Puzzledrome: Ein tolles Premium-Puzzle mit Palindromen

Es gibt sie noch. Die guten Premium-Spiele. Puzzledrome ist genau in diesem Segment anzufinden.

Puzzledrome banner

Asinine Games hat mit Puzzledrome (App Store-Link) ein neues Puzzle-Spiel veröffentlicht, das sich mit Palindromen beschäftigt. Die Universal-App ist 1,99 Euro teuer, verzichtet dafür aber auch auf Werbung und In-App-Käufe. Wer die 101 herausfordernden Rätsel lösen möchte, kann das deutsche Spiel mit 27,1 MB auf iPhone und iPad installieren.


Palindrom? Was war das gleich noch einmal? Genau. „Ein Palindrom (von griechisch Παλίνδρομος palíndromos ‚rückwärts laufend‘) ist eine Zeichenkette, die von vorn und von hinten gelesen dasselbe ergibt“, klärt Wikipedia auf. Einige Beispiele: 12321, Anna, Lagerregal, Reliefpfeiler, Otto und viele mehr. Doch Palindrome können auch grafisch dargestellt werden, so wie es in Puzzledrome der Fall ist.

In den insgesamt 101 Leveln gilt es nämlich Palindrome aus verschiedenen Symbole herzustellen. Zum Start gibt es eine einfache Reihe aus drei bis fünf Symbolen, später gilt es aber auch 8×8 große Spielfelder so zu sortieren, das sowohl alle Reihen als auch Spalten nur Palindrome beinhalten. Mit dem Finger könnt ihr benachbarte Symbole einfach tauschen, eine Begrenzung gibt es dabei nicht, allerdings fahrt ihr eine besseren Highscore ein, wenn ihr das Level mit möglichst wenigen Zügen beendet.

Puzzledrome fordert Logisches Denken

Puzzledrome

Die 101 Level müssen nach und nach freigespielt werden, dann öffnen sich auch zwei weitere Spielmodi. Im „Freien Spiel“ könnt ihr die Spielfeldgröße auswählen und könnt dann entspannt puzzeln, im Arcade-Modus sitzt euch hingegen die Zeit im Nacken. Für Abwechslung sorgen dabei übrigens immer wieder besondere Steine. Steine mit einem mehrfarbigen Hintergrund nehmen bei jedem Zug eine andere Farbe an, schraffierte Teile lassen sich nicht bewegen, und die sogenannten Gefahrenkacheln müssen in kürzester Zeit verschoben werden, da ansonsten das Level vorzeitig beendet wird.

Mit ein paar hilfreichen Tipps sind die ersten Level nach kurzer Eingewöhnung schnell gelöst. Wichtig bei größeren Feldern: An allen Ecken muss das gleiche Symbol stehen, in die Mitte gehört das Teil, was es nur einmal gibt. Es gibt übrigens nicht nur eine Lösung, sondern mehrere, da ihr die Symbole frei anordnen könnt.

Aufgrund der verfügbaren Extra-Steine und dem immer größer werdenden Spielfeld, ist Puzzledrome kein Langweiler, auch wenn das Gameplay immer gleich bleibt. Der Entwickler selbst beschreibt sein Spiel als eine Mischung aus Symmetrie, Soduko und Match-Spielen. Das können wir so unterschreiben. Puzzledrome weiß zu gefallen und wird kontinuierlich komplizierter. Die Premium-App können wir allen Puzzle- und Rätsel-Fans ans Herz legen.

Puzzledrome im Video


(YouTube-Link)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert