Sonos prüft Wiedereinführung der alten App

Und entlässt 100 Mitarbeiter

Wer Sonos-Lautsprecher betreibt, und das sind sicherlich einige von euch, hat das Hin und Her um die neue Sonos-App mitbekommen. Sonos hat sich für das App-Debakel schon entschuldigt und prüft nun, ob man die alte App wieder verfügbar macht.

Fraglich ist eh, warum Sonos nicht von Anfang an zweigleisig gefahren ist. Das Prozedere ist nicht neu, unter anderem verfahren zahlreiche Banking-Apps so, wenn eine komplett neue App eingeführt wird. Das wäre sicherlich auch der beste Schritt für Sonos gewesen, doch die Zeit lässt sich nunmal nicht zurückdrehen. Die Idee, die alte App wieder einzuführen, ist jedenfalls nicht schlecht. Man kann ja weiterhin an der neuen Sonos-App arbeiten und die alte App dann einstellen, wenn die neue App einen Status erreicht hat, der zufriedenstellend ist.


Komm die alte Sonos-App zurück?

Sonos-Chef Patrick Spence schätzt, dass die Behebung der Probleme in naher Zukunft dem Unternehmen zwischen 20 und 30 Millionen US-Dollar kosten wird und während Sonos versucht die eigene Kundschaft zu beruhigen, hat man erst heute bekanntgegeben, dass 100 Mitarbeiter entlassen werden.

Sonos steckt aktuell in einer Krise und anstatt über die neusten Produkte zu reden, spricht man derzeit nur über die App-Probleme. Derzeit handelt es sich bei der Wiedereinführung der alten App wohl um eine erste Idee. Ob und wann Sonos handelt, bleibt abzuwarten.

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Kommentare 21 Antworten

    1. Bei mir ist es genauso. Bin auch zufrieden mit meinem Sonos setup. Der Ton ist super. Und die App muss ich nicht oft nutzen, deswegen habe ich da nicht das Problem.

      Aber für mich sind das auch meine letzten sonos Produkte falls Ersatz her muss.

      Das liegt aber an der unverschämten Preiserhöhung der Produkte. Man hat ja wirklich extrem die Preise angehoben.

      Da Wechsel ich dann lieber…

    2. An und für sich wollte ich statt Bose (Lifestyle) auf Sonos switchen, sobald die (sauteure) Bose Anlage endültig den Geist aufgibt (wirklich unglaublich, wie oft ich unterschiedlichste Hardware, egal ob Sub, Rear, Center oder Station schon zur Reparatur einsenden musste).
      Wenn Du also jetzt schreibst „dann nicht mehr von Sonos“, was gibts denn da noch vernünftiges für Kinosound UND guten Musik-Klang? Mir fällt da adhoc nix ein….

  1. Ich habe ziemlich viel Sonos im Einsatz, wäre sehr hilfreich, wenn die alte App wieder aktualisiert wird.😀 Neues Equipment habe ich schon seit Jahren nicht mehr gekauft, weil ich dann auf die neue App umschalten muss

  2. Ich finde die neue App nicht so super dramatisch und bei mir bisher alles auch eigentlich ganz gut funktioniert. Ich finde das gesamte System und die Funktionalitäten sowie den Sound bisher nach wie vor großartig und wüsste nicht, was eine gleichwertige Alternative wäre.

  3. Also ich muss hier echt mal eine Lanze für die neue SONOS App und für SONOS brechen.

    Wer mit der alten SONOS S2 App in großen Umgebungen unterwegs ist, hat inständig auf eine neue APP gehofft, weil die alte S2 APP kreuzlangsam war. Bei mir sind es 10 Räume mit insgesamt 23 Geräten von Play-1 bis zu aktuellen Geräten und mit SONOS Boost dem WLAN Extender, diversen SUBs usw. ist alles dabei.

    Die Umstellung damals von S1 auf S2 war wirklich problematisch und holperig, daher war ich auf Probleme vorbereitet und habe auf dem iPad die alte SONOS S2 App belassen und nur auf dem iPhone die S2 APP aktualisiert.

