Der Messenger Telegram (App Store-Link) führt im Rahmen seines Feature-Drops im Januar eine Reihe von Upgrades ein. Zu diesen gehören neue „Einmal ansehen“-Video- und Audionachrichten, die Möglichkeit, die Aufnahme zu pausieren, während ein Video oder eine Audionachricht gesendet wird, und neue Lesezeitkontrollen (via TechCrunch).
Die App führte im September 2023 erstmals eine Funktion zum einmaligen Betrachten von Fotos und Videos in Einzelchats ein. Jetzt erweitert das Unternehmen diese Funktion auf Sprach- und Videonachrichten. User können dazu auf das Mikrofon-Symbol drücken, um eine Aufnahme zu starten, und dann nach oben ziehen, um auf das „Einmal ansehen“-Symbol zu tippen. Mit diesem Schritt lässt sich die Sprachnachricht nur einmal anhören bzw. die Videonachricht nur einmal ansehen.
Außerdem führt Telegram die Möglichkeit ein, die Aufnahme von Sprach- und Videonachrichten über dasselbe Menü anzuhalten und fortzusetzen. Weiterhin fügt das Entwicklerteam auch eine Möglichkeit hinzu, mit der Personen sehen können, wann Empfänger oder Empfängerinnen die Nachricht in privaten Chats liest. Diese Funktion lässt sich in den Einstellungen ausschalten.
Neue Features auch für Premium-User
Auch für zahlende User führt Telegram einige neue Funktionen ein: Personen mit Premium-Account können jetzt ihre Lesezeit verbergen, aber immer noch die Lesezeit von anderen sehen, wenn diese sie öffentlich teilen. Außerdem können zahlende Nutzer auswählen, wer ihnen zuerst Nachrichten schicken darf. Sie können entweder „Jeder“ oder „Meine Kontakte und Premium-Nutzer“ auswählen.
Schon im letzten Monat hat Telegram neue Funktionen für eine bessere Kanalerkennung und -anpassung eingeführt. Kurz darauf wurden verbesserte Anrufe mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung umgesetzt, die den Akku des Geräts weniger belasten. Das Unternehmen aktualisierte auch seine Bot-Plattform, damit Bots auf Nachrichten reagieren, Reaktionen, Zitate und Links verwalten und Antworten auf andere Chats oder Themen senden können. Telegram steht weiterhin als kostenloser Download für iOS und iPadOS im deutschen App Store zur Verfügung.