Es ist nicht neu, dass Firmen sich von anderen Produkten inspirieren lassen und dann ähnliche Produkte auf den Markt bringen. Während Samsung zum Beispiel im Bereich der faltbaren Smartphones einer der Marktführer ist, ist der Ideengeist bei der Galaxy Watch Ultra wohl abhanden gekommen. Es ist nicht zu leugnen, dass die Galaxy Watch Ultra eine Art Klon der Apple Watch Ultra ist.
Überraschend hat sich jetzt der Samsung-Vorstandsvorsitzende Lee Jae-Yong zu Wort gemeldet und ist wütend über die Ähnlichkeiten zwischen Samsungs neuen Flaggschiffprodukten und Apples Designs. In einem neuen Bericht heißt es, dass die „derzeitige interne Atmosphäre nicht sehr gut“ sei. Des Weiteren zeigt die News auf, dass Samsung auch „personelle Maßnahmen ergriffen hat“, die eine leitende Angestellte getroffen haben sollen.
In dem Bericht heißt es:
Der Vorsitzende von Samsung Electronics, Lee Jae-yong, der bei Samsung Electronics für seine sanfte Art bekannt ist und normalerweise nicht wütend wird, hat kürzlich eine strenge Anweisung an die Mitarbeiter der MX-Abteilung erteilt. Einem Insider von Samsung Electronics zufolge wurden auch personelle Maßnahmen gegen einige leitende Angestellte ergriffen, darunter der Gruppenleiter der MX-Sparte.
Der Vorstandsvorsitzende Lee hat sich selbst zu Wort gemeldet, als die Kontroverse über Apple-Designplagiate und die Qualität der Buds 3-Serie und der Galaxy Watch 7, die letzten Monat auf den Markt kamen, aufkam. Die derzeitige interne Atmosphäre ist nicht sehr gut.
Während man bei der Samsung Galaxy Watch durchaus von einem Design-Klon reden kann, sind zwar auch die Galaxy Buds 3 den AirPods sehr ähnlich, doch hier orientieren sich ja fast alle Hersteller an Apples „Zahnbürsten-Design“. Ob die offensichtlichen internen Turbulenzen bei Samsung dazu führen, dass das Unternehmen seinen Weg ändert, bleibt abzuwarten.
- Für eine sorgenfreie Nutzung: Kostenlose Garantieverlängerung auf 3 Jahre - gültig für Kunden, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben ¹⁷
- Titan-Design: Die Samsung Galaxy Watch Ultra besitzt ein widerstandsfähiges, leichtes Gehäuse, das für anspruchsvolle Umgebungen gewappnet ist. ¹
- WARUM APPLE WATCH ULTRA 2 – Robust und leistungsfähig. Entwickelt für die Anforderungen von Ausdauersport, Outdoor-Abenteuern und Wassersport. Und...
- EXTREM ROBUST, UNGLAUBLICH LEISTUNGSFÄHIG – Korrosionsbeständiges 49 mm Titangehäuse. Große Digital Crown und anpassbarer Action Button für die...
MKBHD hatte dazu ein sehr treffendes Video veröffentlicht. Samsung, aber auch Apple, bedienen sich gerne mal beim anderen. Aber bei der Uhr wurde schon ein Schritt zu weit gegangen. Würde ich mitgehen.
Keine Ahnung was genau hier kritisiert wird. Etwas Ähnlichkeit aber doch deutlich anders. Würde man das Armband anders machen, würde man auch deutlich Unterschiede sehen.
Was hat man denn gewünscht. Ein Dreieck?
Gebe ich dir recht.
Denke der Hauptgrund für die Kritik ist das Quadratische Design.
Und das im Werbefoto verwendete Armband und Watchface.
Weil das offensichtlich sehr auf die Apple Ultra anspielt, das hätte alles einfach vermieden werden können.
Auch ist das quadratische Design nicht das Markenzeichen einer Galaxy-Watch sondern rund.