    Die Umstellung von der alten auf die neue S2 APP lief trotz der vielen Geräte vollkommen problemlos. Weil irgendwie (zu mindestens bei mir) dann gleichzeitig auch alle Speaker neue Software bekamen, muss man nur beherzigen, dass das ganze schon mal 1-2 Stunden dauern kann, in denen man das ganze System am Besten nicht anfasst (also nicht hektisch irgendwelche Geräte vom Strom trennen und neu anmelden o.ä.) – das kennt man aber schon von den Firmware Updates, dass man das ganze System dann einfach in Ruhe werkeln lassen muss

    Ja, es fehlten zum Start einige Funktionen (Wecker, Anzeige der Lautstärke, Mute-Schalter, …) aber da war doch nichts dabei, was einem wirklich weh getan hat oder was man nicht durch andere Lösungen übergangsweise ersetzen konnte (z.B. den Wecker).

    Was für mich problematisch war, war, dass der WLAN Kanal vom SONOS Boost nicht mehr einzustellen ging (und ich just da das Problem hatte, ihn ändern zu müssen). Allerdings hatte ich auf meinem iPad die SONOS APP ja nicht aktualisiert und konnte mit der alten APP den Kanal ändern.

    Der ganz große Vorteil der neuen APP ist, dass sie viel, viel (also wirklich deutlich spürbar) schneller als die alte APP ist, die wirklich lange gebraucht hat, bis alle Räume angezeigt wurden. Das geht hier Ruckzuck – das ist für mich das absolute Highlight!!

    Der Preis der Speaker ist wirklich nicht von schlechten Eltern, man muss aber auch berücksichtigen, das die technische Ausstattung der Lautsprecher grandios und der Klang wirklich sehr gut ist. Da muss sich SONOS nicht verstecken – im Gegenteil. Und wenn man etwas wartet gibt es die Geräte auch immer mal wieder mit 20-30% Rabatt. Hinzu kommt der wirklich großartige Leistungsumfang und damit meine ich insbesondere auch die vielen Musikdienste, die nahtlos integrierbar sind. Das können andere nicht – bei mir sind das Spotify, Apple Music, Tidal und der eigene PLEX Server.

    Bevor ich auf SONOS umgestiegen bin habe ich in ähnlicher Größenordnung ein System von der bekannten Lautsprecherschmiede aus Berlin im Einsatz gehabt – Soundmäßig eine Wucht (Lautsprecher können sie!), die APP ein Graus, WLAN Verbindung trotz WLAN Extender unterirdisch und ständige Abbrüche. Und für APPLE Music sollte man dann doch bitte die APPLE Music APP nutzen. Mit meinen Support Mails könnte ich ein halbes Buch füllen. SONOS war da eine echte Offenbarung nachdem ich beim alten System die Reißleine gezogen und alles verkauft hatte.

    Andere Hersteller sind da deutlich eingeschränkt in den Musikdiensten oder haben einen schlechten Klang oder die APP ist funktionsarm oder das WLAN funktioniert nicht vernünftig. Insbesondere die große Auswahl an Geräten, die wunderbar zusammen spielen (z.B. die ARC mit Sub (Bass) und zwei Surround Speaker …echtes Kinoerlebnis). Ich habe bisher keinen Hersteller gefunden, der das alles in diesem Umfang bietet.

    Ach ja: auch für die Hausautomatisierung z.B. mit HomeAssistant gibt es Integrationen, die wunderbar funktionieren mit offener API Schnittstelle, die ebenfalls problemlos funktioniert. Auch das sucht man bei einigen Herstellern vergebens.

