„Actions“ wieder gratis: Computer-Shortcuts auf dem iPad ausführen

Wer das iPad für Shortcuts am Computer nutzen möchte, sollte sich Actions for iPad ansehen.

Actions

Update am 14. Januar: Wer die letzte Aktion verpasst hat, kann Actions aktuell wieder kostenlos auf das iPad laden und damit nur 3,59 Euro, sondern auch viel Zeit sparen.


Artikel vom 3. November: Die für das iPad optimierte Applikation Actions for iPad (App Store-Link) steht jetzt erstmals kostenlos zum Download bereit, bisher verlangten die Entwickler zwischen 89 Cent und letztmals sogar 3,59 Euro. Actions for iPad dient zur Zusammenarbeit zwischen iPad und Mac oder Windows-Rechner.

Es handelt sich quasi um ein Touchpad für den Computer, das je nach geöffneter Applikation verschiedene Shortcuts anzeigt – statt auf der Tastatur, drückt man also auf die entsprechend angezeigten Flächen. Natürlich müssen Tablet und Computer miteinander kommunizieren können. Die Installation ist einfach, danach sollte man sich die bereits vorhandenen Voreinstellungen laden. Über das Bearbeiten-Icon und die “Load”-Schaltfläche gelangt man so zum Beispiel an Vorlagen für Mail, iTunes, Safari oder Twitter. Es besteht aber auch die Option, sich Shortcut-Oberflächen für ein Programm seiner Wahl selbst zu erstellen.

Nehmen wir iTunes als Beispiel: Durch die Vorlage gibt es schon vorgefertigt Buttons, mit denen man zum Beispiel ein Lied skippen oder die Lautstärke ändern kann. Des Weiteren lassen sich die Vorlagen den eigenen Wünschen anpassen. Für jedes vorhanden Tastaturkürzel am Computer, lässt sich eine Schaltfläche am iPad einrichten.

Wenn das Programm am Computer gewechselt wird, schaltet auch „Actions for iPad“ in die entsprechende Ansicht um, und zeigt nur die verfügbaren Shortcuts an. Andersherum funktioniert das natürlich auch. Öffnet man eine Software, für die keine Vorlagen erstellt wurden, kann man iTunes beispielsweise auch im Hintergrund steuern.

Ob man Actions for iPad wirklich benötigt, sollte jeder für sich entscheiden. Wer lieber auf große Schaltflächen klickt, statt sich diverse Shortcuts auf der Computer-Tastatur zu merken, ist mit der nun kostenlos Applikation natürlich gut bedient. Wie das ganze funktioniert, zeigt folgendes Video (YouTube-Link).

Actions for iPad im Video

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert