Epic Games will Fortnite zurück auf das iPad bringen

Noch in diesem Jahr

Fortnite auf dem iPhone

Nachdem die EU Apple zu weitreichenden iPhone-Änderungen gezwungen hat, war es wohl nur eine Frage der Zeit, wann Apple die gleichen Anpassungen für das iPad vornehmen muss. Gestern haben wir berichtet, dass die EU den Digital Markets Act auch für das iPad umsetzen will und räumt Apple eine Frist von sechs Monaten ein. Demnach müssen alternative App Stores, die Wahl des Standardbrowser und mehr auch auf dem iPad möglich sein. Und das öffnet für Entwickler weitere Tore.

Apples größter Feind, Epic Games, hat nicht nur angekündigt, dass Fortnite über einen eigenen App Store zurück auf das iPhone kommt, sondern auch auf das iPad. Die Macher geben an, dass die iPhone-Version schon „bald“ erscheint, während die Umsetzung für das iPad „in diesem Jahr“ geplant sei. Der Epic Games Store ist in der Entwicklung und Fortnite wird sich dann außerhalb des App Stores herunterladen lassen. Ein genaues Zeitfenster hat Epic nicht genannt, allerdings werden wir euch sofort informieren, wenn es Neuigkeiten zum Release gibt.


Alternative App Stores seit iOS 17.4 möglich

Mit iOS 17.4 hat Apple die Forderungen der EU-Kommission umgesetzt und erlaubt alternative App-Marktplätze, mit iOS 17.5 können Entwickler sogar Apps zum Download über die eigene Webseite anbieten. Der AltStore ist ein Drittanbieter-Marktplatz der ersten Stunde und bietet zum Beispiel den Delta-Emulator zum Download an.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Weiss jemand wie die Chancen für natives Fortnite auf dem Mac (Apple Silicon) stehen? Also ohne Umwege über GeForce Now etc? Eigentlich ist das macOS ja bzgl. Software vollständig offen und hier wäre EPIC ja auch nicht auf Drittanbieter-Stores angewiesen, wie es bei iOS/iPadOS ja der Fall ist. Weiß jemand warum apple die Entwicklung der macOS-Version eingestellt hatte? Und wie stehen die Chancen für die Wiederaufnahme der Entwicklung für macOS? Frage für meinen Sohn. 😂

    1. Wenn dann hat EPIC die Version eingestellt und nicht Apple. Warum es da kein Fornite gibt dürfe einen ähnlichen Grund haben warum es generell fast keine macOS Spiele gibt. Der Markt ist da zwar gestiegen aber im Vergleich zu Windows ist er trotzdem Überschaubar und warum Geld in etwas stecken wenn man nicht glaubt dass es sich rechnet.

      1. Danke für deine Einschätzung! Dann besteht ja nun vllt doch ein wenig Hoffnung, dass künftig parallel auch eine macOS-Version mitentwickelt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de