Alle, die die AirPods Max lieben, hatten sicherlich auf ein großes Upgrade gehofft. Doch mit der Vorstellung der neuen Generation AirPods Max zusammen mit dem iPhone 16 bleibt die Enttäuschung groß: Die Änderungen beschränken sich lediglich auf einen neuen USB-C-Port und neue Farben. Und man sollte sich keine Hoffnungen machen, dass Apple für die AirPods Max 2 große Änderungen plant.
Der Branchenexperte Mark Gurman berichtet in seinem wöchentlichen Power On-Newsletter, dass Apple “keine konkreten Pläne” habe, die Kopfhörer “in sinnvoller Weise” zu aktualisieren. „Ich erwarte, dass das Unternehmen die Max-Kopfhörer für die absehbare Zukunft in ihrer aktuellen Form beibehält“, fügte er hinzu.
Es ist bemerkenswert, dass Apple den neuen AirPods Max keinen H2-Chip spendiert hat. So fehlen den Kopfhörern unter anderem Funktionen wie „Adaptives Audio“, das automatisch den Geräuschpegel basierend auf der aktiven Geräuschunterdrückung und dem Transparenzmodus an die Umgebung anpasst.
AirPods Max 2: Keine neue Genration geplant
Gurman vermutet, dass die Verkaufszahlen der AirPods Max zu niedrig sind, um den Einsatz zusätzlicher Entwicklungsressourcen zu rechtfertigen. Wer also auf deutlich verbesserte AirPods Max 2 gehofft hat, sollte seine Erwartungen vorerst herunterschrauben.
Leider ist es auch so das man beim „neuen“ Model nicht Echtzeit-Audio über Klinke hören kann. Sprich USB-C auf klinke Kabel gehen einfach nicht. Egal welches. Lightning auf Klinke ging ja. Ich hatte dazu mit Apple geschrieben und auch Telefoniert und siehe da … dieses Funktion ist nicht geplant. Also ist es ja quasi noch ein Downgrade. Jetzt sagen sicher Leute, wozu … Aber wenn Echtzeit Audio z.B. beim Mixen oder direkt beim Musizieren braucht, ist der Kopfhörer nutzlos. Ansicht wirklich ein toller Kopfhörer, so aber leider nicht zu gebrauchen. Wieder zurück geschickt.
Ja leider…
Mit USB-C ist der Klinkenstecker-Support auch verschwunden.
Da wurde nur schnell der Ladeanschluss aufgrund der EU Vorschriften ausgewechselt.
Gibt sogar Youtube Tutorials wo gezeigt wird das man ihn selbst wechseln kann, aber auch da der Klinken Support verloren geht, im Prinzip macht Apple da nichts anderes.
Ja Max 2 wären schön, aber aufgrund des Preises, wie auch im Bericht erwähnt, schlechte Verkaufszahlen.
Aber sie sind von der Qualität selbst heute noch ausgezeichnet, trotz das sie schon 4 Jahre sind werden sie immer noch mit den aktuellsten Sony und Bose verglichen und können immernoch mithalten.
Das wäre ja auch ein Armutszeugnis wenn die nicht mehr gut wären. Meine Beyerdynamic DT880 sind immer noch sehr gut. Und die habe ich schon mehr als 10 Jahre.
Naja Konkurrenz schläft nicht und wollen sich doch auch jedes Jahr übertreffen, speziell was ANC angeht.
Da zählen die Max immer noch zu den besten.
Und das nach mittlerweile 4 Jahren zu sagen ist das keine Selbstverständlichkeit.
Wenn ich da an meine damaligen Sony WH-1000XM3 (2018) denke wie schlimm die im ANC Modus gerauscht haben bei Stille waren die Max (2020) geradezu eine Revolution.
(wurde dann 2020 bei den XM4 auch erheblich verbessert aber noch nicht auf dem Niveau der AirPods Max)
Mit den XM5 konnte Sony 2022 endlich gleichziehen
Da waren die Max aber schon über 2 Jahre auf den Markt.
Und das die AirPods Max bis heute auch auf der Klangqualität und ANC neuerer Modelle mithalten können ist schon sehr beachtenswert.
(Preis hin oder her)
Zum Vergleich die Sennheiser Momentum wireless der ersten (und zweiten) Generation waren eine Katastrophe und (trotz des hohen Preises) bereits zu release komplett veraltet.
Da kann man keineswegs von gut gehalten reden.
Bekannt ist das die Dinger auch voll hässlich sind
Wenn du die auf deinen Ohren hast siehst du das aber nicht. Klang geht vor Schönheit.
Ist meiner Meinung nach Geschmackssache, finde sie stylisch.
Und hundertmal besser als die Plastikbomber von Bose und Sony,
denen sieht man ihren wert nicht direkt an.
(Was in dieser Preisklasse aber gegeben sein sollte)
Halte sie mal in der Hand und setz sie dir auf,
gibt meiner Meinung nach nichts aktuelles auf dem Preisniveau was da dran kommt.
Schauen halt aus wie Over-Ears.