Wer nutzt überhaupt noch Skype? Die ehemals als Telefon-Alternative bekannt gewordene Anwendung hat durchaus noch ein gewisses Standing. Auch wir in der Redaktion nutzen es während der Arbeitszeiten als bevorzugtes Kommunikationsmittel untereinander, insbesondere auf dem Mac. Nun steht ein größeres Update in den Startlöchern.
Skype Messaging 2.0 soll so einiges ändern, wie das Entwicklerteam in einem ausführlichen Blog-Beitrag mitteilt:
Wir freuen uns, euch auf eine Reise durch unsere neue Version von Skype Messaging mitnehmen zu können. Macht euch auf eine komplette Neugestaltung gefasst, die euer Messaging-Erlebnis neu definieren wird. Von einem modernisierten Kontextmenü bis hin zu einer eleganten Neugestaltung der Benutzeroberfläche, von Innovationen bei der Dateifreigabe bis hin zu einem Medienhimmel – wir haben für alles gesorgt.
Bei der Neugestaltung hat sich Skype durchaus von anderen Messengern inspirieren lassen, wobei die eigene App ja scho durchaus ein bisschen in die Tage gekommen ist. Werden beispielsweise mehrere Fotos gleichzeitig versendet, werden diese im Chat als schicker Stapel angezeigt. Ebenso wurden Antworten auf vorhandene Nachrichten verbessert und optisch neu gestaltet, um sie besser in den Chat zu integrieren.
Wann und wie das Update verteilt wird, darüber gibt es bisher allerdings noch keine Neuerungen. Obwohl ein Download-Link in den Blog-Beitrag integriert wurde, bleibt auch nach einem Update zumindest bei mir auf dem Mac noch alles auf dem alten Stand. Es wäre aber nicht verwunderlich, wenn das neue Skype Messaging 2.0 nach und nach verteilt wird.
Totgeglaubte leben länger.
Ich nutze es sehr gerne noch. Zumindestens muss man hier nicht seine Telefonnummer angeben