolgen kann.
Aber da Austauschprogramm gilt nicht mehr oder? So wie es sich bei Apple liest, zählt das Austauschprogramm nur 3 Jahre ab Veröffentlichung :/
Meine waren auch kaputt. Apple hat diese nicht getauscht, da die nicht zum Austauschprogramm qualifiziert waren.
Habe mir noch günstig einen gebrauchten linken Hörer noch besorgen können, aber der hat auch nicht lange gehalten. War ziemlich enttäuscht.
Bei mir das Gleiche. Apple hat meinen linken Hörer zwar getauscht, der war nach einem halben Jahr wieder kaputt. Nie wieder AirPods Pro. Habe mir das Beats gekauft. Was soll ich sagen: die Teile sind absoluter Schrott. Die Tonqualität ist mittlerweile miserabel und wenn man den Stöpsel reinigen will, bleibt das Gitter, welches an den Hörern selber dran ist, auch gleich mit. Die günstigen und einfachen AirPods waren bisher die allerbesten
Meine AirPods Pro wurden 4 Jahre nach Herstellung (06/2020) nicht mehr getauscht…waren für Austauschprogramm im Juni 2024 nicht mehr qualifiziert! Hätte einen neuen linken Hörer für 100 Euro direkt im Apple Store erwerben können…hab mir dann aber beim großen Fluß komplett neue AirPods Pro 2 zu einem vernünftigen Preis gegönnt.