Änderungen bei Sonos: Neuer Tech-Experte in den Vorstand berufen

Mike Volpi tritt zurück

Rund um das Audio-Unternehmen Sonos gab es im letzten Jahr einiges an Aufregung und Chaos zu vermelden. Unter anderem machte man die hauseigene Sonos-App zur Steuerung der smarten Lautsprecher durch ein Update nahezu unbrauchbar, dann enttäuschte die neue Zonen-Funktion für die smarten Audio-Geräte, zudem gab es Hardware-Probleme mit dem Over-Ear-Kopfhörer Sonos Ace, eine TV-Streaming-Box und weitere neue Produkte wurden auf Eis gelegt, und zahlreiche Angestellte wurden entlassen.

Im Zuge der anhaltenden Probleme räumte schließlich Sonos-CEO Mike Spence Mitte Januar dieses Jahres seinen Posten und wurde interimsweise durch Tom Conrad, Vorstandsmitglied und ehemaliges Mitglied der Geschäftsführung von Snap und Pandora, ersetzt. Nun gibt es erneut Bewegung in der Führungsetage von Sonos: Der brasilianische Software- und KI-Experte Hugo Barra wurde in den Vorstand berufen, gleichzeitig tritt Mike Volpi zurück.


Gestern kündigte Sonos an, dass Hugo Barra mit Wirkung zum 7. April 2025 in den Vorstand des Unternehmens berufen wurde. Hugo Barra ist Mitbegründer und Produktleiter von /dev/agents, einem Softwareunternehmen, das ein Betriebssystem der nächsten Generation für KI-Agenten entwickelt.

Barra mit viel Erfahrung in der Tech-Branche

Sonos Ace in Schwarz auf einem Tisch

Vor seiner aktuellen Rolle bei /dev/agents/ war Barra Mitbegründer und CEO von Detect, einem Biotech-Startup, das sich auf extrem kostengünstige molekulare Diagnostik konzentriert. Zuvor leitete Barra als Vizepräsident die Oculus VR-Abteilung bei Meta, war Vizepräsident bei Xiaomi sowie Vice President für das Android-Produktmanagement bei Google, wo er das Android-Ökosystem von seiner Entstehung bis zur ersten Milliarde User leitete. Barra wird wie folgt zitiert:

„Es ist mir eine Ehre, dem Vorstand von Sonos beizutreten. Dies ist ein Unternehmen, das wunderbare Produkte herstellt, die mir und meiner Familie über die Jahre hinweg viele tausend Stunden Freude bereitet haben. Ich freue mich darauf, mit dem Team zusammenzuarbeiten und mich auf die großen Chancen zu konzentrieren, die vor uns liegen.“

Sonos gab außerdem bekannt, dass Mike Volpi, der dienstälteste Direktor des Unternehmens, aus dem Vorstand ausscheidet. Er war als Direktor von Sonos 15 Jahre lang tätig und wurde vom Unternehmen als „einer der besten Frühphasen-Investoren der Welt, der auch über umfassende Erfahrungen mit großen Unternehmen verfügt“, bezeichnet.

Es bleibt nun abzuwarten, ob dieser Wechsel in der Sonos-Führungsetage größeren Einfluss auf die zukünftige Weiterentwicklung des Unternehmens haben wird. Aufgrund der oben bereits beschriebenen zahlreichen Probleme dürfte jede Menge Arbeit auf Barra zukommen – man erhofft sich wohl insbesondere im Software-Bereich deutliche Verbesserungen durch seine Expertise. Weitere Infos zum Sonos-Portfolio gibt es auf der offiziellen Website des Audio-Unternehmens.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert