Gestern auf dem Weg nach Hause war ich Zeuge und Ersthelfer bei einem Autounfall. Glücklicherweise gab es keine größeren Verletzungen und einer jungen Fahrerin habe ich aus dem Auto geholfen. Ihr iPhone hat auch schon wie wild gepiept und den automatischen Notruf ausgelöst, Hilfe war aber schon unterwegs und sie konnte danach selbstständig ihre Angehörigen kontaktieren. Andernfalls hätte ich wohl als erstes nach einem Notfallkontakt auf dem iPhone geschaut.
Aber was, wenn die Helfenden nicht direkt wissen, dass das iPhone eine so praktische Funktion hat? Wo bekommt man Infos bei Kindern, die möglicherweise alleine und ohne eigenes Smartphone unterwegs sind? Absolut zufällig bin ich gestern auch über die AddMee SOS Karte gestolpert.
Für die AddMee SOS Karte wird nur ein Smartphone benötigt
Es handelt sich im Prinzip um nicht mehr als eine digitale Visitenkarte, die allerdings mit einem mehr als eindeutigen Aufdruck versehen ist. SOS und der folgende Hinweistext sind auf der knallroten Karte aufgedruckt:
Diese Karte enthält wichtige Notfallinformationen zu meiner Person. Bitte scannen Sie den QR-Code oder berühren Sie den NFC-Chip mit Ihrem Smartphone, um auf mein Notfallprofil zuzugreifen.
Dieses Notfallprofil kann man zuvor per App erstellen, es ist quasi eine kleine Webseite, die nur über den QR-Code oder den auf dem NFC-Tag hinterlegten Link erreichbar ist. Im Profil können Name, Geburtsdatum und Kontaktpersonen hinterlegt werden, aber auch Informationen zur Medikamenten, Allergien und viele weitere Details, die im Notfall wichtig sein können.
Natürlich würde es auch ein handgeschriebener Zettel tun, die AddMee SOS Karte ist in der Jackentasche oder im Portemonnaie aber sicherlich noch ein bisschen auffälliger. Ich finde die Idee jedenfalls richtig klasse und werde für unseren Sohn auf jeden Fall eine dieser wasserfesten und batterielosen Karten bestellen, der Preis liegt aktuell bei 14,99 Euro.
Für deinen Sohn ist vielleicht der Anhänger sogar besser weil man den ja am Ranzen/Rucksack befestigen kann.
Ist ja auch nicht immer damit unterwegs. Ich frag einfach die Regierung, was sie sagt 🙈
Den Anhänger könnte man auch an einer Hose oder Jacke befestigen und ob die Eltern das Kind an diese Karte Erinnern müssen oder an den Anhänger ist vermutlich egal.
Sehr abfällige Äußerung/ Titulierung Deiner (Ehe-)Partnerin!
Was sagt Sie dazu?
Oder übergeht sie solche Stammtischniveau Äußerungen deinerseits einfach???
Ich weiß nicht was da abfällig nun seiner Frau gegenüber sein soll. Eher gibt er öffentlich zu das sie das sagen daheim hat und nicht er. Das machen nicht viele Männer.
Sich „KaterKarlo“ zu nennen, empfinde ich als kulturelle Aneignung 🙂
Bist du die Beziehungspolizei?
Geschichten ausm Paulaner-Garten? 😉
„für die Kids“
So ein Mist, ich habe keine Kids, nur Kinder. Was mache ich jetzt?
😮💨 Jetzt hast du verloren und 30s Lebenszeit verschwendet.
Was für einen Vorteil habe ich gegenüber einer Laminierten Karte welche ich selber erstelle?
Plus meine Daten landen nicht wieder irgendwo wo ich nicht weis was mit denen passiert?
Plus wenn ich kein Smarphone zur hand habe oder das Internet nicht läuft nutzt mir diese Lösung ja auch nichts 🤔
Habe genau das getan. An/in jedem/r Ranzen, Rucksack, Tasche ein laminiertes Schild mit Telefonnummern der Eltern.
Und QRS Codes. Code scannen, Handy wählt die kodierte Nummer.
Wenn ich helfe, suche ich den Verunfallten nicht erst nach einer Karte ab, die womöglich im Portmonee steckt. Und wie oben erwähnt, ich gebe doch meine Gesundheitsdaten auf irgendeinem Server ein.
Es gibt auch andere Möglichkeiten, auf ev. wichtige Daten hinzuweisen. Armband, Kette oder wenn wirklich gewünscht ein ausgedruckter Zettel.
Eine Karte kostet 14,99 Euro + 29 Euro Versandkosten. Ganz schön teuer!!!
Für den Versand werden 2,99 € berechnet. Du erhältst eine Sendungsverfolgungsnummer und bist über den Status Deiner Bestellung entsprechend informiert. Ab einer Bestellsumme von 29 € werden keine Versandkosten berechnet.