    Fazit: Das Ganze ist meine persönliche Meinung und bezieht sich auf mein Setup und meine Gewohnheiten mit dem System umzugehen. Ich würde derzeit nicht wechseln, weil es für mich derzeit auch keine Alternative gibt (mal ganz abgesehen von den Kosten). Ich bin mit der APP von Anfang an insbesondere wegen dem Geschwindigkeits-Boost vollkommen zufrieden gewesen – und insbesondere nachdem jetzt ein paar Weh-Wehchen gefixed wurden gibt es für mich nichts zu kritisieren. Ich würde mein System jederzeit mit SONOS erweitern oder Komponenten austauschen, falls erforderlich. Ein Umstieg käme für mich nicht in Frage, da es m.E. keinen Hersteller gibt, der mein Setup mit dem Funktionsumfang, der Integration von Musikdiensten, dem Sound und der Qualität ersetzen könnte. Und nein: ich arbeite nicht bei SONOS und werde nicht von SONOS bezahlt sondern höre einfach gerne überall im Haus gute Musik ohne große Sperenzchen.

  4. Also die Ladezeit der App ist genauso beschissen geblieben, wie eh und je. Der Boost wird in der neuen App auch nicht mehr angezeigt und einstellen kann man den Boost per neuer App auch nicht mehr.

    Schön, dass Sonos jetzt richtig kosten durch diesen App-Murks hat. Ich finde diese zunehmende App-Politik aller Bananna-Ware zum Kotzen.

    Die sollen die alte App wieder freischalten. Verständnis habe ich nicht.

    Eine absolute Frechheit, was Sonos sich da geleistet hat.

    1. Der Boost lässt sich wie folgt einstellen: Zahnrad oben rechts antippen dann rechts neben deinem Systemnamen auf das Wort „verwalten“ tippen, dann „Netzwerk“, dann „SonosNet Kanal“.

      Dort kann man dann den Boost Kanal auswählen.

      Mehr oder etwas anderes ging auch in der alten App nicht.

  5. Ach ja und anzeigen lässt sich der Boost wie alle anderen Geräte (und mit den Infos wie in der alten App) so:

    -Zahnrad oben links antippen
    – neben dem Systemnamen auf „verwalten“ tippen
    – dann „Über dein System“
    – runterscrollen bis zum Boost

  6. Ach ja und anzeigen lässt sich der Boost wie alle anderen Geräte (und mit den Infos wie in der alten App) so:

    -Zahnrad oben links antippen
    – neben dem Systemnamen auf „verwalten“ tippen
    – dann „Über dein System“
    – runterscrollen bis zum Boost

  7. Ach ja und anzeigen lässt sich der Boost wie alle anderen Geräte (und mit den Infos wie in der alten App) so:

    -Zahnrad oben links antippen
    – neben dem Systemnamen auf „verwalten“ tippen
    – dann „Über dein System“
    – runterscrollen bis zum Boost

  8. Ach ja und anzeigen lässt sich der Boost wie alle anderen Geräte (und mit den Infos wie in der alten App) so:

    -Zahnrad oben links antippen
    – neben dem Systemnamen auf „verwalten“ tippen
    – dann „Über dein System“
    – runterscrollen bis zum Boost

  9. Ach ja und anzeigen lässt sich der Boost wie alle anderen Geräte (und mit den Infos wie in der alten App) so:

    -Zahnrad oben links antippen
    – neben dem Systemnamen auf „verwalten“ tippen
    – dann „Über dein System“
    – runterscrollen bis zum Boost

  10. Ach ja und anzeigen lässt sich der Boost wie alle anderen Geräte (und mit den Infos wie in der alten App) so:

    -Zahnrad oben links antippen
    – neben dem Systemnamen auf „verwalten“ tippen
    – dann „Über dein System“
    – runterscrollen bis zum Boost

  11. Ach ja und anzeigen lässt sich der Boost wie alle anderen Geräte (und mit den Infos wie in der alten App) so:

    -Zahnrad oben links antippen
    – neben dem Systemnamen auf „verwalten“ tippen
    – dann „Über dein System“
    – runterscrollen bis zum Boost

  12. Ach ja und anzeigen lässt sich der Boost wie alle anderen Geräte (und mit den Infos wie in der alten App) so:

    -Zahnrad oben links antippen
    – neben dem Systemnamen auf „verwalten“ tippen
    – dann „Über dein System“
    – runterscrollen bis zum Boost

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