Tools wie 1Password (App Store-Link) oder die kommende Passwörter-App von Apple bieten einen praktischen Speicherplatz für alle wichtigen Kontoinformationen. Aber was passiert, wenn man aus dem eigenen Konto ausgesperrt wird?
1Password hat nun eine neue Funktion vorgestellt, die genau das verhindern soll: Wiederherstellungs-Codes. Mit letzteren kann man auf das eigene 1Password-Konto zugreifen, selbst wenn man das wichtige Universal-Passwort vergessen hat, mit dem man den Passwort-Tresor öffnen kann. In einem Blogbeitrag beschreibt 1Password die neue Funktion:
„Ein Wiederherstellungs-Code ist ein einzigartiger und sicherer Code, der von einer App oder Website als Backup generiert wird, um Ihnen zu helfen, wieder Zugang zu Ihrem Konto zu erhalten, falls Sie Ihr Kontopasswort vergessen, die Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht verwenden können oder, im Fall von 1Password, auch Ihr Notfallkit mit Ihrem geheimen Schlüssel verlieren.“
1Password empfiehlt allen Nutzern und Nutzerinnen, ihre Wiederherstellungs-Codes so schnell wie möglich einzurichten. Dies lässt sich mit wenigen Schritten tun:
- Öffne 1Password
- Klicke oben in der Seitenleiste auf Konten verwalten
- Wähle dein Konto und klicke auf Anmeldung & Wiederherstellung
- Klicke auf Wiederherstellungscode einrichten und folge den Anweisungen
Weitere Informationen zu den neuen Wiederherstellungs-Codes stellt das 1Password-Team auch in einem kleinen YouTube-Video zur Verfügung, das wir euch abschließend eingebunden haben. 1Password setzt mittlerweile auf ein Abo-Modell, das zu Preisen ab 2,99 USD/Monat für Einzeluser und 4,99 USD/Monat für Familien mit bis zu fünf Personen über die Website des Anbieters erhältlich ist.
Der Sinn dahinter und der Unterschied zum Secret Key ist mir nicht ganz klar. Den Recovery Code kann ich genauso wie den Secret Key „verlieren“. Und dann komme ich auch nicht an meine Daten. In meinen Augen ein und dieselbe Funktion mit 2 unterschiedlichen Bezeichnungen.
Der Recovery Code ist ein einmalig, zeitlich beschränkter Code, der durch Apps oder Webseiten generiert werden kann. Der Code kann z.B. an die hinterlegte E-Mail gesendet werden, um wieder Zugriff auf sein Konto zu erhalten. Ein Secret Key ist ein permanent nutzbarer Code ähnlich einem Schlüssel. Ist der mal weg, dann bekommt man mit legalen Mitteln keinen Zugang mehr zu Konto.
Danke für die Erläuterung.
Mein Bruder hat mal das Master Passwort geändert und irgendwie kam es zu einem Problem, sodass er nicht mehr in 1Password kam! War ein Riesen Problem, da 1Password nicht mehr geöffnet werden konnte. Nur neuer Account und alle Daten über Tricks übertragen hat geklappt, Mega umständlich. Also gut, dass es jetzt so funktioniert!
Passwortmanager gibt es bei Apple, gppgle chrome….
Wer Zahlt dafür noch monatlich?