Wenn diese Gerüchte stimmen kann ich den Unmut vom obersten Chef verstehen.
Warum nicht eine wunderschöne Galaxy Watch Ultra im Taucheruhr Design.
Samsung hat es eigentlich nicht nötig Designs von anderen zu kopieren oder auch nur ähnlich zu machen.
Mit ihren S Ultra Modellen haben sie sich ja auch immer mit IHREM Designstil klar abgesetzt.
Aber Samsung hat ja auch letzter Zeit nicht gerade mit Innovation geglänzt wie auch den Fold Geräten, kaum bis garkeine technischen Fortschritte.
Gab ja sehr viel Kritik wie wenig „Neues“ beim Flip und Fold gemacht wurde. (Zurecht)
Und Honor sogar zeigt was möglich ist.
Sowas kann sich eigentlich keine Firma heutzutage mehr leisten, aber hoffen wir aufs beste…
Ich sehe hier auch kaum Ähnlichkeiten. Jedenfalls nicht solche, die eine Entlassung von Menschen rechtfertigen würde.
Ja, sicher, sie haben ein Ziffernblatt, welches absolut dieselbe Uhrzeit anzeigt und in der Regel durch drei Zeiger dargestellt wird. Das ist aber doch wohl von Junghans abgekupfert. Auch die Ziffern sind absolut identisch, wenn es um die genaue Zeit geht 😂 aber sonst💁
Mir gefällt im Übrigen die bisherige Uhr seitens Samsung besser als die viereckige Apple und der angeblichen Klon.
🙈 Ernsthaft? Vielleicht sollte der Autor in Sachen Design denn doch mal seine Sinne trainieren… Also ich bin wirklich kein Samsung-Fan, aber dass die Galaxy Watch Ultra in irgendeiner Form ein Klone der Apple Watch Ultra sein soll, finde ich mehr als weit hergeholt und geradezu lächerlich😂. Wenn allein ein oranges Armband dazu führt, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Rundes Display mit Lünette gegen eckiges Display ohne. Mittige Krone gegen unsymmetrisch positionierte, 2 Druckknöpfe symmetrisch um die Krone angebracht gegen einen. Aber gut: Mit dem hier proklamierten Design-Verständnis sind alle Uhren immer irgendwie Klone
Es redet keiner von einem Klon, aber das in den Werbefotos sehr auf das Design von Apple angespielt wurde war mehr als unglücklich, auch die Orangen Farben auf den Knöpfen sind m.M. sehr unglücklich gewählt weil man so klar und deutlich sehen kann woran sie sich orientiert haben.
Warum musste das Werbefoto unbedingt mit dem Orangen Silikon-Armband gemacht werden?
Das Design war jeher bei Samsung immer rund warum jetzt quadratisch mit aufgesetzten Runden Display?
Warum nicht weiterhin rund und nur „dicker“ im wunderschönen Taucheruhr Design.
Mit ihrer Entscheidung haben sie sich nicht beliebt gemacht, aber hoffe mit diesem Dämpfer haben sie jetzt einen Anstoß bekommen wieder „etwas“ innovativer zu werden…
Nur weil die Influencer sich an den „kopierten“ Name reiben, hat man es noch lange nicht mit einem Clone zutun. Mag ja sein, dass der Name und das Armband etwas provoziert, aber das Gerät an sich ist eindeutig ein Ding für sich und spricht eine eigene Designsprache (und nicht mal schlecht).
Ich finde es schade, dass der Vorstand erst bei der Markteinführung so einen (PR)-Aufriß übt. Menschen in solch einer Position sollten doch früher die Möglichkeit haben sich einen Überblick von dem zu machen, was der eigene Konzern in Kürze dropped. Also für Lee spricht das nicht und für seine Mitarbeiterführung erst recht nicht.
Das sieht doch jedes Kind, dass die Uhrengehäuse völlig unterschiedlich aussehen.
Ja gut, Armband und Name wurden geclont. Typisch Samsung.