Der Download von Cross DJ Pro ist im App Store aktuell kostenlos. Wir haben die App ausprobiert und stellen die Funktionen vor.
Ohne Wenn und Aber: djay 2 und djay Pro von algoriddim sind die besten DJ-Apps für iPhone und iPad. Mit Preisen von 2,99 Euro bis 19,99 Euro ist die Anschaffung nicht gerade günstig. Deutlich günstiger geht es heute mit Cross DJ Pro (App Store-Link), das statt für 4,99 Euro kostenlos aus dem App Store geladen werden kann. Der Download ist 66,3 MB groß, funktioniert ab iOS 8.1 und wird mit guten vier von fünf Sternen bewertet.
Cross DJ Pro würde ich als abgespeckte und nicht ganz so hübsche Version von djay 2 beschreiben. Die wohl wichtigste Info vorab: Cross DJ Pro funktioniert mit Songs, die auf iPhone und iPad lokal verfügbar sind. Apple Music oder Spotify werden nicht unterstützt, allerdings können Songs von Soundcloud genutzt werden. Obwohl ich sehr gerne Musik höre, ist mir der Bereich „Musik machen“ fremd. Als Laie kann man aber auch mit wenigen Handgriffen zwei Songs gleichzeitig abspielen, die Turtables digital scratchen, ein paar lustige Effekte abspielen oder das Tempo und die Lautstärke ändern.
Cross DJ Pro bietet eine einfache Bedienung
Des Weiteren gibt es eine BPM-Erkennung, Cues und Loops, anpassbare Pitch-Bereiche, parallele Wellenformen für Pitch Bendig, präzises Beat-Grid Editing, Split Audio oder auch einen Automix. Audio-Effekt wie Echo, Delay, Roll, Phaser und mehr sind direkt abrufbar, zudem kann man seinen Mix aufnehmen und direkt auf Soundcloud hochladen oder bei Facebook oder Twitter teilen. Ebenfalls mit dabei sind ein Keylock-Modus, eine Tonart-Erkennung, Autogain, eine MIDI-Steuerung, ein 3-Band-Mixer sowie Support für MP3, AAC, WAV und AIFF.
Cross DJ Pro ist eine Vollversion, In-App-Käufe für zusätzliche Funktionen, Pop-Ups oder Werbung gibt es hier natürlich nicht. Zum Nulltarif ist der Download eine klare Empfehlung – für Laien und Hobby-DJs. Mit etwas Übung und Einarbeitung kann man wirklich gut Musik mixen. Für die nächste Party ist Cross DJ Pro sicherlich ein Blick wert. Der Download ist nur noch für kurze Zeit kostenlos, solltet ihr Interesse bekunden, drückt lieber sofort auf den Download-Knopf.
Kein Wunder, dass der Durchschnitts-Jugendliche in Deutschland kein vernünftiges Deutsch mehr beherrscht.
Es heißt “ … kein vernünftiges Deutsch mehr beherrschen tun tut.“ ☝?️
????
???