{"id":371075,"date":"2024-12-17T19:44:46","date_gmt":"2024-12-17T18:44:46","guid":{"rendered":"https:\/\/www.appgefahren.de\/?p=371075"},"modified":"2024-12-17T13:53:00","modified_gmt":"2024-12-17T12:53:00","slug":"neue-studie-apple-intelligence-ist-fuer-die-meisten-iphone-user-uninteressant","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.appgefahren.de\/neue-studie-apple-intelligence-ist-fuer-die-meisten-iphone-user-uninteressant-371075.html","title":{"rendered":"Neue Studie: Apple Intelligence ist f\u00fcr die meisten iPhone-User uninteressant"},"content":{"rendered":"
<\/a><\/p>\n Apple hat mit der Ver\u00f6ffentlichung von iOS 18.1 im Oktober dieses Jahres einige der bereits vorgestellten Apple Intelligence-Funktionen auf das iPhone gebracht – zumindest in den USA und anderen L\u00e4ndern, Deutschland und die EU bleiben wohl noch bis zum April des n\u00e4chsten Jahres erstmal au\u00dfen vor. Wie eine neue Studie von SellCell<\/a> nun vermuten l\u00e4sst, haben wir bislang noch nicht so viel verpasst: Die Apple Intelligence-Funktionen sto\u00dfen bei vielen iPhone-Usern nicht unbedingt auf gro\u00dfes Interesse.<\/p>\n SellCell ist eine Tech-Trade-In-Plattform, die in der eigenen neuen Studie herausgefunden hat, dass KI-Funktionen wie Apple Intelligence lediglich f\u00fcr 46,7 Prozent der iPhone-Nutzer und -Nutzerinnen ein Kaufargument ist. Ganze 73 Prozent der Befragten gaben sogar an, dass die Funktionen von Apple Intelligence ihnen kaum bis keinen Mehrwert bieten w\u00fcrden. Noch deutlicher wird es nur bei Samsung-Usern, die im Zuge der Studie ebenfalls befragt wurden: Dort konnten 87 Prozent der teilnehmenden Personen wenig bis keinen Mehrwert in KI-Funktionen auf ihren Galaxy-Ger\u00e4ten finden.<\/p>\n Zu den am h\u00e4ufigsten genutzten Tools von Apple Intelligence geh\u00f6ren die Schreibwerkzeuge, die bei der Textbearbeitung und -zusammenfassung helfen, und die Benachrichtigungs-Zusammenfassungen, die wichtige Informationen aus mehreren Benachrichtigungen in einer einzigen Ansicht zusammenf\u00fcgen. Laut der SellCell-Studie wurden diese von 72 bzw. 54 der Befragten genutzt. Andere Funktionen hingegen, darunter Priorit\u00e4tsnachrichten, Aufr\u00e4umen in Fotos und Smart Reply, wurden mit 44,5 bis 20,9 Prozent deutlich weniger h\u00e4ufig auf dem iPhone genutzt. Mit weniger als 15 Prozent geh\u00f6ren Features wie die Suche in nat\u00fcrlicher Sprache in Fotos und Transkriptions-Zusammenfassungen zu den unbeliebtesten Funktionen von Apple Intelligence.<\/p>\nNur knapp 12 Prozent w\u00fcrden f\u00fcr Apple Intelligence zahlen<\/h2>\n