Volkswagen: AirConsole-Gaming-Plattform für den ID.7-Tourer und andere Modelle

Launch im Herbst 2024

Volkswagen hat heute bekanntgegeben, dass es zum Herbst diesen Jahres eine neue Gaming-Plattformen in einiger seiner Fahrzeuge launchen werde. Dazu arbeitet das Unternehmen mit der Gaming-Plattform AirConsole zusammen. AirConsole wird künftig im neuen ID.7-Tourer verfügbar sein, aber auch in den Modellen ID.5, ID.4, ID.3, im Passat, dem Tiguan, dem neuen Golf und dem neuen Golf Estate.

AirConsole ist eine Spieleplattform, mit der VW-Besitzern Fahrtpausen, die zum Beispiel beim Aufladen der E-Fahrzeuge zwangsläufig entstehen, überbrücken können. Die Spiele selbst können dabei über das Infotainment-Display ausgewählt werden. Das Smartphone fungiert dann als Controller.


Zum Spielen müssen Nutzer die AirConsole-App im Fahrzeug öffnen und die Verbindung zwischen Smartphone und Fahrzeug per QR-Scan herstellen. Es können mehrere Spieler gleichzeitig spielen. Es kann allein oder zusammen mit allen Fahrgästen gespielt werden. Das Spielen ist aber erst möglich, wenn das Fahrzeug geparkt ist.

Nach eigenen Angaben wird Volkswagen AirConsole voraussichtlich ab Mitte September in den ersten europäischen Ländern einführen. Ende 2024, Anfang 2025 sollen weitere Spiele hinzukommen und das Angebot auf weitere europäische Länder ausgeweitet werden.

‎AirConsole
‎AirConsole
Entwickler: N-Dream AG
Preis: Kostenlos+

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. „AirConsole ist eine Spieleplattform, mit der VW-Besitzern Fahrtpausen, die zum Beispiel beim Aufladen der E-Fahrzeuge zwangsläufig entstehen, überbrücken können.“
    Sinnvoller bei der Fahrtpause wäre es aus den Auto raus zugehen und mal sich zu bewegen. Bei den Ladezeiten selbst kann man dazu sogar an der Raststätte was essen gehen.

    Aber jeder wie er will, für mich wäre das nun absolut kein Argument einen VW zu kaufen. Sehe aber auch AirConsole nicht als Kaufargument für einen BMW (die haben dass ja auch schon).

  2. Der VW Konzern sollte erstmal die Software in aktuellen Fahrzeugen (und lt. Tests wohl auch in der E-Flotte) auf ein vernünftiges Niveau bringen, bevor solche „Spielereien“
    umgesetzt werden. Ist für mich keinerlei Kaufargument!

  3. Für die Kids sicherlich interessant, wobei der Aufenthalt im Freien bei Fahrpausen gesünder ist. Ich sehe nicht so recht, welches Problem dabei gelöst wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de