Es ist nur noch etwas mehr als eine Woche bis Heilig Abend. Ihr habt immer noch keine Ahnung, was die Kinder in eurer Familie bekommen sollen? Ihr müsst auf den letzten Drücker noch ein Geschenk besorgen, habt euch aber noch absolut keine Gedanken gemacht? Wir haben mal geschaut, was es in Sachen smarter Technik alles gibt und euch acht Empfehlungen herausgesucht, mit der wir schon eigene Erfahrungen gemacht haben.
Der Klassiker: Die Toniebox
Wenn ihr darauf nicht selbst gekommen seid, dann können wir auch nicht dafür. Die Toniebox ist seit etlichen Jahren die Nummer eins auf dem Markt und im Handel quasi nicht zu übersehen. Ich kann sie vor allem für jüngere Kinder im Alter von ein bis drei Jahren empfehlen. Dank der praktischen Figuren ist der Lautsprecher super einfach zu bedienen, dafür zahlt man für einzelne Hörspiele aber auch ein bisschen mehr.
- Was es ist: Unsere Toniebox ist ein neuer und innovativer Audio-Player für Kinder, ideal für Schlafenszeitgeschichten oder als Spieluhr für Kinder....
- Funktionsweise: Das Platzieren von tonies Audio-Charakteren auf dem Cube beginnt automatisch die Wiedergabe und das Abnehmen stoppt sie. Durch...
Der Herausforderer: Die Tigerbox
Mit vier Jahren ist mein Sohn auf die Tigerbox umgestiegen. Dank des integrierten Displays und des Streaming-Abos kann er sich seine Hörspiele selbst aussuchen und jede Woche neue Geschichten entdecken. Wenn die monatliche Gebühr kein Problem ist, kann hier bedeutend mehr entdeckt werden – und gleichzeitig muss man dem Kind eben noch kein Smartphone oder Tablet in die Hand drücken, nur weil es ein paar Geschichten anhören will.
- Die smarte Hörbox für Kinder - jetzt mit dem PLUS! Die tigerbox TOUCH PLUS ist die smarte Hörbox mit Touchdisplay, überragendem Stereo-Klang,...
- Durchdachte Features: Altersfilter, Sleeptimer, Einstellung von täglicher Nutzungsdauer und Nutzungszeitfenstern, Nachtlicht u.v.m.
Kinderkopfhörer mit Bluetooth: Die Tigerbuddies
Falls die Kinder schon mit einem Lautsprecher ausgestattet sind und die Nerven der Eltern geschont werden sollen, wären vielleicht Kopfhörer etwas. Unser Favorit sind die Tigerbuddies. Sie sind mit Bluetooth ausgestattet und können so auch mal mit einem iPhone oder iPad gekoppelt werden. Mit dem mitgelieferten Klinkenkabel sind sie aber auch jederzeit bereit für andere Einsätze, etwa mit der Tigerbox oder auch Toniebox. Bei Amazon sind die Tigerbuddies schon ausverkauft, bei andere Händlern könnt ihr sie aber noch mit rechtzeitiger Lieferung bestellen.
Kinderkamera mit Display: MyFirst Camera 50
Eine Digitalkamera, die eine ordentliche Bildqualität und das eine oder andere Extra bietet? Wir probieren gerade die MyFirst Camera 50 aus. Sie hat ein großes Display, ordentliche Basis-Funktionen und kann auf Wunsch mit einer App gekoppelt werden. Es gibt einen internen Speicher und einen Steckplatz für microSD-Karten – mit dieser ist das Übertragen der Bilder auf einen Computer auch bedeutend einfacher. Mein sechsjähriger Sohn kommt mit der Kamera prima klar, darauf kommt es am Ende ja an. Qualitativ wirklich kein Wunderwerk, aber eine bessere Kinderkamera habe ich noch nicht gefunden. Hier mal ein paar vom Kind gemachte Schnappschüsse.
Lego Builder App: Fast mit allen Sets kompatibel
Einer der Klassiker unter dem Weihnachtsbaum sind ja Lego-Steine. Mittlerweile gibt es etliche Hersteller von Klemmbaustein-Sets. Für kleine Kinder ist Lego aber immer noch die erste Wahl, wie ich finde. Warum? Die Anleitungen sind super verständlich gestaltet. Zudem gibt es die Lego Builder App, die für viele Sets 3D-Anleitungen bietet. Selbst große Sets für eine höhere Altersklasse werden so zum Kinderspiel. Das gilt vor allem für Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren, die bei der gedruckten Anleitung nicht immer mit der richtigen Seite weitermachen.
- LEGO City Raumstation für Kinder ab 7 Jahren: Überrasche einen jungen Astronauten mit der Modularen Raumstation aus diesem LEGO City Spielset, an...
- Inhalt der Box: Ein Raumstation-Spielzeug, ein Raumschiff-Modellbausatz, ein Weltraummotorrad und Raumkapselmodule (Labor, Werkstatt, Küche,...
Hochwertige Lernspiele per App: Edurino
Mit den Edurino-Figuren könnt ihr euch zahlreiche interaktive Lernspiele, die unter anderem von Pädagogen entwickelt wurden, auf euer iPhone oder iPad holen. Am großen iPad-Bildschirm macht das natürlich besonders viel Spaß, im besten Fall mit einem Eingabestift. Preislich starten einzelne Figuren schon bei unter 20 Euro, im Starter-Set mit einem Stylus für Kinder-Hände seid ihr mit rund 35 Euro dabei.
