Spätestens mit dem iPhone 15 hat Apple den Lightning-Anschluss endgültig verabschiedet. Doch längst nicht alle Produkte sind auf den neuen USB-C-Standard umgestiegen. Es fehlen beispielsweise noch die Apple Magic Mouse, das Magic Trackpad und das Magic Keyboard. Alle werden immer noch mit einem Lightning-Kabel aufgeladen.
Auf der chinesischen Plattform Weibo hat sich der Account „Instant Digital“ der in der Vergangenheit schon einige Male richtig lag, zu Wort gemeldet: Das USB-C-Zubehör für den Mac soll im Frühling 2024 erscheinen.
Das ist nun keine große Überraschung, deckt sich aber mit den bisherigen Berichten. So hat Bloomberg zusammen mit Mark Gurman erst vergangene Woche vermeldet, dass im März 2024 neue MacBooks vorgestellt werden sollen.
Ob die Magic-Produkte lediglich einen neuen Anschluss erhalten oder komplett überarbeitet werden, ist noch nicht bekannt. Alle drei Produkte sind in dieser Form bereits 2015 auf den Markt gekommen, also vor über 8 Jahren. In der Zwischenzeit gab es lediglich kleinere Updates, etwa den Touch ID Button für das Magic Keyboard.
Das sind unsere liebsten Alternativen
Zunächst einmal: Eine Alternative für das Magic Trackpad gibt es leider nicht. Hier ist Apple einfach das Maß der Dinge. Was Tastatur und Maus angeht, favorisieren wir bei uns im Büro die Eingabegeräte von Logitech.
Freddy setzt aktuell auf die Logitech Lift und die Wave Keys, bei mir kommen die Logitech MX Master 3S und die MX Keys zum Einsatz. Welche Maus und welche Tastatur ist euer Favorit?
„Welche Maus und welche Tastatur ist euer Favorit?“
Bei der Maus bin ich gerade bei der MX Master 3S, vorher hatte ich z.B. die MX Vertical, die aber nach etwas über zwei Jahren total klebrig und ekelhaft anzufassen wurde, die Tasten waren auch total glänzend.. Für den Preis ist das eine ziemliche Frechheit. So richtig wertig ist auch die MX Master 3S nicht, denn die linke Maustaste wird schon nach ca. einem halben Jahr total glänzend.
Diese ganzen Soft-Touch Oberflächen sollte man schleunigst abschaffen. Ich habe auch so einen USB Hub, der aussieht wie ein Pelztier, well alles an ihm kleben bleibt.
Als Tastatur habe ich das große weiße Magic Keyboard mit Touch ID, da ich das am besten auch wenn es etwas dunkler ist, ablesen kann. Vorher hatte ich hier die MX Keys for Mac (mit der normalen Version bin ich aufgrund der Tastenbeschriftung nicht so wirklich klargekommen), die ich aber nicht so wirklich gut fand, vor allem die schwarzen Tasten haben mir überhaupt nicht gefallen. Und Touch ID hat natürlich auch gefehlt.
Ich hab‘ auch die MX Master 3 im Einsatz (leider nicht 3S), und bin mit der Oberfläche auch unzufrieden. Wenn hier jemand einen guten Tipp hat, wie die am besten (und idealerweise einfach 😉) sauber und in einem guten Zustand zu halten ist: bitte mit uns teilen! 🙏🏼
Ich bin von der Haptik, Verarbeitungsqualität, etc. von Apple durchweg begeistert, aber Maus und Tastatur von Apple sind leider absoluter Schrott und völlig unbrauchbar. Ich habe mir jetzt kürzlich zum MacBook Pro das Studio Display gekauft und wollte meine alte Logitech Maus/Tastatur-Kombi entsprechend ersetzen und habe mir daher das Magic Keyboard mit Touch-ID in schwarz und die Magic Mouse in schwarz gekauft. Beides musste ich zurücksenden. Die Maus ist so extrem unergonomisch, dass sie nur als optisches Highlight oder für wenige Minuten nutzbar ist. Stundenlang damit arbeiten ist unmöglich. Schaden. Tja und die Tastatur ist eigentlich sehr schön und die Tasten sind auch super, ABER: Man kann nicht auf die Tastatur schauen, ohne, dass einem übel wird: Herrmann Gitter! Absolut unverständlich, wie solch ein Produkt je auf den Markt kommen konnte. Jeder bei Apple hat das doch sofort sehen müssen. Bei der gesamten Entwicklung, jeder bei der Herstellung, bei jedem Prototypen, etc. Da hätte man doch einfach nur statt silber ebenfalls schwarz oder dunkelgrau für das Gehäuse nehmen brauchen und schon wäre alles gut. Ergo habe ich mir nun die MX Keys S und MX Master 3S gekauft.
Welche Maus und welche Tastatur ist euer Favorit?
>
Am Mac nutze ich das Magic Trackpad (Gen 1) und die Magic Keyboard (Gen 1), langt mir da nach wie vor.
Am Gaming Desktop habe ich Logitech G Pro TKL als Tastatur und die G Pro Wireless als Maus.
Die von euch empfohlene Tastatur zeigt ja gar nicht die richtige Mac Tastenbelegung an. Wie soll man da Sonderzeichen finden? Oder übersehe ich etwas?
Doppelt beschriftet dass @ unter Q ist für windows und für Mac ist es unter L aufgedruckt.
Problemtisch ist es aber halt für Neulinge, da sie unter Garantie dann versuchen werden über Q das @ zu schreiben.