- ✔️ SPIELERISCH LERNEN - Ganz gleich ob einfache Wörter, Reime oder Schreibmotorik - Mit dem Starter Set Mika von EDURINO spielerisch & schnell...
- ✔️ UMFANGREICHES SET - Dank praktischem Starter Set bestehend aus der Spielfigur "Mika", einem ergonomisch geformten Eingabestift & der EDURINO...
Die App kommt erst später: GraviTrax
In meinem Test hat mich die GraviTrax Kugelbahn von Ravensburger direkt überzeugen können. Sie ist wirklich vielseitig und kann nach dem Kauf um etliche kleinere Elemente ergänzt werden – es gibt auch Power-Elemente mit App-Anbindung, damit muss man aber nicht direkt zum Start loslegen. Auch bei GraviTrax sieht es mit der Online-Verfügbarkeit schon schlecht aus, zumindest vor Weihnachten. Die Basis-Sets bekommt ihr rechtzeitig nur noch als UK-Import. Schaut hier also am besten direkt im lokalen Handel vorbei, ob es dort noch mehr Auswahl gibt.
- GraviTrax 27597 Starter Kit STEM Activity,White
- GraviTrax 27597 Starter Kit STEM Activity,White
Die Rennbahn der Zukunft: Carrera Hybrid
Auch zu Carrera Hybrid habe ich erst kürzlich einen Test veröffentlicht. Schade ist, dass es ohne App gar nicht geht. Hier bekommt ihr also eher ein Gadget für etwas ältere Kinder, die sich dafür aber prima alleine mit der Bahn beschäftigen können – dem Karriere-Modus sei dank. Hoffentlich gibt es von Carrera im kommenden Jahr noch weitere neue Funktionen, dank der Software kann die Hardware ja in Zukunft noch besser werden.
- MAXIMALER RENNSPAß FÜR BIS ZU 30 FAHRER GLEICHZEITIG: Carrera Hybrid bietet aufregende Rennen für bis zu 30 Fahrer gleichzeitig, ideal für...
- ORIGINALGETREUE FAHRZEUGE MIT FRONTI UND RÜCKLICHT: Die detailgetreuen Fahrzeuge im Maßstab 1:50 sind mit funktionsfähigen Front und Rücklichtern...
Wie muss man sich die Zielgruppe für diesen Artikel vorstellen? „Ich weiß dass ich für mein Kind unbedingt etwas smartes mit App kaufen möchte, ich weiß nur noch nicht, was“?
Dann gehöre ich wohl nicht zur Zielgruppe. Ich überlege sehr genau ob ich den Kindern etwas schenke, was sie noch mehr an irgendwelche elektronischen Gadgets bindet, oder nicht besser etwas zum Basteln oder um damit draußen zu spielen.
So Last Minute ist „Der Klassiker: Die Toniebox“ nicht wirklich, denn auch wenn die Box wirklich gut ist für die entsprechende Altersgruppe. Sollte sie auf jeden fall vorher Geflasht werden so dass die Teddycloud (die von einen selbst gehostet wird) drauf läuft und dass ist dann nicht mehr alles mal so schnell Last Minute (auch wenn das Flashen sowie das Einrichten der Teddycloud innerhalb von 1 Stunde erledigt sein sein, aber man benötigt fürs flashen nicht nur die Box sondern auch anderes Equipment).
Zum einen sendet die Box dann nicht mehr jeden einzelnen Tastendruck an die Server von Tonie (gibt ein entsprechendes Video wo dies bei einer CCC eingegangen wird).
Des weiteren wird der Funktionsumfang der Toniebox durch die Teddycloud massiv erweitert, denn es funktionieren trotzdem die Original Tonies noch. Die 90 Minuten Begrenzung der Kreativ Tonies gibt es dann nicht mehr, man ist bzgl. Hörspiele auch nicht mehr auf die Gnädigkeit von Tonie angewiesen (bsp. kann man sich auch Hörspiele aus der ARD Audiothek ganz legal als MP3 runterladen und über die Teddycloud auf die Toniebox spielen. Man kann sich auch eigene Figuren machen, man benötigt nur die passenden RFID Chips (da empfehlen die Teddycloudmacher die von RFIDfriends).
Wow, Du bist ja ein Checker… welches Kind braucht das? 😂😂😂
Wenn du willst das die Toniebox dein Kind ausspioniert ist das deine Sache. Ich will das nicht.
Wenn du +400€ für Pumuckl Folgen bei Tonie ausgeben willst ist das auch deine Sache. Ich spar mir das erneute kaufen da ich die Folgen eben schon habe.
Ich hab diverse Sachen auf meinen Server laufen, da fällt die Teddycloud auch nicht mehr ins Gewicht.
BTW welches Kind braucht überhaupt eines dieser Geräte? Keines!
@me
Danke für Deinen Kommentar, ich finde das interessant und hilfreich. Es ist mir schleierhaft warum solche Geräte eine permanente Cloud-Verbindung brauchen und mit einem eigenen Server (schnell gehostet auf einem Raspberry) hat man nicht nur alles selbst in der Hand, sondern kann den Funktionsumfang noch erweitern. Stark!
👍